• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Startknopf und Resettaster, welche Typen von Taster?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Hey,
schraube gerade am casemod rumund habe hier ein kleines Prob.

Es stehen 2 sorten Taster zur auswahl und ich weiß nicht welchen ich nehmen múß.
1. Taster mit Feder der nur beim drücken schaltet und wenn man ihn losläßt er sozusagen wieder bei 0 ist.

2. Taster der bei betätigung einrastet und in der Stellung 1/ein stehen bleibt und nur bei erneuter betätigung in 0/aus zurück geht.

Habe gerade bei wiki gelesen das nur ein Impuls ausreicht um das MoBo zu starten, also eigentlich die beiden Stifte auf dem MoBo kurz mit einem Kabel verbinden und schon läuft die Kiste an.
Wenn das so ist würde der Taster oben Nr. 1 gehen.

Die gleiche Frage stellt sich bei der Reset Taste mit oder ohne Einrastfunktion?

Habe hier 2 Schalter aus einem älteren Gehäuse gebaut und die sind beide mit Einrastung, also Typ2 hat sich vielleicht das mitlerweile geändert bei den MoBos?

:confused:

Maschine311 am 15.04.2008 11:00 schrieb:
1. Taster mit Feder der nur beim drücken schaltet und wenn man ihn losläßt er sozusagen wieder bei 0 ist.

Bei einem ATX Board brauchst du für Power und Reset die NR.1, es reicht wirklich ein Impuls oder eine kurze überbrückung der Power Pins. Man kann die ATX Boards Notfalls auch mit einem Schraubenzieher Starten. ;-)

N-Traxx am 15.04.2008 11:07 schrieb:
Maschine311 am 15.04.2008 11:00 schrieb:

Bei einem ATX Board brauchst du für Power und Reset die NR.1, es reicht wirklich ein Impuls oder eine kurze überbrückung der Power Pins. Man kann die ATX Boards Notfalls auch mit einem Schraubenzieher Starten. ;-)

Richtig, denn mit nem Schalter von Typ 2 geht der PC afaik nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ernie123 am 15.04.2008 11:35 schrieb:
Richtig, denn mit nem Schalter von Typ 2 geht der PC afaik nach ein paar Sekunden wieder aus.

Was ja prinzipiell nicht schlechtes sein muß ;-)
Mal wieder raus und Sport treiben !!!

kann auch sein, daß er erst gar nicht erst an geht, so lange der kontakt geschlossen bleibt, bleibt der pc noch aus, erst beim wegnehmen geht er an ;)
(so gehts bei meinem km266 bord)

bleibt er dann wieder länger gedrückt geht er aus

Eol_Ruin am 15.04.2008 11:49 schrieb:

Was ja prinzipiell nicht schlechtes sein muß ;-)
Mal wieder raus und Sport treiben !!!

Powerbutton Typ 2 geht auch (hatte ich auch mal), aber als Resetbutton wäre der eine doofe Idee, da würde er aus dem Resetten nicht mehr rauskommen.

ähm, bei resetstellung bleibt er quasi auf null stehen,
der macht nicht dauernd reset, erst wenn du den kontakt wieder unterbrichst startet der neu

Chris-W201-Fan am 15.04.2008 12:00 schrieb:
ähm, bei resetstellung bleibt er quasi auf null stehen,
der macht nicht dauernd reset, erst wenn du den kontakt wieder unterbrichst startet der neu

Ja, ist aber unangenehm wenn du die CPU auf Dauermasse schickst. Ich hatte mal zuviel Kraft und hab den Restknopf eingedrückt. Im Reset Nirvana gab der Rechner so ein ultrahochfrequentes Fiepen von sich. Hab dann lieber schnell den Stecker gezogen.

Der 2. Typ stammt noch aus AT-Zeiten. Der Schalter war da direkt am Netzteil.

