• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Box: Valve bestätigt weitere geheime Hardware-Pläne für 2013

Eine Frage stellt sich mir: Wenn ich diese Steambox kaufen sollte, um vorm großen TV zu zocken, kann ich dann trotz Linux meine fast 100 Games aus meinem Steam-Account trotzdem weiter nutzen? Oder muss ich mir dafür die entsprechende Linux-Version zulegen?

Eine Frage stellt sich mir: Wenn ich diese Steambox kaufen sollte, um vorm großen TV zu zocken, kann ich dann trotz Linux meine fast 100 Games aus meinem Steam-Account trotzdem weiter nutzen? Oder muss ich mir dafür die entsprechende Linux-Version zulegen?

Die Spiele noch einmal zulegen musst du dir bestimmt nicht, aber ich frage mich wie viel Spiele laufen denn schon auf Linux?
Sind das derzeit nicht auch nur die Valve Spiele?

Ich denke Linux als Standart OS könnte viele ziemlich überfordern. Da sollte Steam zumindest eine Art Befehlsbackup mitliefern.

Ich habe mittlerweile etwas von über 40 Spielen, die über Steam auf Linux lauffähig sein sollen gehört. Bis zum Release der Box werden sicher noch einige dazu kommen. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn dieser Box nicht ganz. Die Hardware ist so weit ich das verstehe festgelegt, also nicht erweiterbar.
Die Software wird eine Linux-Version (anpassbar oder auch festgelegt?), wie bei der PS3. So wie ich das verstehe wird es also eine weitere (Steam-)Konsole.
Es wäre schön mal eine Äußerung zu hören, ob eine Synchro mit dem PC möglich wird, oder Steam eine Möglichkeit bereit hält, wie ich meine bisher registrierten Steam-Games auf die neue Plattform übertragen kann. Diesbezüglich kam noch nix und wäre für mich der Grund, wie sich die Box von der XBOX und PS abhebt. Sonst wird es schwer werden für Steam im Konsolenmarkt Fuss zu fassen. Dafür sind die anderen großen (auch Nintendo) schon zu lange im Geschäft.

PS:
Als neues super geheimes Feature in der Entwicklung würde ich mir zudem endlich ein super geheimes Postidentverfahren für Steam wünschen, damit der volljährige Spieler endlich, ohne sich ständig in der Grauzone der Steam-AGB zu bewegen, seine Uncutspiele erwerben kann. Das wäre mal eine super Entwicklung.

Ich denke Linux als Standart OS könnte viele ziemlich überfordern. Da sollte Steam zumindest eine Art Befehlsbackup mitliefern.
Überfordert ne PS3 den Benutzer? Deren OS ist afaik ne FreeBSD Abart. Der Benutzer kriegt doch gar nicht mit was für ein OS die Konsole hat, da ist es doch egal was unter der Benutzerfläche arbeitet, solange es gut bedienbar ist und macht was es soll.

Überfordert ne PS3 den Benutzer? Deren OS ist afaik ne FreeBSD Abart. Der Benutzer kriegt doch gar nicht mit was für ein OS die Konsole hat, da ist es doch egal was unter der Benutzerfläche arbeitet, solange es gut bedienbar ist und macht was es soll.

Irre ich mich da jetzt oder sollte die Steambox nicht ein vollwertiger PC mit fest verbauter Hardware sein? Andererseits ist schon logischer, wenn von Seiten Valves, das GUI so gebaut ist, dass niemand an wichtige Teile des OS kommt.

Bin da vlt. auch etwas von der Arbeitsseite her geschädigt. Hab schon genug Leute erlebt, die es geschafft haben essentielle Sachen wie "cat" oder noch wichtigeres zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr da eigentlich, Linux ist die Basis nix weiter. Nur weil Linux im Text steht, heißt das noch lange nicht, dass man im OS rumcoden kann, wie soll dass denn funktionieren mit einem System das (nicht wie ein herkömmlicher PC) einfach nur "funktionieren" soll.

Also, entweder will Valve einen anderen Markt bedienen, oder es wird mehr in die Richtung gehen: Steam Box: Xi3 zeigt Innenleben von Piston - Golem.de
Wie dem auch sei, letzteres ist für mich interessanter. Noch macht mein PC mit, aber bevor ich einen neuen PC hole, wäre solch ein kleiner Würfel im Wohnzimmer interessanter als eine neue Playstation oder X-Box.

Irre ich mich da jetzt oder sollte die Steambox nicht ein vollwertiger PC mit fest verbauter Hardware sein? Andererseits ist schon logischer, wenn von Seiten Valves, das GUI so gebaut ist, dass niemand an wichtige Teile des OS kommt.
Ja und? Nur weils ein "normaler PC" ist heißt das nicht das du beim dem Linux was da drauf läuft an irgendwas rankommen wirst. Du kommst ja auch nicht an das NT 4.0 ran was auf den Fahrkartenautomaten der DB läuft.

Bin da vlt. auch etwas von der Arbeitsseite her geschädigt. Hab schon genug Leute erlebt, die es geschafft haben essentielle Sachen wie "cat" oder noch wichtigeres zu entfernen.
Du solltest dich vielleicht davon verabschieden an ein normales Linux zu glauben

Da liegt nämlich dein Denkfehler.

Wie gesagt die PS3 läuft afaik auf nem FreeBSD Derivat und trotzdem kannst du da dran und drin nicht einfach was entfernen.

Zurück