• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Statt 1.35V, 1.27V?

chieftec999

Spiele-Novize/Novizin
Mich würde interessieren ob es für den Prozessor gesund ist wenn ich meine CPU (unten) mit 1.27 Volt betreibe (muss aber immer mit GCPUID einstellen)? :confused:

Alles läuft problemlos: Programme, Spiele; außerdem sinkt die Temperatur deutlich. :top:

Danke für die Antworten im vorraus! :rolleyes:

Je geringer die Spannung, desto "gesünder" ist es für die CPU.
Irgendwann kommt aber der Punkt, wo die Spannung für einen stabilen Betrieb nicht mehr ausreicht (wenn man die Spannung weiter senkt).

Je niedriger die Spannung ist, bei der die CPU stabil läuft, desto besser.

MfG Jimini

Hey many thanx! Wozu dann 1.35V Standardspannung?
Ich kann aber die Spannung leider nicht im BIOS einstellen, es gibt keine neueren BIOSs für mein Board, da kann ich nur CnQ nutzen. :-P

chieftec999 am 28.11.2006 13:02 schrieb:
Hey many thanx! Wozu dann 1.35V Standardspannung?
Weil der CPU-Hersteller durch Tests bestimmt hat, dass die CPU soviel braucht, um in jedem Fall stabil zu arbeiten. I.d.R. ist da auch eine kleine Sicherheitsspanne drinnen. Wäre ja schlechte Publicity, wenn die CPUs nicht stabil arbeiten, nur weil die Spannung zu niedrig ist.

Hinzu kommt, dass praktisch jede CPU - auch wenn es sich um genau dasselbe Modell handelt - verschieden ist. Die kleinen Unterschiede können sich auch auf den Spannungsbedarf auswirken.

Zurück