• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Steam] Allgemeine Fragen

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Hallo zusammen.

Wegen dem Angebot hier habe ich mir einen Steam-Account zugelegt.
Einrichten + Bezahlen funktioniert wunderbar, nur gibt es da ein paar Dinge die Fragen aufwerfen.

1.) Steam wurde auf C:\\ installiert. Beim Installieren eines Games zeigt er mir den restlichen Speicherplatz an, was dem von C:\\ entspricht. Kann man die Spiele auf eine andere Partition als das Hauptprogramm installieren oder muss man Steam dann auch auf die andere Partition klatschen?

2.) Kann man Spiele überhaupt ohne installiertem Steam starten + spielen?

3.) Kann man Steam-Spiele ohne Internetzugang spielen?,

4.) Im Store steht z.B. CoD-World at war zum Download bereit. Welche Version erwerbe ich, die englische oder die deutsche?

Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung der Noobfragen ;) .

fiumpf am 21.11.2008 13:57 schrieb:
2.) Kann man Spiele überhaupt ohne installiertem Steam starten + spielen?
Nein

3.) Kann man Steam-Spiele ohne Internetzugang spielen?,
Jein. Du musst vor dem ersten Start auf jeden Fall eine Verbindung über Steam aufbauen und das Spiel auf "100% spielbereit" oder so bringen und dann sollte man eigentlich auch einige Zeit ohne aktive I-Net Verbindung spielen können.

4.) Im Store steht z.B. CoD-World at war zum Download bereit. Welche Version erwerbe ich, die englische oder die deutsche?
Als User aus Deutschland bekommst du nur die DV.

Danke für die Antworten. Kaufen würde ich dort nicht viel, der Shop ist schon recht teuer.

Neue Fragen:

5.) Kann ich die heruntergeladenen Inhalte sichern um so einen erneuten Download zu vermeiden? Falls ja, wie?

6.) Würde zum Spielstart eine analoge Modemverbindung ausreichen?

fiumpf am 21.11.2008 13:57 schrieb:
1.) Steam wurde auf C:\\ installiert. Beim Installieren eines Games zeigt er mir den restlichen Speicherplatz an, was dem von C:\\ entspricht. Kann man die Spiele auf eine andere Partition als das Hauptprogramm installieren oder muss man Steam dann auch auf die andere Partition klatschen?
Du könntest es mit einem Symlink versuchen.
Im Gegensatz zu der normalen Verknüpfung, sind die Dateien unter der uhrsprünglichen Adresse vorhanden. Wiki
Damit solltest du einzelne Dateien oder Verzeichnise verknüpfen können.

Generell bekommste die deutsche Version. Aber zumindest bei den meisten Valve-Titeln kann man sich aber die Sprachausgabe auch aussuchen. KA wie das bei CoD ist.
5.) Kann ich die heruntergeladenen Inhalte sichern um so einen erneuten Download zu vermeiden? Falls ja, wie?
Im Steam-Menü gibts die Option Backup anlegen. Wo genau, müsst ich erst nachschaun. http://supportwiki.steampowered.com/de/Backup
6.) Würde zum Spielstart eine analoge Modemverbindung ausreichen?
Ich würds eigentlich nicht empfehlen. Oftmals gibts bereits bei Release Updates, die zeitlich nicht auf die DVD drauf kamen. Könnte gut und gerne mal ein paar Stunden dauern mit Modem. Mit DSL ist das kein Problem mehr, weil die Server mittlerweile auch DSL16k Leitungen mit Fullspeed versorgen können.
Gerade bei TF2 oder CS:S kamen nach dem offiziellen Release noch einige Maps und Updates dazu. Das macht mit Modem einfach keinen Spaß.

Onlinestate am 21.11.2008 14:17 schrieb:
Oftmals gibts bereits bei Release Updates, die zeitlich nicht auf die DVD drauf kamen.
Du meinst die Games die man im Laden kauft?

Onlinestate am 21.11.2008 14:17 schrieb:
Mit DSL ist das kein Problem mehr, weil die Server mittlerweile auch DSL16k Leitungen mit Fullspeed versorgen können.
Aktuell hab ich 20 MBit, nur weiß man ja nie wie es ist falls man mal umzieht.

Mit DSL ist das kein Problem mehr, weil die Server mittlerweile auch DSL16k Leitungen mit Fullspeed versorgen können.
Aktuell hab ich 20 MBit, nur weiß man ja nie wie es ist falls man mal umzieht.

ist aber eigentlich egal, da man die Spiele trotzdem während des patchens spielen kann...

denn online wolltest du ja mitm modem eh net spielen, oder? :B
wobei WC3 z.b. noch wunderbar mitm modem geht.

fiumpf am 21.11.2008 14:26 schrieb:
Du meinst die Games die man im Laden kauft?
Achso, ich dachte dem Spielerechner würde keine Breitbandverbindung zur Verfügung stehen. Weil wenn man von der DVD installiert, muss man öfters noch Sachen nachladen, was Leuten, die nur 56k haben, sauer aufstößt.
Zum Spielstart ist ja wie Nali sagte überhaupt keine Internetverbindung notwenig. Du musst nur vorher alle Updates und Patches installiert haben, damit das klappt. Man kann auch dem Spiel sagen, dass es keine Updates installieren soll, nur gehts das beim ersten Start ja nicht.

Zurück