Du mußt den 1. Typ nehmen.
Andernfalls geht der PC wieder nach 4 Sec. aus.

rehacomp am 15.04.2008 12:53 schrieb:

Das wäre echt schlecht bei einem Startbutton :-D :-D

Nun kann es weitergehen mit Modden, dank dieser geilen Community :-D
:top: :top: :top: :top: :top:

Da hier gerade so viele Experten vertreten sind habe ich da noch ein Fragchen! :rolleyes:

Habe mein Mod mal auf verdacht hin 2 externe Sata Anschlüße verpasst, für den Fall das man mal ne Externe HDD über Sata anschließen möchte. Mußte nun Feststellen das garkeine internen Sata kabel passen und das externe Kabel (eSata) andere Stecker haben. Hat was mit der Abschirmung zu tun und um eine Sicherung gegen versehentliches ziehen bei Datenübertragung.
War für mich alles ganz neu.

Denke mal das Sata die Schnittstelle der nahen Zukunft sein wird, da ca. 6 x schneller als USB 2.0 und Firewire, leider läßt sich wohl über Sata kein Strom ziehen, was bei USB wenigstens bedingt möglich ist

Frage: Oder was glaubt ihr? Was kennt ihr schon für Externe Geräte die ein eSata anschluß haben, hat schon jemand so ein teil?

Ist nur Intressen halber, habe zwar gestern aus unwissenheit 15 min. :-D versucht einen Sata Kabel in eine eSata Buchse zu stecken und ich irgendwann aufgeben mußte, da ich den 500g Hammer nicht mehr einsetzen wollte :-D

Maschine311 am 15.04.2008 16:12 schrieb:
Habe mein Mod mal auf verdacht hin 2 externe Sata Anschlüße verpasst, für den Fall das man mal ne Externe HDD über Sata anschließen möchte. Mußte nun Feststellen das garkeine internen Sata kabel passen und das externe Kabel (eSata) andere Stecker haben.

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

Eol_Ruin am 15.04.2008 16:27 schrieb:
Habe mein Mod mal auf verdacht hin 2 externe Sata Anschlüße verpasst, für den Fall das man mal ne Externe HDD über Sata anschließen möchte. Mußte nun Feststellen das garkeine internen Sata kabel passen und das externe Kabel (eSata) andere Stecker haben.

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
Ja die Seite ist echt gut, habe über google noch ne Seite gefunden welche ein User gemacht hat die aber im grundlegenden hierdrauf basiert!
:top: :top: :top:

Habe jetzt nochmal ein wenig geforscht. Ein Schalter mit Raster Typ 2 ist nicht möglich. Halte ich mein Powerbutton startet er, aber 5 Sek. später geht er wieder aus. Also definitiv nur kurzes einmaliges drücken mit Typ1 Taster.

Drücke ich den Taster nach hochfahren erneut fährt der PC ganz normal ruter. Beim Reset button dürfte es genauso sein, funzt nur mit Taster. Also wird das ganze nur durch Impulse gesteuert.

Da ich ja schlimmer bin wie ein 3 Jähriger :rolleyes: und immer alles ganz genau wissen will.
Also da die beiden PWR Pins keinen Strom/Spannung anliegen haben vermute ich das es sich um Massekabel handelt, welcher dann durch das verbinden Taster/Schraubendreher irgendein Stromkreis schließen, "und somit ein Relais welches sich auf dem Board befindet Schaltet (Stromkreis geschlossen) und die Kiste hochfährt !???! :rolleyes: :confused:
Nochmalige Betätigung Schaltet Relaise ( Stromkreis geöffnet) PC aus.
Kann man das so stehen lassen?
Ein Elektriker meinet wenn ein Taster dann muß irgenwo ein Relais sein, sonst hat der Taster keine Funktion.

Also wer weiß details, sonst kann ich heute nacht nicht schlafen ;-)

Maschine311 am 15.04.2008 16:38 schrieb:
Ein Elektriker meinet wenn ein Taster dann muß irgenwo ein Relais sein, sonst hat der Taster keine Funktion.

