• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam ab 2012 mit digitaler Ausweiskontrolle?!

luk3x

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.04.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Peace liebe Community,

Ihr alle kennt bestimmt Steam und habt vielleicht auch schon ein oder zwei Games mit Hilfe dieses Programms erworben. Bis jetzt gab es bei Spielen ab 18 keine Kontrolle, und somit konnten sich auch minderjährige Zocker (wie z.B. myself...) diese erwerben. :top:

Ein Kollege von mir hat mir allerdings neulich erzählt das es ab nächsten Jahr (2012) eine Ausweiskontrolle mit Hilfe der neuen Persos geben soll, den es seit diesem Jahr (oder schon seit letzem Jahr :confused: ) gibt. Künftig wäre es also für U-18's nicht mehr möglich sich solche Games per Steam zu holen...

Was haltet ihr davon? Seit ihr eher dafür oder dagegen? Und noch viel wichtiger, haltet ihr das Ganze nur für ein Gerücht oder könnte da wirklich was dran sein?

Würde mich freuen eure Meinung zu diesem Thema zu hören, also schießt los ;)

Grüße Luke
 
Ich würde das begrüßen, das die Altersangeben nunmal auch ihren Sinn haben, und mit ner Kontrolle würde es Erwachsenen wie mir vlt. auch die Möglichkeit geben, auch echte uncut-Versionen zu bekommen. Und wer so erzogen ist, dass die Eltern auch ab18Spiele erlauben, dem können ja dann die Eltern die Spiele freischalten.
 
Dieses Gerücht taucht hin und wieder auf, aber solange es keine verlässlichen Quellen dafür gibt, würde ich nicht allzu viel darauf geben. Prinzipiell wäre es nicht schlecht, da in D dann auch indizierte/ungeschnittene Spiele über Steam verkauft werden könnten. Auch, wenn dir das nicht gefällt, bin ich zudem der Meinung, dass "Leute unter 18 können dann keine ab 18-Spiele mehr kaufen" kein valides Argument gegen diese Maßnahme darstellt.
 
Würde da auch mal nicht zu viel drauf geben. V.a. könnte Steam das viel einfacher machen, in dem sie das Alter über die Kreditkarteprüfen *schulterzuck*.
 
Da ich den neuen Perso weder habe noch haben will, würde mir das definitiv nicht in den Kram passen.
Ich zahle seit Jahren mit KK bei Steam, das sollte Ihnen als Indiz meiner Volljährigkeit reichen.
 
Auch hier nochmal der Hinweis: Es gibt auch Prepaid-Kreditkarten, die natürlich auch für Minderjährige erhältlich sind. Also reicht eine KK als Beweis der Volljährigkeit nicht aus.
 
Auch hier nochmal der Hinweis: Es gibt auch Prepaid-Kreditkarten, die natürlich auch für Minderjährige erhältlich sind. Also reicht eine KK als Beweis der Volljährigkeit nicht aus.
Hängt eher davon ab seit wann es solche Prepaidkarten gibt und ab welchem Alter man die kriegen kann (in Deutschland). Desweiteren, unterscheiden sich solche Teile von normalen Karten und kann ein Händler durch irgendein Merkmal bei der Zahlung zwischen ihnen unterscheiden?
 
Auch hier nochmal der Hinweis: Es gibt auch Prepaid-Kreditkarten, die natürlich auch für Minderjährige erhältlich sind. Also reicht eine KK als Beweis der Volljährigkeit nicht aus.
Hängt eher davon ab seit wann es solche Prepaidkarten gibt und ab welchem Alter man die kriegen kann (in Deutschland). Desweiteren, unterscheiden sich solche Teile von normalen Karten und kann ein Händler durch irgendein Merkmal bei der Zahlung zwischen ihnen unterscheiden?
die prepaidkreditkarten sind vollwertige kreditkarten und imho nur von einer normalen zu unterscheiden wenn man sie in der hand hat. sie haben nämlich keine prägung und können deshalb nur auf elektronischen weg benutzt werden. früher gab es ja mal solche durchschlaggeräte und des geht mit denen eben nicht aber ansonsten geht alles.
ich kaufe zwar nix über steam weil ich nahezu keine pc spiele spiele aber wo ist das problem? beim media markt werde ich mittlerweile auch immer nachm ausweis gefragt obwohl ich weit über 20 bin und die tippen dann mein geburtsdatum ein. die spiele sind halt ab 18.

