• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Staubschutz...

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
gibt es irgendwo filtergitter zu kaufen um sowas http://img143.imageshack.us/img143/7526/sdfyv8.jpg gleich zu verhinder?
oder muss ich mir da etwas selber basteln?
bin nämlich nicht der typ der seinen pc wöchentlich reinigt... jedoch hab ich auch keine lust das ding total zu verstauben lassen.

pazifismus am 10.08.2008 17:48 schrieb:
gibt es irgendwo filtergitter zu kaufen um sowas http://img143.imageshack.us/img143/7526/sdfyv8.jpg gleich zu verhinder?
bin nämlich nicht der typ der seinen pc wöchentlich reinigt... jedoch hab ich auch keine lust das ding total zu verstauben lassen.

http://pc-cooling.de/Luefter/Lueftergitter/

uuodan am 10.08.2008 17:50 schrieb:
pazifismus am 10.08.2008 17:48 schrieb:

http://pc-cooling.de/Luefter/Lueftergitter/
Ich hab´ so nen Durchzug, dass es den Dreck hinten gleich wieder rausbläst. :finger:

richtigen druchzug hab ich gar nicht da ich mit einen lüfter über dem netzteil rein blas und die 3 am radiator (der im deckel sitzt) ziehen die luft gleich wieder raus...

werd mir jetzt mal so nen stauffilter bestellen hoffentlich bleibt dann der schmutz draussen...

wie hast du den staubsagerfilter befestigt?

das werd ich gleich mal versuchen wenn meine freundin wieder zuhaus ist den ich hab keine ahnung wo unser putzzeug ist^^

pazifismus am 10.08.2008 18:11 schrieb:
richtigen druchzug hab ich gar nicht da ich mit einen lüfter über dem netzteil rein blas und die 3 am radiator (der im deckel sitzt) ziehen die luft gleich wieder raus...

werd mir jetzt mal so nen stauffilter bestellen hoffentlich bleibt dann der schmutz draussen...

wie hast du den staubsagerfilter befestigt?
das mit den Filtern ist keine gute Idee... die setzen sich ruck zuck zu und dann hast du erst recht ein Hitzeproblem.
Lieber für Durchzug sorgen! ;)

So ein Filter ist sehr praktisch und gut. Ich habe keine erhöhten Temperaturen und keinen Staub im Gehäuse. :top:
Ab und zu halt mal den Staubsauger dranhalten. :)

highspeedpingu am 10.08.2008 18:35 schrieb:
das mit den Filtern ist keine gute Idee... die setzen sich ruck zuck zu und dann hast du erst recht ein Hitzeproblem.

Filter sind dazu da, dass man sie in gewissen Abständen reinigt. Dann gibt es auch keine Hitzeprobleme.

uuodan am 10.08.2008 18:42 schrieb:

Filter sind dazu da, dass man sie in gewissen Abständen reinigt. Dann gibt es auch keine Hitzeprobleme.
Wenn man sie reinigt.
Ich hab bei manchen Leuten schon kleine "Staubmatten" vom Filter abgezogen.
Ich mach´ meinen zweimal im Jahr innen sauber. Zusätzlich bei jeder Aufrüstung.

highspeedpingu am 10.08.2008 18:48 schrieb:
uuodan am 10.08.2008 18:42 schrieb:

Wenn man sie reinigt.
Ich hab bei manchen Leuten schon kleine "Staubmatten" vom Filter abgezogen.
Ich mach´ meinen zweimal im Jahr innen sauber. Zusätzlich bei jeder Aufrüstung.

das filter gereinigt werden sollten is ja klar...

durchzug ist immer mit lärm verbunden... und da mich schon langsam meine festplatte zu nerven beginnt sollt alles sagen vor allem da das ding mit nene vibe fixer entkoppelt ist.

wenn ich meinen pc nur alle 6 monate reinigen würde dann währ er fast voll mit staub den bei uns ist eine extreme staubbelastung...

werd mir jetzt so nen filterkasten bestellen da der fast das gleiche kostet wie ein staubsaugerbeutel... is außerdem schöner.

