• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Soll weniger Bugs als jedes andere Bethesda-Spiel haben

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
940
Ich hatte mit den Bethesdaspielen noch nie große Probleme. Bei Morrowind und Fallout 3 würde mir jetzt überhaupt nichts einfallen. Ist allerdings auch schon ewig her. Bei Oblivion gab es anfangs nur diese dämliche Itembezeichnung. Oder hier und da mal ein kleiner Glitch bei Skyrim oder Fallout 4. Bei Skyrim war glaube auch mal eine kleine Quest kaputt. Das war wohl der größte Fehler den ich da mal hatte. Ärgerlich, aber über sowas kann ich bei solchen großen Spielen locker hinwegsehen. Daher mache ich mir um Starfield keine Sorgen.
 
Dann hat das Spiel eben 5 Bugs weniger als all ihre anderen Spiele zum Release. Versprechen eingelöst! :P
Das glaube ich jedenfalls alles erst wenn ICH es sehe!
 
Diese Aussage ist äußerst gewagt.
Wenn das Spiel auf ein paar Testsystemen läuft, bildet das nicht die Realität mit ein paar Millionen da draußen ab. ;)
 
Ist das eigentlich immer noch die gleiche Engine wie bei den Fallout und Elder Scrolls Spielen? Falls ja, hoffe ich, dass sie sie ordentlich überarbeitet haben, weil ich glaub allein die hat in Spielen wie Fallout 76 schon massig Fehler und Glitches produziert.
 
Ist das eigentlich immer noch die gleiche Engine wie bei den Fallout und Elder Scrolls Spielen? Falls ja, hoffe ich, dass sie sie ordentlich überarbeitet haben, weil ich glaub allein die hat in Spielen wie Fallout 76 schon massig Fehler und Glitches produziert.

Ist die "gleiche" (Creation Engine), aber wieder neue Version davon (man sieht zumindest ja in der Grafik auch deutliche Steigerungen was die Aussenlandschaften angeht, die Personen sind jetzt nicht so top notch aber nun ja).

Wechsel der Engine dürfte aber auch nicht so einfach sein, sind ja schon etwas eigene Anforderungen was die Objektpersistenz angeht zum Beispiel (.. was sie subtil mit der Sandwich-Geschichte angedeutet haben da im Video), man kann ja seit Morrowind alle möglichen losen Objekte einsammeln und woanders hinstellen (gibt ja Leute die hatten für jede Itemgruppe ein bestimmtes Haus wo sie alles ausgelegt haben). und die Modder sind eher froh dass es noch die gleiche Engine ist, da hängt ja ein Riesenframework dran, wenn man eine andere Engine nimmt, müsste man vermutlich viel, viel Zeit investieren um überhaupt in die Nähe der jetzigen Creation Engine zu kommen was das angeht.. mal eben "Stangenware" zu nehmen wie die Unreal Engine ist nicht drin.
 
Weniger Bugs, aber bei den Systemvoraussetzungen. Werden sich viele Spieler das Spiel kaufen mit Minimalvoraussetzungen & dann wundern wenn es auf 4K Ultra/ Raytracing nicht läuft oder ihr Systemsetup nicht kompatibel ist.
 
Klingt gut. Die zusätzliche Entwicklungszeit die Microsoft gewährt hat, wird sich logischerweise auf die Qualität des Spiels auswirken. Insofern kann man solche Übernahmen schon begrüßen.
 
Ist das eigentlich immer noch die gleiche Engine wie bei den Fallout und Elder Scrolls Spielen? Falls ja, hoffe ich, dass sie sie ordentlich überarbeitet haben, weil ich glaub allein die hat in Spielen wie Fallout 76 schon massig Fehler und Glitches produziert.
Ist die Creation Engine 2 die das größte Update seit Oblivion bekommen hat.
 
Klingt gut. Die zusätzliche Entwicklungszeit die Microsoft gewährt hat, wird sich logischerweise auf die Qualität des Spiels auswirken. Insofern kann man solche Übernahmen schon begrüßen.
Mir wurde hier mehrmals versucht zu erklären, dass Bethesda ja weiter eigenständig agieren kann unter MS (was natürlich absurd is) aber jetzt gewehrt MS zusätzlich Entwicklungszeit?