Ja, das Relais befindet sich im Netzteil. Seit dem ATX Standard gibts den sogenannten Soft - Power Button. Mit diesem wird der Rechner nicht komplett vom Netz getrennt, sondern in eine Art Standby Zustand versetzt.
Die 4 Sek. Verzögerung des Pwr Buttons lässt sich im Bios/Powermanagement deaktivieren, bzw auf 'instant off' einstellen.

AchtBit am 16.04.2008 07:34 schrieb:
Maschine311 am 15.04.2008 16:38 schrieb:

Ja, das Relais befindet sich im Netzteil. Seit dem ATX Standard gibts den sogenannten Soft - Power Button. Mit diesem wird der Rechner nicht komplett vom Netz getrennt, sondern in eine Art Standby Zustand versetzt.
Die 4 Sek. Verzögerung des Pwr Buttons lässt sich im Bios/Powermanagement deaktivieren, bzw auf 'instant off' einstellen.

nöp, die relais funktion sitzt aufm mainbord.
das netzteil braucht eine dauerhafte verbindung zwischen pwr leitung und masse, sonst geht es sofort aus.
diese wird vom mainbord hergestellt, sobald es einen kurzen impuls vom powerknopf bekommt. (und ggf. wieder abgeschalten, wenn es einen langen bekommt - sonst via software)

rehacomp am 15.04.2008 12:53 schrieb:

Das wäre echt schlecht bei einem Startbutton :-D :-D

Nun kann es weitergehen mit Modden, dank dieser geilen Community :-D
:top: :top: :top: :top: :top:

Da hier gerade so viele Experten vertreten sind habe ich da noch ein Fragchen! :rolleyes:

Habe mein Mod mal auf verdacht hin 2 externe Sata Anschlüße verpasst, für den Fall das man mal ne Externe HDD über Sata anschließen möchte. Mußte nun Feststellen das garkeine internen Sata kabel passen und das externe Kabel (eSata) andere Stecker haben. Hat was mit der Abschirmung zu tun und um eine Sicherung gegen versehentliches ziehen bei Datenübertragung.
War für mich alles ganz neu.

Denke mal das Sata die Schnittstelle der nahen Zukunft sein wird, da ca. 6 x schneller als USB 2.0 und Firewire, leider läßt sich wohl über Sata kein Strom ziehen, was bei USB wenigstens bedingt möglich ist

Frage: Oder was glaubt ihr? Was kennt ihr schon für Externe Geräte die ein eSata anschluß haben, hat schon jemand so ein teil?

Ist nur Intressen halber, habe zwar gestern aus unwissenheit 15 min. :-D versucht einen Sata Kabel in eine eSata Buchse zu stecken und ich irgendwann aufgeben mußte, da ich den 500g Hammer nicht mehr einsetzen wollte :-D

richtig. esata wurde wegen der Abschirmung erfunden.

Nein, STrom kann man über eSata leider nicht ziehen, es sei denn du hast ein neueres Gigayte-Board, wie des p35dsr r zum Beispiel. Dort wird eine Slot-Belnde mitgeliergert, über die man auch Strom ziehen kann.
Is ganz praktisch, z.B. wenn du ne normale Festplatte von einem Kumpel anschließen willst. der muss dann sienen nur kurz ausbauen und mitbringen.

Ich hab bis jetzt ein einziges GErät im Handel gesehen, des von Haus aus ein eSATA interface hatte. ES war eine LIDL-HDD!!!
ansonsten würd ich dir raten, wen du so ein teil haben willst, eine normale Platte zu kaufen, ein eSATA gehäuse dazu, einbauen-fertig ist das gute STück.

So würde ich es machen. dann hast du nen richtig geilen Speed: 2 Gb in ungefähr 20-30 sekunden. vielleicht wars auch ne Minute, des weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall hats nicht lange gedauert (zumindest kam es mir nicht so vor. viel. warens dann doch 2 minuten. aber so um den dreh)
mit usb 2.0 hätts ja 10 minuten oder so gedauert

Zurück