• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Soll weniger Bugs als jedes andere Bethesda-Spiel haben

Sollte es tatsächlich weitestgehend ohne Bugs erscheinen, kann Bethesda ja später für 19,99 € den „Bug-DLC“ anbieten. Die GOTY Edition wird natürlich dann sowieso alle Erweiterungen enthalten. ;)
 
Ich hatte noch nie große Probleme mit Bugs in Spielen von Bethesda.
Hier und da ein paar Glitsches, ja.
Aber großartige Bugs? Nö.
Selbst FallOut76 lief bei mir seit Release völlig zufriedenstellend ohne größere Probleme.

ICH GLAUBE ja, dass die meisten Bugs durch fehlerhafte Konfigurationen der Spieler auftreten, sprich: 90% der Bugs sitzen vor dem PC.
Weniger Bugs, aber bei den Systemvoraussetzungen. Werden sich viele Spieler das Spiel kaufen mit Minimalvoraussetzungen & dann wundern wenn es auf 4K Ultra/ Raytracing nicht läuft oder ihr Systemsetup nicht kompatibel ist.
?? Was ist denn das Problem mit den Systemvoraussetzungen nu wieder?
Selbst die empfohlenen Voraussetzungen setzen gerade mal einen PC der Mittelklasse, ja teils sogar der unteren Mittelklasse voraus.
Eine RTX2080(ti) entspricht grob einer 3070 oder einer 4060(ti), ist also alles kein Hexenwerk.
Ein Ryzen 5 3600X ist heute fast schon Einstiegsklasse.


Eine SSD für Spiele sollte jetzt auch jeder haben, wir sind immerhin im Jahr 2023, nicht mehr im Jahr 2010, als SSDs noch besonders oder teuer waren.
 
Bei Redfall hat MS nicht eingegriffen (was ein Fehler war).
Kannst du gerne dran glauben, ich aber sicher nicht...
Nach all dem was man von MS weiß, ist dies sehr unwahrscheinlich besonders in Anbetracht des passenden Concept für ihren Services sowie weitere Meldung das sie das Spiel unbedingt fürs Quartal brauchten etc.
 
Es ist ja ein Unterschied sich einzumischen und den Entwicklern irgendwas gegen ihren Willen vorzuschreiben oder sich einzumischen und auf die Wünsche der Entwickler einzugehen.
Im Fall von Redfall wollten die Entwickler ja scheinbar selbst dass MS das Spiel cancelt oder zumindest ein neustart veranlasst.

Ist die Frage inwiefern das überhaupt jemals zu MS durchgedrungen war.. oder ob das nur so eine "stumme Hoffnung" war.
 
Bei Redfall vermute ich, dass selbst die Entwickler froh sind, dass das Spiel endlich raus ist und dass sie nun etwas Neues machen können. Das war kein Wunschprojekt.
 
?? Was ist denn das Problem mit den Systemvoraussetzungen nu wieder?
Selbst die empfohlenen Voraussetzungen setzen gerade mal einen PC der Mittelklasse, ja teils sogar der unteren Mittelklasse voraus.
Eine RTX2080(ti) entspricht grob einer 3070 oder einer 4060(ti), ist also alles kein Hexenwerk.
Ein Ryzen 5 3600X ist heute fast schon Einstiegsklasse.


Eine SSD für Spiele sollte jetzt auch jeder haben, wir sind immerhin im Jahr 2023, nicht mehr im Jahr 2010, als SSDs noch besonders oder teuer waren.
Scheinbar bist du nicht ganz auf dem Laufenden, was der Durchschnitt der verbauten Hardware bei den PC Spielern ist.
Laut Steam Analytics des Jahres 2022 war mit großem Abstand die GTX 1060 immer noch die meist verbreitete Grafikkarte. Ihr Anteil hat sich gegenüber 2020 nur leicht verringert..Nach wie vor dominiert HD statt 4K haushoch.
Also, es ist längst nicht so üppig, selbst der Wechsel von den bis 2021 dominanten 4 Kern CPU‘s zu 6 Kern CPU‘s hat bis 2022 gedauert.
Die 30er oder gar 40er Generation ist längst nicht so verbreitet bei der Masse, wie man denkt.
 