cya pipe
 
Würde da auch mal nicht zu viel drauf geben. V.a. könnte Steam das viel einfacher machen, in dem sie das Alter über die Kreditkarte prüfen *schulterzuck*.
Ich bin alt genug und habe keine Kreditkarte, weil ich keine brauche.
Der bloße Besitz einer Kreditkarte ist zur Feststellung des Alters ungeeignet.
 
Würde da auch mal nicht zu viel drauf geben. V.a. könnte Steam das viel einfacher machen, in dem sie das Alter über die Kreditkarte prüfen *schulterzuck*.
Ich bin alt genug und habe keine Kreditkarte, weil ich keine brauche.
Der bloße Besitz einer Kreditkarte ist zur Feststellung des Alters ungeeignet.
Mir ist schon klar das nicht jeder ne Kreditkarte hat, aber noch viel weniger haben den neuen Perso, scheint also auch nicht besonders geeignet.

Hab mal nen bissle rumgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Valve einen Scan des Personalausweises verlangen wenn sie über Steam indizierte Spiele verkaufen wöllten. Alter muss halt zweifelsfrei nachgewiesen sein. Entsprechend würde das wohl nur über neuen Perso oder halt über nen Scan gehen.
 
Würde da auch mal nicht zu viel drauf geben. V.a. könnte Steam das viel einfacher machen, in dem sie das Alter über die Kreditkarte prüfen *schulterzuck*.
Ich bin alt genug und habe keine Kreditkarte, weil ich keine brauche.
Der bloße Besitz einer Kreditkarte ist zur Feststellung des Alters ungeeignet.
Mir ist schon klar das nicht jeder ne Kreditkarte hat, aber noch viel weniger haben den neuen Perso, scheint also auch nicht besonders geeignet.
also des argument zieht net. ne kreditkarte braucht niemand der sie nicht will, einen perso muss jeder ab 16 haben. da personalausweise nur 5-10 jahre gültig sind wird jeder in naher zukunft den neuen perso haben.
vorher müsste man sich eben mit dem von dir erwähnten scan identifizieren was halt nicht automatisch geht und deshalb mehr arbeitsaufwand bedeutet.

cya pipe
 
also des argument zieht net. ne kreditkarte braucht niemand der sie nicht will, einen perso muss jeder ab 16 haben. da personalausweise nur 5-10 jahre gültig sind wird jeder in naher zukunft den neuen perso haben.
vorher müsste man sich eben mit dem von dir erwähnten scan identifizieren was halt nicht automatisch geht und deshalb mehr arbeitsaufwand bedeutet.

cya pipe

Die sind wie du richtig sagst 10 Jahre gültig und eben erst eingeführt worden. ich in meinem Fall müsste 10 Jahre warten. und viele andere müssten auch sagen wir mal 5-10 Jahre warten, bis sie das nutzen könnten. Zu dem müsstest du ja auch die Onlinefunktion aktivieren, was noch sehr viel weniger machen. Das wäre recht ineffektiv etwas einzuführen, das im Endeffekt keiner nutzt.
 
Ich würde das begrüßen, das die Altersangeben nunmal auch ihren Sinn haben, und mit ner Kontrolle würde es Erwachsenen wie mir vlt. auch die Möglichkeit geben, auch echte uncut-Versionen zu bekommen. Und wer so erzogen ist, dass die Eltern auch ab18Spiele erlauben, dem können ja dann die Eltern die Spiele freischalten.
:top:
 
Vor kurzem habe ich mich bei einem größeren Versandhandel bzw. Verleih für DVDs etc. angemeldet, um dort einen Film mit der Kennzeichnung "SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich" zu kaufen, ergo der höchsten Freigabe.
Dementsprechend musste ich bei der Anmeldung meine Ausweisnummer angeben und schon ging der Film auf Reisen, was ich erstaunlich unkompliziert fand.
Nun frage ich mich, warum so etwas nicht bei Steam möglich ist.
Weil es dort keinen Postboten gibt, der unter großem Klagen darüber, wie umständlich solche Paketzustellungen sind, überprüft, ob ich wirklich ich bin?
 
