• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Infos und Gaming-HTPCs im ITX- und Micro-ATX-Format selber gebaut

Klar, wenn Die Lautstärke nicht superwichtig ist, dann nimm den Boxed. Du kannst ja zur Not dann doch noch einen Kühelr für 15-20€ nachrüsten, wenn der doch zu laut sein sollte, aber die neuen Boxed sind nicht mehr so wie früher. Lauter als einer für 15-20€ sind die zwar, aber es hält sich in Grenzen.

Moderne CPUs und Grafikkarten sind auch nicht mehr so kritisch bei Temperaturen wie früher - ein bisschen Luftzug durch die Gehäuselüfter, das reicht dann.

Aber du kannst auch ein µATX-Gehäuse suchen, das wäre dann auch nicht grad deutlich größer als das Prodigy. Es gibt kleinere ITX-Gehäuse als das Prodigy, DA ist es mit der Luft dann vlt auch etwas kritischer, aber auch da geht das ohne eine aufwendige Lüftung.
 
Danke für die Tipps! Werd mir wohl erstmal die Lautstärke anschauen und dann notfalls noch nachrüsten - wegen Grafikkarte - gibt es da noch etwas günstigere Alternativen die für den Zweck ausreichen? Oder sind billigere Karten dann mit den hohen Auflösungen schon überfordert? Dachte vielleicht an eine 7870 le, die allerdings auch sehr störend laut sein soll, was insgesamt dann vielleicht doch zu viel Lautstärke wird!
 
Also, "störend laut" ist an sich heutzutage keine Karte mehr bzw. es gibt von jeder "Sorte" genug leise Modelle, also egal ob AMD 7870 oder 7950 oder Nvidia GTX 660er usw.: da gibt es immer Hersteller, deren Modell sehr leise ist und auch kaum teurer als die billigsten Standardmodelle. Und du brauchst schon gar nicht denken, dass die 7870 leiser und/oder kühler ist, nur weil die "schwächer" als die 7950 ist ;)

Für um die 250€ würd ich derzeit aber ggf. die neue Nvidia GTX 760 nehmen, die ist ca so gut wie eine AMD 7950, aber günstiger. Für AMD spricht, dass vlt je nach Shop, wo du kaufst, ein Spielepaket dabei ist (Never Settle Aktion von AMD).

Bei der AMD 7950 ist zB die von Gigabyte recht leise, die hab ich auch. Oder die MSI Frozr.
 
die gtx 760 sei also der amd 7950 vorzuziehen?
wegen der 7870 le, meine gelesen zu haben dass ebendiese limited edition mit tahiti gpu um einiges lauter ausfallen soll als die standard edition, dafür aber auch stärker ist!
 
die gtx 760 sei also der amd 7950 vorzuziehen?
wegen der 7870 le, meine gelesen zu haben dass ebendiese limited edition mit tahiti gpu um einiges lauter ausfallen soll als die standard edition, dafür aber auch stärker ist!
Das kann sein, dass damit der Standardkühler gemeint ist, aber da wird es sicher auch leise Varianten zB von MSI, Sapphire, Asus usw. geben. Welche Karten meinst Du denn GENAU? Denn eine "LE" kenn ich nicht, nur die Gigahertz-Edition und die XT-Versionen.

Aber an sich ist die GTX 760 im Moment die beste Wahl: die gibt es ca 20€ günstiger als die 7950, dafür ist die ähnlich schnell und etwas kürzer.

Zb soll die von MSI auch sehr leise sein, siehe Meinungen: MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte die göb es über hardwareversand.de beim Preisvergleich auch knapp über 10€ günstiger: MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erfahrungsgemäß auch recht leise sind die Jetstreams von Palit: Palit GeForce GTX 760 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X760H1042-1042J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die AMD 7950 gibt es halt erst AB ca 250€.


Es ist halt je nach Spiel mal die AMD, mal die Nvidia besser - beide sind für ihren Preis Top.
 
Find die spezielle Seite jetzt nicht mehr, unter Umständen hab ich das auch alles nur geträumt so fixiert wie ich grad auf den neuen Computer bin :-D na sehr gut jetzt wurde mir die gtx 760 ja schon richtig schmackhaft gemacht! Danke für die vielen Tipps, das Wochenende noch arbeiten dann können schon die ersten teile bestellt werden :)
 
Nein, du hast schon recht. Die HD7870 XT (mit dem abgespeckten HD7950 Chip) bewegt sich auch auf HD7950 (aallerdings mit Standardtakt) Niveau. Es gibt aber nur eine Handvoll Karten mit dem Chip, wirklich leise ist davon auch nur das "Sapphire" Modell, welches fast schon genauso viel kostet, wie die MSI GTX760 mit dem hervorragenden TwinFrozr Kühler...
 
Zurück