• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 77.000 Accounts pro Monat gehackt

Alles doppelt sichern

Man muss selbstverständlich auch seinen E-Mail Account doppelt sichern über das Zwei-Faktor-Verfahren, Microsoft mit Hotmail, outlook-Mail, live-Mail und auch Google mit Gmail bietet dieses Verfahren schon seit vielen Jahren an und es funktioniert sehr gut.

Da muss man schon sehr dämlich sein wenn einem wirklich heutzutage noch der Steam Account gehackt wird. Wer seine Mail Adresse ordentlich sichert mit Zwei-Faktor-Verfahren und auch seinen steam Account absichert mit seiner Handy Nummer dürfte es solchen Phishern fast unmöglich machen den Account zu stehlen. Ich hab auch ein windows Phone , trotzdem kann man beim Steam Guard seine Handy Nummer hinterlegen damit noch ein Pin dahin geschickt wird . Ist alles machbar. Dann müsste der Hacker schon Zugriff auf soviele Sachen haben das Ihm der Aufwand sowieso zu hoch ist und er sich lieber dümmere Opfer sucht bei denen er bestenfalls Phishing Software installieren kann. Die größte Sicherheitslücke ist sowieso der unachtsame User selbst . Da kann auch keine Security Software helfen bei solchen Usern. ;)

Dazu muß ich erst einmal die Handynummer aktivieren und die Festnetznummer deaktivieren können. Das Thema hatten wir vor kurzem.

Und der Steam-Support ist unfähig zu lesen. Anders kann ich mir deren Reaktion auf meine Anfrage nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das eh alles geloggt wird und somit problemlos wiederhergestellt werden kann, und man keinerlei Profit daraus ziehen kann, denke ich nicht, daß sich jemand diese Mühe macht.

Wird bei den meisten WoW Accounts die gehackt wurden aber so gemacht obwohl es auch gespeichert wird was gemacht wurde.
Items + Gold weg und Chars gelöscht bzw Gold transferiert.

Das hat ja nix mit Profit zu tun, sowas wird meist aus Langeweile gemacht^^

Dazu muß ich erst einmal die Handynummer aktivieren und die Festnetznummer deaktivieren können. Das Thema hatten wir vor kurzem.

Und der Steam-Support ist unfähig zu lesen. Anders kann ich mir deren Reaktion auf meine Anfrage nicht erklären.
Demnach wäre es ungünstig wenn Ich in Zukunft meine Handynummer wechseln will ? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein ne alte Nummer durch eine Neue zu ersetzen ? Denkt man zumindestens.....

Ich wollte zusätzlich zur Festnetznummer mein Handy aktivieren. Kommt ein extrem genuschelter Anruf in US-Slang mit unverständlichem und schnell ausgesprochenem Code auf dem Festnetzanschluß. Will ich das Festnetz vorher herausnehmen dito. Keine Chance den 6 oder 7-stelligen Code vernünftig zu verstehen. Bei Deutsch wäre es schon mehr als grenzwertig vom Tempo her. Bei dem genuschelten US-Englisch komplett unmöglich. Beim Handy dürfte es, da eine SMS kommt keine Probleme bereiten.

Meine Kontaktaufnahme diesbezüglich mit dem Steamsupport gipfelte 14 Tage nach meiner Email in der Antwort: "Wir haben festgestellt, daß Sie sich wieder regelmäßig einloggen können. Schön, daß wir das Problem gemeinsam lösen konnten." Ähm ohne Worte. [emoji15][emoji15]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte zusätzlich zur Festnetznummer mein Handy aktivieren. Kommt ein extrem genuschelter Anruf in US-Slang mit unverständlichem und schnell ausgesprochenem Code auf dem Festnetzanschluß. Will ich das Festnetz vorher herausnehmen dito. Keine Chance den 6 oder 7-stelligen Code vernünftig zu verstehen. Bei Deutsch wäre es schon mehr als grenzwertig vom Tempo her. Bei dem genuschelten US-Englisch komplett unmöglich. Beim Handy dürfte es, da eine SMS kommt keine Probleme bereiten.

Meine Kontaktaufnahme diesbezüglich mit dem Steamsupport gipfelte 14 Tage nach meiner Email in der Antwort: "Wir haben festgestellt, daß Sie sich wieder regelmäßig einloggen können. Schön, daß wir das Problem gemeinsam lösen konnten." Ähm ohne Worte. [emoji15][emoji15]
Oha. Da sollte Valve dringend nachbessern. Klingt zum verzweifeln.

nun da muss ich jetzt mal Valve in Schutz nehmen.
Die meisten Accounts von den 77k im monat werden darum gehäckt weil die User Blauaugig auf jeden Link klicken den sie über den Massager von Steam zugeschickt bekommen.
Wenn man wie ich den Massager aus macht, und keine Links nutzt um sich einzulogen, ist die Chance gehackt zu werden unter 5%.

Der beste Schutz ist nunmal der gesunde Menschenverstand

Eher umgekehrt: Ist der EMail Account gehackt, braucht man ja nur den Namen des Steam Kontos und kann den dann problemlos übernehmen.

