• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starlancer als Lückenfüller bis Squadron 42 erscheint? All-Mächtiger!

Tja, so unterschiedlich sind halt Meinungen, freut mich aber das "Herrn Fränkel" z.Z. anscheinend auf PC Games und Gamestar gutzutun hat, auch wenn ich bei diesem Thema nicht zustimmen kann.
Ich habe Starlancer vor paar Monaten wieder gespielt und hatte wie damals viel Spaß damit. Die deutsche Lokalisierung der Sprecher ist zwar wirklich nicht die beste um es mal vorsichtig zu formulieren :) , aber die ist mir immer noch lieber als nur übersetzte Texte oder gar keine (bei guten Englisch Kenntnissen konnte / kann man ja auch die englische Version verwenden).

Und ganz nebenbei wegen SC, als RSI/CIG mit Geld zugeschmissen wurde und das Projekt SC durch den Mehrheitswillen der baker vergrößert wurde (und sich der release dadurch in weite Ferne verschob und es deswegen einen Shit Storm nach dem anderen gab), hat man sehr kulant sein investiertes Geld zurückbekommen können.
Und wegen der Story mache ich mir bei SQ 42 auch keine allzu großen Illusionen, wird halt wieder das übliche Patriotismus Gedöns.

Okay, du bringst mich da auf eine Idee: Vielleicht versuche ich tatsächlich mal, mein Geld zurückzubekommen. Mal sehen, was daraus wird. ;)
 
Der Herr Fränkel! :)

Glückwunsch zu dem Artikel, die schwungvolle Schreibe fehlt mir doch deutlich hier (und anderswo). Geht ja heute nix mehr ohne bier-ernste Abhandlungen über Spiele als Kulturgut neben allen drum und dran (wobei damit einige Autoren da manchmal aufgrund mangelnden Können oder fehlenden Ressourcen (=Zeit/Geld)) dezent überfordert erscheinen, dann doch lieber mal so einen Artikel.

Bin überrascht dass einige hier so steil gehen.. was ist passiert? Die konkrete Kritik an Star Citizen / Cloud Imperium Games war doch in dem Artikel noch vergleichweise harmlos, da muss man sich anderswo ganz andere Sachen anhören.. warum geht es denn dann?

Nun, wenn Artikel solche Emotionen erzeugen (in beide Richtungen vor allem) dann muss man als Autor ja irgendwas richtig gemacht haben.

Noch schöne Weihnachten nachträglich und guten Rutsch.
 
Der Herr Fränkel! :)

Glückwunsch zu dem Artikel, die schwungvolle Schreibe fehlt mir doch deutlich hier (und anderswo). Geht ja heute nix mehr ohne bier-ernste Abhandlungen über Spiele als Kulturgut neben allen drum und dran (wobei damit einige Autoren da manchmal aufgrund mangelnden Können oder fehlenden Ressourcen (=Zeit/Geld)) dezent überfordert erscheinen, dann doch lieber mal so einen Artikel.

Bin überrascht dass einige hier so steil gehen.. was ist passiert? Die konkrete Kritik an Star Citizen / Cloud Imperium Games war doch in dem Artikel noch vergleichweise harmlos, da muss man sich anderswo ganz andere Sachen anhören.. warum geht es denn dann?

Nun, wenn Artikel solche Emotionen erzeugen (in beide Richtungen vor allem) dann muss man als Autor ja irgendwas richtig gemacht haben.

Noch schöne Weihnachten nachträglich und guten Rutsch.

Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar! Es wäre schlimm für mich, wenn ein Artikel keine Emotionen weckt, sondern nur Gleichgültigkeit. Die Leser sollen sich gern auch mal an einem Text reiben. Davon profitiert auch die Webseite. Diskussionen sind letzlich das Salz in der Suppe.

Das Phänomen sehr emotionaler Fans kennt man z.B. ja auch vom Fußball. Es ist also wohl eine sehr menschliche Reaktion, sein Lieblingsspiel verteidigen zu wollen. Und dann sind halt leider immer Leute dabei, denen es gar nicht um eine inhaltliche Diskussion geht. Dafür wird halt der Autor gelegentlich persönlich angegriffen. Passiert mir seit 20 Jahren immer wieder. So was kann ich gar nicht ernst nehmen, weil ich weiß, dass Emotionen manchmal einfach nicht unterdrückbar sind. Und wenn solche Leser sich die Mühe machen, Kommentare zu schreiben, ist das letztlich auch eine sehr große Wertschätzung. :)

Wünsch dir ebenfalls einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fraenkel Artikel muss man eben auch als solchen einordnen. Das es da nicht immer so ganz ernst zugeht sollte zumindest den Eingeweihten doch klar sein.