Bethesda hat überhaupt nichts mehr zu entscheiden seit der Übernahme...Weder WANN ein Spiel erscheint, OB ein Spiel erscheint (siehe Refall) oder WIE ein Spiel erscheint (auch Redfall)
 
Mir wurde hier mehrmals versucht zu erklären, dass Bethesda ja weiter eigenständig agieren kann unter MS (was natürlich absurd is) aber jetzt gewehrt MS zusätzlich Entwicklungszeit?

Bethesda hat überhaupt nichts mehr zu entscheiden seit der Übernahme...Weder WANN ein Spiel erscheint, OB ein Spiel erscheint (siehe Refall) oder WIE ein Spiel erscheint (auch Redfall)
Bei Redfall hat MS nicht eingegriffen (was ein Fehler war).
 
Schon traurig das man 2023 sowas noch explizit erwähnen muss und es keine Selbstverständlichkeit ist.
 
Weniger Bugs, aber bei den Systemvoraussetzungen. Werden sich viele Spieler das Spiel kaufen mit Minimalvoraussetzungen & dann wundern wenn es auf 4K Ultra/ Raytracing nicht läuft oder ihr Systemsetup nicht kompatibel ist.

Raytracing gibt es meines Wissens eh nicht.. Es gibt andere ray-path Geschichten, die Details weiß ich jetzt nicht mehr, die sie eh brauchen da sie wohl keine pre-baked Global Illumination verwenden. Das ist aber kein Raytracing per se.

Trotzden noch relativ fordernd.

ist wohl ein Grund mit warum sie das 30fps Target ausgewählt haben. Vermutlich weil alleine schon die CPU limitiert was man so vermutet aufgrund der Besonderheiten (Persistenz in der gesamten Welt usw.). Der Digital Foundry Bericht dazu ist ganz interessant.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Mir wurde hier mehrmals versucht zu erklären, dass Bethesda ja weiter eigenständig agieren kann unter MS (was natürlich absurd is) aber jetzt gewehrt MS zusätzlich Entwicklungszeit?

Bethesda hat überhaupt nichts mehr zu entscheiden seit der Übernahme...Weder WANN ein Spiel erscheint, OB ein Spiel erscheint (siehe Refall) oder WIE ein Spiel erscheint (auch Redfall)

Das "eigenständig" ist immer relativ zu sehen natürlich. Ist doch logisch dass sie sich nach Erwartungen/Deadlines usw. richten müssen. Und wie schon gesagt, bei Arkane wären einige froh gewesen wenn MS da massiv reingegangen wäre und denen was unterm Hintern weg-gecancelt hätte (Redfall), so zumindest der Schreier-Report...
Jetzt muss sich MS den Vorwurf gefallen lassen sich NICHT bei den Entwicklern einzumischen, kann man sich nicht ausdenken.
 
Und wie schon gesagt, bei Arkane wären einige froh gewesen wenn MS da massiv reingegangen wäre und denen was unterm Hintern weg-gecancelt hätte (Redfall), so zumindest der Schreier-Report...
Jetzt muss sich MS den Vorwurf gefallen lassen sich NICHT bei den Entwicklern einzumischen, kann man sich nicht ausdenken.
Es ist ja ein Unterschied sich einzumischen und den Entwicklern irgendwas gegen ihren Willen vorzuschreiben oder sich einzumischen und auf die Wünsche der Entwickler einzugehen.
Im Fall von Redfall wollten die Entwickler ja scheinbar selbst dass MS das Spiel cancelt oder zumindest ein neustart veranlasst.
 
Is leider keine Selbstverständlichlichkeit mehr, wie auch dieses Jahr einige Releases wieder gezeigt haben. Allerdings finde ich es wichtig, dass man über dieses Thema spricht und seit Diablo 4 habe ich auch wieder Hoffnung, dass es tatsächlich besser wird.
 
Zurück