• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt

Ich halte das ganze Pad generell für eine dumme Idee. Es gibt Spiele, die spielen sich am besten mit der Maus, und solche, die spielen sich am besten mit dem Gamepad. Das eine mit dem anderen irgendwie emulieren zu wollen, kann nur zu einer schlechteren Spielerfahrung führen.

und bis in alle ewigkeit müssen diese beiden eingabegeräte in ihrer aktuellen form dominieren?
erinnert mich an die diskussion um die einführung von analogsticks (n64 zb): "was soll der joystick auf dem pad? was für ein sch.....oh funktioniert ja..."

Nun, zum einen sind da ja diese Linien drauf, die man wohl erfühlen kann.
Zum anderen: bei einer Maus hast du auch keine "Nullstellung" ^^
das ist was anderes, denn da hast Du den Cursor, da ist auch gar kein Nullstellung nötig, um abzuschätzen, ob Deine nächste Bewegung nun eher nach rechts oder nach "diagonal rechts" geht. Bei Gamepad-Spielen hast Du aber auch so was wie zB Stick 2x nach Rechts oder gar "nach unten, Nullstellung und dann nach links", und wenn Du dann gar nicht weißt, was die Nullstellung ist, stell ich mir das schwieriger vor, da könnte man leicht an der Nullstellung vorbeisteuern, also von Unten über "unten rechts" nach "rechts" ohne die Mittelstellung erreicht zu haben.

UND selbst wenn das mit Hilfe von erhabenen Linien doch gut klappt: ich sehe an sich keine Vorteile mit dem Touchprinzip ^^

Das sind halt meine Punkte, bei denen ich skeptisch bin ;)

Ich bin da auch noch skeptisch was diese "Touch-Sticks" angeht.
Erinnert mich an den Saitek X-65F Joystick, mit dem aufgrund der Force Sensing Technik auch viele Spieler Probleme haben.
So ganz ohne physische Rückmeldung tut sich das Gehirn halt schwer die Bewegungen umzusetzen.

und bis in alle ewigkeit müssen diese beiden eingabegeräte in ihrer aktuellen form dominieren?
erinnert mich an die diskussion um die einführung von analogsticks (n64 zb): "was soll der joystick auf dem pad? was für ein sch.....oh funktioniert ja..."
Je nach Verwendungszweck sind gewisse Eingabegeräte tatsächlich optimal und werden nur sehr schleppend von Alternativen abgelöst werden.

Beispiel: die Tastatur. Da mag man in SciFi Filmen zwar einzelne Befehle auf Touchscreens & Co auslagern, aber wenn es darum geht, Texte einzugeben, ist die klassische haptische Tastatur mit 45cm Länge, an der man zweihändig mit bis zu 10 Fingern tippen kann, ungeschlagen.

Ich frag mich heute noch, was die Joysticks auf dem Pad sollen. Ich benutze eigentlich immer das Kreuz.

Zurück