Zum Thema: Starlancer habe ich nie gespielt, dafuer aber dann mein heiss geliebtes Freelancer, bei dem auch die (englische) Vertonung dann sehr ordentlich war und das eine durchaus sehr interessante Geschichte erzaehlt hat. Solange sich die Handlung von Squadron 42 am Ende an diesem Niveau orientiert waere ich vollauf zufrieden. Da mache ich mir nach all dem, was wir bisher gesehen haben aber sowieso wenig Sorgen. In Sachen Lore und Story wissen wir ja ueber das Star Citizen Universe schon eine ganze Menge und das ist echt schoen ausgearbeitet, das muss man ihnen schon lassen. Nur erscheinen muesste es halt irgendwann mal.

Ich selbst habe mich 2016 mit ein paar Euros beteiligt, allerdings habe ich fuer mich persoenlich festgestellt, selbst wenn SC/SQ42 am Ende total vor die Hunde gehen sollte habe ich schon sehr viel Unterhaltungswert fuer meine Kohle bekommen, in Form vieler Videos, ab und an der Alpha und auch den ganzen teils interessanten, teils eher absurd-lustigen Diskussionen hier und anderswo. Klar, haette ich auch fuer lau haben koennen aber ich bereue nichts und hoffentlich bekommen wir am Ende dann doch noch ein schoenes Spiel.
Den absoluten revolutionaeren Uebertitel, der die Spielebranche neu definieren wird erwarte ich mir von SC/SQ42 auch nicht mehr aber solange es eine nette Space Sim wird, die Raumkampf, Erkundung und auch noch Shooter Elemente miteinander verbindet bin ich dann schon vollauf zufrieden, wann auch immer es dann kommen mag.

Deswegen mache ich mir da keinen Stress und warte gebannt auf den 30. Februar 2022. :B
 
Also ich Verbinde tollen Erinnerungen mit Starlancer :) Freelancer fand ich natürlich besser, aber Starlancer war für mich ein würdiges Spiel nach Wing Commander. Nicht perfekt, aber daß musste es damals auch gar nicht sein.
 
Meine Fresse, weil andere genauso schludrig sind, geht es halt "in Ordnung".
Derjenige mit der schlechtesten Qualität, kann dann den Standard für den Rest bestimmen.
Die Leute verdienen doch ihr Geld mit dieser Arbeit, wenn sie etwas können sollten, dann ihren eigenen Text einmal gegenlesen, wenn man sich selbst für die einfachsten Korrekturprogramme zu schade ist, unglaublich muß ich echt auch so machen!
Ist ja kein Wunder wenn das Niveau ins Bodenlose fällt bei solch hörigen Konsumenten. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo was davon geschrieben habe, dass ich das in Ordnung finde. Aber daran die Qualität eines Beitrags festzumachen finde ich nur kleinkrämerisch und ziemlich albern. Oder stellst Du gut recherchierte Artikel in den großen Zeitungen aufgrund solcher Fehler auch generell in Frage bzw. nimmst ihnen ihre Daseinsberechtigung? Mehr habe ich nicht dazu geäußert. :rolleyes:
Was mich auch immer wieder fasziniert, dass Leute wie Du Dinge kommentieren müssen, weil ihnen was daran nicht passt. Ich vermute mal, dass Dein Tag dann reichlich gefüllt mit Kommentieren ist. Passiert ja eigentlich ständig was, worüber man sich aufregen müsste und wenn Du Dich da so schlecht bremsen kannst, ist das sicher echt anstrengend. Vielleicht rührt ja daher auch Deine - zumindest kommt das so rüber - schlechte Laune.

Ist ja kein Wunder wenn das Niveau ins Bodenlose fällt bei solch hörigen Konsumenten.