Bei Redfall vermute ich, dass selbst die Entwickler froh sind, dass das Spiel endlich raus ist und dass sie nun etwas Neues machen können. Das war kein Wunschprojekt.
Denke ich auch.
Das lässt sich mit diesem Prestigeprojekt Starfield überhaupt nicht vergeichen. Spiele dieser Größenordnung werden niemals bugfrei released werden können, dass schafft kein Entwickler der Welt. Aber durch die Kohle von MS und die zusätzliche Zeit könnte es zu einem sehr, sehr guten Ergebnis bereits ab release kommen.
 
ICH GLAUBE ja, dass die meisten Bugs durch fehlerhafte Konfigurationen der Spieler auftreten, sprich: 90% der Bugs sitzen vor dem PC.
Und was ist die Ausrede für die Konsolenbesitzer? ?
Also man kann ja sagen was man will, aber der Spitzname Bugthesta kommt ja nicht von ungefähr und die Entwickler sind sich dessen ja auch bewusst. Sonst würde man ja auch nicht so ein Statement raushauen ?
 
Ist die Frage inwiefern das überhaupt jemals zu MS durchgedrungen war.. oder ob das nur so eine "stumme Hoffnung" war.
Ich bezweifle dass es MS nicht aufgefallen ist wenn da über die hälfte der Entwickler wegrennen. Da müsste man doch mal schauen was da los ist. Aber ich denke MS war es einfach nur egal und dass das ein erstes Zeichen ist wo es bei MS in Zukunft hingeht. Hauptsache immer neuen Content für den Gamepass. Qualität ist egal.

Also man kann ja sagen was man will, aber der Spitzname Bugthesta kommt ja nicht von ungefähr...
Was mMn aber auch daran liegt dass die Leute immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten machen. Wenn das Spiel regelmäßig abschmiert dann ist das natürlich scheiße. War bei mir z.b. bei Fallout New Vegas auf PS3 der Fall. War von Obsidian und nicht von Bethesda.
Aber wenn es ab und zu mal ein kleines Fehlerchen gibt? Ja man kanns auch übertreiben.
 
Ja, aber eine Mücke wird auch bei anderen Spielen sofort zum Elefanten gemacht.
Bei den Bethesda-Games ist das halt, gefühlt, öfter der Fall ?

Also die PS3-Version von Skyrim hat mit der Zeit immer mehr Probleme Framerate-Probleme bekommen, weil sich das Savegame-File immer mehr aufgebläht hat. Das ging dann soweit, bis man irgendwann seinen Spielstand nicht mehr laden konnte ?
 
Ja, aber eine Mücke wird auch bei anderen Spielen sofort zum Elefanten gemacht.
Was viel über die Spieler aussagt.
Was da manchmal für "Fehler" genannt werden da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Also die PS3-Version von Skyrim hat mit der Zeit immer mehr Probleme Framerate-Probleme bekommen, weil sich das Savegame-File immer mehr aufgebläht hat. Das ging dann soweit, bis man irgendwann seinen Spielstand nicht mehr laden konnte ?
Klar sowas ist scheiße und das sollte auch zurecht abgestraft werden. Passiert bei anderen Spielen aber halt auch mal. Savegameprobleme hatte ich schon paar mal. Anno 1404, Gilde 2, Tomb Raider, selbst das hoch gelobte Last of Us hat mir mit einem Glitch mein Savegame zerschossen.
 
Ich bezweifle dass es MS nicht aufgefallen ist wenn da über die hälfte der Entwickler wegrennen. Da müsste man doch mal schauen was da los ist. Aber ich denke MS war es einfach nur egal und dass das ein erstes Zeichen ist wo es bei MS in Zukunft hingeht. Hauptsache immer neuen Content für den Gamepass. Qualität ist egal.

Ohne weitere Einsichten würde ich persönlich einfach mal nichts annehmen.. sie haben ja auch nichts von wenn sie sich den Ruf kaputtmachen. Im Zweifelsfall würde ich immer eher Unvermögen denn Absicht annehmen.. :P

Vermutlich war das so ne "half-assed" Geschichte.. zu weit fortgeschritten um das noch abzuwürgen, keiner wollte das wirklich noch angehen, also hat man sie machen lassen.
 
Zurück