also filte rsind durchaus ne gute sache und teilweise nötig,
denn einige gegenden sidn echt mit staub belastet das es graußt

sehe es bei meiner freundin
pc steht jetzt erst gute 4 moinate, der cpu-kühler hat schon mächtig staub gesammlet...
zu hause bei mir hab ich die probleme nach 8 monaten nicht so ausgeprägt trotz durchgängig massiv mehr durchlüftung ohne echte zugwirkung

als staubfilter sollte man schauen, je nach staubart reichen evtl. metallgiterfilter (ist auf dauer die beste lösung)
filtergewebeeinsätze müssen irgendwann einfach ersetzt werden

regelmäßige reinigung der filter geht bei metall eh schnell ;)
bei filtereinsätzen aus geweben oder stoff mus sman trockenzeiten einplanen

so lang sollten die trockenzeiten bei so kleinen filtern nicht sein... im schlimmsten fall kann man die dinger innerhalb von minunten trocken föhnen

so metallfilter sind bestimmtgut zu reinigen jedoch lassen die schon ne menge mehr durch wie gewebefilter...

was sind eigentlich die ppi angaben?

man kann es sich auch ganz einfach machen. ich weiß jedoch nicht ob das zu empfehlen ist, ich habe es auf jeden fall so gemacht. man nimmt einfach ein altes lüftergitter (diese ganz normalen, ohne irgendwelche bildchen) und zieht ne damenfeinstrumpfhose drüber. das kostet eigentlich gar nichts. die lüftergitter hat man immer iwie an nem rechner und ne alte strumpfhose sollte auch für jeden auffindbar sein, einfach mal die freundin fragen, ob sie noch eine alte hat, die sie nicht mehr anzieht ^^ :-D

hol dir solche filterkasetten und wenn die filter da drin mal verdreckt sind und du sie erneuern musst, gibts im baumarkt dunstabzugshaubenfilter für 6€/qm oder so zu kaufen. die kannst dir zurechtschneiden und einsetzen. funzt bei mir wunderbär.

(der staub aufm accelero is schon etwas älter (die pics in meinem sysprofile, siehe sig))

@ Baker79
wo hast du den deinen pc stehen?
der is ja total dreckig...
und die mauern im hintergrund schauen aus als ob das ein alter keller oder so ist

pazifismus am 10.08.2008 19:13 schrieb:
durchzug ist immer mit lärm verbunden... und da mich schon langsam meine festplatte zu nerven beginnt sollt alles sagen vor allem da das ding mit nene vibe fixer entkoppelt ist.

wenn du ohnehin am silencen bist gäbe es noch ne alternative:
wenig luft enthält wenig staub.
ich hab meinen rechner auch nicht mehr als 2-3mal im jahr sauber gemacht und trotzdem nie solche matten drin gehabt - minimalbelüftung halt.
(jetzt mit wakü noch weniger, da wird höchstens mal versehentlich feucht durchgewischt :B )

ruyven_macaran am 13.08.2008 16:25 schrieb:
pazifismus am 10.08.2008 19:13 schrieb:

wenn du ohnehin am silencen bist gäbe es noch ne alternative:
wenig luft enthält wenig staub.
ich hab meinen rechner auch nicht mehr als 2-3mal im jahr sauber gemacht und trotzdem nie solche matten drin gehabt - minimalbelüftung halt.
(jetzt mit wakü noch weniger, da wird höchstens mal versehentlich feucht durchgewischt :B )

minimalbelüftung hab ich zumindest meiner meinung schon... es saugt nur ein 120er lüfter mit 500rpm luft ins gehäuse damit die lüfter am radiator frischluft haben...

aber keine ahnung was für dich wenig luft ist...

pazifismus am 13.08.2008 16:44 schrieb:
minimalbelüftung hab ich zumindest meiner meinung schon... es saugt nur ein 120er lüfter mit 500rpm luft ins gehäuse damit die lüfter am radiator frischluft haben...

aber keine ahnung was für dich wenig luft ist...

najut, viel weniger geht da wirklich nicht mehr. (k.a., wie schnell meine 80mm drehen - aber sooo viel luft befördern sie sicher nicht)
hilft wohl nur staubsaugen im zimmer :(

Zurück