Naja, ich persönlich finde jetzt nicht wirklich, dass Dein Beitrag besonderes Niveau hatte oder das hier das Niveau schlechter ist als in den meisten Foren. Gibt halt überall Leute, die manche Dinge zu ernst oder zu wichtig nehmen oder einfach mal Dampf ablassen müssen. Sei Dir ja auch gestattet. Aber dann musst du halt auch damit leben, dass Menschen mit einer anderen Meinung Dir das sagen. Musst du nicht annehmen, aber mach Dich auch nicht wichtiger als Du bist. Danke. :)
 
Ich glaube nicht, dass ich irgendwo was davon geschrieben habe, dass ich das in Ordnung finde. Aber daran die Qualität eines Beitrags festzumachen finde ich nur kleinkrämerisch und ziemlich albern. Oder stellst Du gut recherchierte Artikel in den großen Zeitungen aufgrund solcher Fehler auch generell in Frage bzw. nimmst ihnen ihre Daseinsberechtigung? Mehr habe ich nicht dazu geäußert. :rolleyes:
Was mich auch immer wieder fasziniert, dass Leute wie Du Dinge kommentieren müssen, weil ihnen was daran nicht passt. Ich vermute mal, dass Dein Tag dann reichlich gefüllt mit Kommentieren ist. Passiert ja eigentlich ständig was, worüber man sich aufregen müsste und wenn Du Dich da so schlecht bremsen kannst, ist das sicher echt anstrengend. Vielleicht rührt ja daher auch Deine - zumindest kommt das so rüber - schlechte Laune.
Naja, ich persönlich finde jetzt nicht wirklich, dass Dein Beitrag besonderes Niveau hatte oder das hier das Niveau schlechter ist als in den meisten Foren. Gibt halt überall Leute, die manche Dinge zu ernst oder zu wichtig nehmen oder einfach mal Dampf ablassen müssen. Sei Dir ja auch gestattet. Aber dann musst du halt auch damit leben, dass Menschen mit einer anderen Meinung Dir das sagen. Musst du nicht annehmen, aber mach Dich auch nicht wichtiger als Du bist. Danke. :)

Ein Artikel ist so eine Art "Gesamtkunstwerk".
Wenn der Artikelschreiber angeblich so viel Herzblut in seine Recherchen steckt, würde er wohl auch noch die wenige Zeit in die Kontrolle einfacher Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung stecken, ich kann es nur wiederholen, daß ist sein verdammter Job.
Wer seinen eigenen Artikel zur Kontrolle nicht einmal durchlesen kann, kann ja nicht sehr begeistert vom eigenen Machwerk sein, es braucht (bzw. verfügt) ja nicht jeder eine bezahlte Korrekturnanny im Büro.
Deswegen - ich habe noch keinen "gut recherchierten Artikel" (Relotius hatte natürlich eine 1a Ausführung auf dem Papier - sehr gut recherchiert war es aber nur in seinem Kopf;)) gesehen, wo dann auf den letzten Metern plötzlich bei so etwas anscheinend "trivialem" geschludert worden wäre.
Aber klar, am besten wären natürlich nur noch hörige Klatscher, die vom Hjorgar geführtem Politbüro abgesegnet werden, bevor sie im Forum auftauchen und sich äußern dürfen, Ausnahmen werden dann "gestattet". :B
Ich kommentiere recht selten, dann aber wenns in den Fingern juckt, besonders wenn ich Schwachsinn lesen muß.
Schwachsinn lesen kann ich aber umgehen, in dem ich mir zum Ziel gesetzt habe, alles was mit "Kommentar" bzw. "Kolumne" gekennzeichnet ist, entweder a.) in weitem Bogen zu umschiffen, da mir die Sichtweise des Autors bekannt ist und ich sie generell nicht teile oder b.) ganz vorsichtig mit der Kneifzange anfassen, mit der klaren Vorgabe bloß nicht zu kommentieren, weil es verlorene Zeit ist.
Wenn aber mich jemand im weiteren Sinn sozusagen mit "Rückblick" und einem neutralen Titel reinlegt und mich dazu bringt seinen Artikel zu lesen, dann kommt wieder dieses Jucken in den Fingern.
Leider habe ich nur noch nicht gelernt (und werde es wohl nicht mehr), einen einmal angelesen Artikel einfach mental zu schließen und mir entsprechend seiner "Qualität" gedanklich am Hintern abzuwischen, da muß ich dann wohl durch.
Deine restlichen aus deinen Fingern gesaugten Vermutungen, kannst du dir natürlich dahin stecken wo Sonne & Seife nicht hinkommt - soviel zum Niveau hier.
Danke. :finger:
 
Zurück