Weil es dort keinen Postboten gibt, der unter großem Klagen darüber, wie umständlich solche Paketzustellungen sind, überprüft, ob ich wirklich ich bin?
Ich denke genau das wird es sein - wenn du bloß die Personummer abtippst, ist eben noch lange nicht gesagt, dass du auch wirklich die Person bist, die auf dem Ausweis steht.
 
Ein Kollege von mir hat mir allerdings neulich erzählt das es ab nächsten Jahr (2012) eine Ausweiskontrolle mit Hilfe der neuen Persos geben soll, den es seit diesem Jahr (oder schon seit letzem Jahr :confused: ) gibt. Künftig wäre es also für U-18's nicht mehr möglich sich solche Games per Steam zu holen...

Was haltet ihr davon? Seit ihr eher dafür oder dagegen? Und noch viel wichtiger, haltet ihr das Ganze nur für ein Gerücht oder könnte da wirklich was dran sein?



Servus. Ich bin ganz klar dafür. Die betreffenden Spiele sind meistens nicht ohne Grund ab 18. Da geht der Jugendschutz einfach vor. Zumal es ja auch sein kann, dass sich statt einem 17-jährigen (was ja rein vom Inhalt des Spiels ok wäre) ein 12-jähriger ein Erwachsenen-Spiel holt. Und das kann dann echt nicht sein.

Wobei, ist bei Steam nicht eine Kreditkarte Pflicht? Ich zahl da immer über die Kreditkarte. Und die bekommt man doch so oder so erst ab 18, oder?

Edit: Ok, ich lese grade dass es auch Prepaid-Kreditkarten für Minderjährige gibt. Dann fällt das also weg und man muss den Jungendschutz anderweitig sichern.
 
Wobei, ist bei Steam nicht eine Kreditkarte Pflicht?
Nein, du kannst auch mit PayPal oder Click&Buy zahlen und mußt daher nur auf das Onlinekonto des entsprechenden Dienstes Geld überweisen - könnte rein theoretisch auch ein 10jähriger machen.
 
Weil es dort keinen Postboten gibt, der unter großem Klagen darüber, wie umständlich solche Paketzustellungen sind, überprüft, ob ich wirklich ich bin?
Ich denke genau das wird es sein - wenn du bloß die Personummer abtippst, ist eben noch lange nicht gesagt, dass du auch wirklich die Person bist, die auf dem Ausweis steht.
Und ähnlich wäre es ja mit einer digitalen Ausweiskontrolle per Scan. Das scheint also eher nicht realisierbar bzw. sinnfrei zu sein.
 
Ich frag mich wozu der digitale Ausweis gut sein soll. Ein digitaler Ausweis lässt sich genauso einfach von Eltern oder so "entwenden" wie ein normaler. Nur das jetzt "digital" im Namen steht und Sicherheit vortäuscht.

Und warten wir erst mal auf die Hacks die mit ihm kommen werden. Werbung: "Mit diesem App können Sie mit dem neuen Personalausweis in jeder Altersklasse bei Beate Uhse Einkäufe tätigen" ;)

In meinen Augen absolut sinnbefreit.
 
Stimm ich dir absolut zu. Auch ein digitaler Personalausweis bedeutet nicht, dass eine Übereinstimmung mit der Person hinter dem Rechner gewährleistet ist. Und eine Kontrolle ist leider auch nicht möglich. Sinnvoll ist's also absolut nicht.

Das wird denke ich auch der Grund sein, wieso die Einführung der Perso-Kontrolle nur ein Gerücht bleibt. Irgendwie glaub ich nicht daran. Im Moment schiebt Steam wohl die Verantwortung an die Bezahlservices ab, die erst ab 18 nutzbar sind (zumindest PayPal und Click&Buy). Dass man das auch einfach mit einem verändertem Geburtsdatum umgehen kann, ist was anderes.
 
Zurück