• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam Account

Faithz

Anfänger/in
Hi Community,
ich habe mal eine Frage bezüglich Steam.
Ich habe bereits einen Steam Account mit dem ich auch zufrieden bin, doch nun habe ich mir mal die US Orange Box und L4D gegönnt. Da ich die deutsche Orange Box schon besitze, kann ich die US Variante nicht mehr auf dem selben Account freischalten richtig?
Kann ich mir einfach einen neunen Account zulegen, dem ich dann sage er soll die Daten einfach zb unter Steam 2 speichern? Steam warnt mich jedenfalls, dass ich mir keinen neunen Account zulegen soll.
Da ich aber zurzeit sowieso keine Spiele aus meinem alten Account installiert habe, dürfte das doch kein Problem sein oder?
Gruß FaithzSR1

Faithz am 19.02.2009 13:04 schrieb:
Ich habe bereits einen Steam Account mit dem ich auch zufrieden bin, doch nun habe ich mir mal die US Orange Box und L4D gegönnt. Da ich die deutsche Orange Box schon besitze, kann ich die US Variante nicht mehr auf dem selben Account freischalten richtig?
Falsch.
Generell ist es möglich, die uncut Orange Box für deinen Account freizuschalten.
Praktisch wird dann die DE Variante entfernt und du bekommst die Uncut version.

Stelle diesbezüglich einfach eine Anfrage an den Steam Support:
http://support.steampowered.com/

Kann ich mir einfach einen neunen Account zulegen, dem ich dann sage er soll die Daten einfach zb unter Steam 2 speichern?
Du kannst soviele Steam Accounts erstellen, wie du willst.
Wechseln tust du dann durch das Ausloggen und Anmelden in Steam mit den anderen Einlog Daten.

Steam warnt mich jedenfalls, dass ich mir keinen neunen Account zulegen soll.
Weil du dir dann mehrere Einogdaten merken müsstest und so eher die Gefahr besteht, daß du Übersicht über die Accounts verlierst oder die Einlogdaten vergißt.

Außerdem könnte es zB sein, daß ein Mod HL 2 und HL2 EP und CS:Source benötigt.
Wenn du die dann auf drei Steam Accounts verteilt hast, könntest du die entsprechende Mod nicht spielen.

Da ich aber zurzeit sowieso keine Spiele aus meinem alten Account installiert habe, dürfte das doch kein Problem sein oder?
Welche Spiele du installiert hast, ist völlig irrelevant. Wichtig ist, welche Spiele du auf dem Account aktiviert hast.

Vorteil von allen Spielen auf einem Account:
- alle Spiele ohne Umloggen verfügbar
- Bei konfiguriertem Autoeinloggen brauchst du dir keine Einlog Informationen merken

Vorteil bei Spielen auf verschiedenen Accounts:
- du kannst den jeweiligen Account verkaufen, wenn du das entsprechende Spiel durch hast.

Vorteil bei Uncut Orange Box auf einem anderen Account als die DE Variante:
- du kannst den einen Steam Account auch von deinem Zweitrechner aus nutzen, und so mit einem Kumpel bei dir im Zimmer über beide Accounts gegen- oder miteinander spielen

Das hört sich schon mal gut an, aber ich möchte beide HL Versionen behalten.^^
Heißt ich möchte Team Fortress 2 cut behalten, weils mir einfach so besser gefällt.
Also erstell ich einen 2.ten Account.
Ich seh halt nur das Problem, dass Steam versuchen wird, die Daten für die Spiele von beiden Accounts in einen Ordner zu installieren. Wenn ich dann 2 mal TF2 installiert habe, wird das nicht gut gehen. Also das muß ich manuell vorher umstellen oder?
Gruß FaithzSR1

Faithz am 19.02.2009 13:52 schrieb:
Das hört sich schon mal gut an, aber ich möchte beide HL Versionen behalten.^^
Heißt ich möchte Team Fortress 2 cut behalten, weils mir einfach so besser gefällt.
Also erstell ich einen 2.ten Account.
Ich seh halt nur das Problem, dass Steam versuchen wird, die Daten für die Spiele von beiden Accounts in einen Ordner zu installieren. Wenn ich dann 2 mal TF2 installiert habe, wird das nicht gut gehen. Also das muß ich manuell vorher umstellen oder?
Gruß FaithzSR1

Normalerweise wird ein Unterordner mit dem jeweiligen Benutzernamen erstellt.
Wenn Du bei Steam also den gleichen Kontonamen hast wie hier im Forum, würde das in etwa so aussehen:
C:\Spiele\Steam\steamapps\Faithz\[Name des Spiels]

Von daher dürfte eigtl. nix passieren...

Abend Community,
ich habe nochmal 2 weitere Frage zu Steam.
Ich habe auf meinem aktuellen Account HL2, CSS und Episode 1. Das sind alles deutsche Versionen. Die kamen doch alle ungeschnitten raus oder und müßten auch noch ungeschnitten sein, wenn ich sie wieder installiere oder? Ich meine da mal was von nachträglicher Zensur gelesen zu haben.
Nun hab ich wie gesagt 2 mal die Orange Box hier rumliegen, einmal die US, einmal die Deutsche. Wenn ich nun den Key für die US Box registriere installiert er doch nur die fehlenden Spiele, also Portal, EP2 und TF2 und das ganze uncut. Richtig??
Guß FaithzSR1

Hab das ganze mal ins Spiele Forum gepostet, da sich der Hauptaspekt geändert hat.

Zurück