So einfach ist das auch nicht. Also ich habe von Steam noch nie eine Mail bekommen in der hervorgeht das ich bei Steam überhaupt gemeldet bin. Also typische werbe Mail oder so. Einzige Mail war/ist die bei der Registrierung gewesen und wenn ich eben auf einem anderem Rechner bin und dort eine bestätigungs Mail bekomme. Löscht man diese Mails, weiß niemand auf dem übernommenem Mail Konto das darüber überhaupt ein Steam Konto läuft.

Demnach wäre es ungünstig wenn Ich in Zukunft meine Handynummer wechseln will ? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein ne alte Nummer durch eine Neue zu ersetzen ? Denkt man zumindestens.....

Ist auch kein Problem. Das einzige Problem ist eben Steam und der furchtbare Steam Support.

Was können die denn bei jemanden anstellen der nur gebundene Spiele in seinem Account hat und keinerlei Items? Bin auch kein CS oder MP Gamer, hab in Steam nicht ein MMO. Bin ich auch ein interessantes Ziel für die bzw. können die mir trotzdem Schaden?

So einfach ist das auch nicht.
Das von mir geschilderte Beispiel:
1. der EMail Account ist gehackt und der Hacker kann frei darüber verfügen und
2. der Steam Account Name ist dem Hacker bekannt

In diesem Fall kann der Hacker mit dem Code der Bestätigungsmail das Gerät bestätigen und dann mit der "Paßwort vergessen" Funktion ein neues Paßwort setzen.
=> Voller Zugriff auf den Steam Account.

Also ich habe von Steam noch nie eine Mail bekommen in der hervorgeht das ich bei Steam überhaupt gemeldet bin.
Außer bei jedem Kauf über Steam oder entsprechenden Mails von Paypal oder wo sonst das Geld dafür herstammt.

Was können die denn bei jemanden anstellen der nur gebundene Spiele in seinem Account hat und keinerlei Items?
Spiele mit deinem Geld kaufen, die nur als Geschenk im Inventar landen und die dann weiterhandeln.

Man bedenke außerdem: Wenn der Hacker Zugriff auf dein EMail Konto hat, kann der alles ausnutzen/ausrauben, auf das du per Internet zugreifst.

Spiele mit deinem Geld kaufen, die nur als Geschenk im Inventar landen und die dann weiterhandeln.

Man bedenke außerdem: Wenn der Hacker Zugriff auf dein EMail Konto hat, kann der alles ausnutzen/ausrauben, auf das du per Internet zugreifst.
Man speichert bei Steam oder woanders auch keine Zahlungsdaten. Ich kaufe wenn dann nur mit Paysafecard bei Steam oder in Keyshops ein. Ich bin da noch sehr Oldschool und kaufe meine Sachen lieber im Einzelhandel wie zb. Pc Teile. Wenn mal meine Grafikkarte innerhalb der Garantie kaputt ging hab Ich hier vor Ort immer gleich Ersatz bekommen.Bei Online Händlern muss Ich das Teil erst einschicken und warte wochenlang auf ein Ersatz Teil. Da zahl Ich hier lieber ein paar € mehr im Einzelhandel ganz ehrlich gesagt. ;)

Warum geht dann Steam nicht her und verhindert das verschenken von gerade gekauften Gütern? Einfach eine Sperre einbauen und gut ist. Muss ich mal anschreiben das ich diese Funktion deaktiviert haben möchte mal gucken was die antworten.

Welcher Support? meinste den der sich erst nach Wochen meldet wenn überhaubt nach erstehlung des tickets?
Naja wenn du dir ein Ticket (er)stiehlst würde ich mich auch nicht darauf melden ;)

Aus dem Newstext...:
Man will den Hackern den Anreiz nehmen, Accounts zu klauen - indem sie von einem Diebstahl nicht mehr direkt profitieren, weil sich erbeutete Items nicht sofort weitergeben lassen. Man habe bei Valve auch darüber nachgedacht, die Möglichkeit zum Handeln komplett abzuschaffen oder grundsätzlich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorauszusetzen.

Bitte bedenken, dass Steam überwiegend von Menschen benutzt wird die gerade so wissen wo man den PC anschaltet. Ist doch klar, dass diese Menschen immer eine Schwachstelle sind und gehackt werden. Ein Passwort für jeden Zugang. Damit fängt es schon an. Leichtgläubigkeit und Unwissenheit. Ein Paradies für Hacker und Datendiebe.

Ja mein acc ist auch weg profil bild+name ist noch beim alten nach einem jahr als grenzgänger wo ich mich nicht mehr eingeloggt habe sendet mir steam keinen steamguard key da ich früher jegliche spiele abgesehen vom ersten (MW2) online über freunde gekauft hatte oder via paysafecard und mw2 beim meiner schwester lag bis ich erkannt habe huch sie hatte es entsorgt :/ ist nun mein schöner acc futsch einzig die festplatte mit screenshots der keys zugesandt durch jene online händler könnte mir helfen nur leider ist die festplatte noch im alten defekten pcs meines bruders ;/ sprich 1000 euronen + fürn arsch welcher hacker hackt nen steam acc und lässt jenes pw beim alten? Naja bin eh auf console umgestiegen und werd mir meine schönen singpleplayer games piraten sobald ich die pennys fürn neuen rechner ergaunert habe

Schon mal was von Satzzeichen und/oder Groß-/Kleinschreibung gehört? Gut das du in 5 Jahren nur 4 Beiträge geschrieben hast! Die Community dankt es dir!

Zurück