• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield im Test: Houston, wir haben einen Hit!

Trotzdem sollte so eine Option meiner Meinung nach direkt im Spiel vorhanden und nicht nur per Mod oder Configdatei einstellbar sein.
Es sollte vieles klar, kann Dich auch verstehen. Nur ich habe seit langem aufgeregt mich ueber solche Nichtigkeiten "aufzuregen" sondern helfe mir selbst wo ichs kann. ;-) Und gerade Bethesda Spiele sind ja guer so etwas praedestiniert wg der Modfreundlichkeit.

Schoenen Tag wuensche ich

Einzige was mich etwas stört ist, das bis jetzt sich die Waffen lasch anfühlen, vor allem Energiewaffen.

Melee is the way to go, ich finde es so Badass mit ner 1 H Axt gegen Laserkanonen zu kaempfen :-D ;)

Ich hasse Ammoverwaltung :-D
Ja, hab aber heute Pistole gefunden die gut geht und auch gut klingt, macht mehr schaden als alle Gewehre bisher :) bin auch auf Ballistik gegangen nach der ersten Energiewaffe :) Die taugt ganz gut. Ki ist zwar leicht Moorhuhn, aber das ist man ja leider heute in Spielen gewohnt. Bin gerade auf Planet Jemison, der sieht mal richtig schick aus!!
Aber als Messi bin Ich ständig überladen haha.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab aber heute Pistole gefunden die gut geht und auch gut klingt, macht mehr schaden als alle Gewehre bisher :) bin auch auf Ballistik gegangen nach der ersten Energiewaffe :) Die taugt ganz gut. Ki ist zwar leicht Moorhuhn, aber das ist man ja leider heute in Spielen gewohnt. Bin gerade auf Planet Jemison, der sieht mal richtig schick aus!!
Aber als Messi bin Ich ständig überladen haha.
Ich benutze eigentlich 'alle' Waffen.

Mining Tool fuer leichtes Viehzeugs
Schwert wenn ich Bock drauf hab
Shotgun Close Combat
Sniper hab ich noch keine
Pistole ist meine Hauptwaffe und Skill, gekauft in Cheyenne
Alle anderen Ammotypen wenn ich Ammo habe. Ich werfe keine weg und versuche immer 1 Waffe pro Ammotyp zu haben...

So, nachdem ich es eigentlich erst in nem Deal holen wollte, jedoch ein wenig an der Kippe war, haben die Berichte hier von Neawoulf, Vordack und Co, mich jetzt doch dazu gebracht, es jetzt schon zu holen ^^

... downloading ...

Ich finde die Wertung ist zu hoch. Ein Baldurs Gate ist VIEL moderner, runder, schöner, atmosphärischer, interessanter bzgl NPCs

Nach knapp vier bis fünf Stunden im Spiel deckt sich mein Ersteindruck mit dem Test von Felix, welcher übrigens sehr gut geschrieben ist. Danke dafür!

Bisher ein klasse Spiel, das zudem genau meinen (Sci-Fi-)Geschmack mit seinen nüchternen, realitischen Darstellungsweise trifft. Klasse und ich kann es kaum erwarten, heute abend (wenn die Kinder im Bett sind :P ), wieder im Weltall zu versinken... :)

Das ist bei Spielen von Nintendo und Sony nicht anders. Dann kannst du jede Wertung in Frage stellen, und es dürfen nur neutrale Seiten werten?
Nur das ein God of War 140 Tests hat... Also fast das 3 fache und somit der Durschnitt ein anderer ist..
Wenn von 50 Tests 12 eine 100 geben weil Fake... Dann pusht das den score gewaltig.
Bei 140 sind selbst 20 unbedeutend.
Man sollte es schon realistisch halten!

Unabhängig davon ist Starfield ja ein solides Spiel aber eben auch nicht mehr.

Ich bezweifle übrigens auch schwer das PCG sich. It dem Spiel lange auseinandergesetzt hat.
Die sich ständig wiederholenden Lokations werden nicht erwähnt. Man kommt am laufenden Band an immer die gleichen Gebäude Typen BZW. Outposts... Sogar mit gleichen Loot.
Daher bin ich noch mehr sicher das diese ganze OpenWorld Geschichte totale Augenwischerei ist.

Starfield ist also definitiv kein No Man's Sky
Und das ist sein größtes Problem. Nicht mal per Pedes einen ganzen Planeten umrunden können? Also keine Open World in der "Open Space" bei 15 Jahren Arbeit...
Und noch nicht mal selbst starten und landen dürfen - also bitte, wozu denn das ganze Gedöns mit Weltraum etc., wenn es nicht mal die grundlegenden Dinge beherrscht?
Mal sehen, ob das in den nächsten Jahren behoben wird. Dann schau ich mir das mal an.

Und das ist sein größtes Problem. Nicht mal per Pedes einen ganzen Planeten umrunden können? Also keine Open World in der "Open Space" bei 15 Jahren Arbeit...
Und noch nicht mal selbst starten und landen dürfen - also bitte, wozu denn das ganze Gedöns mit Weltraum etc., wenn es nicht mal die grundlegenden Dinge beherrscht?
Mal sehen, ob das in den nächsten Jahren behoben wird. Dann schau ich mir das mal an.
Wird man nicht beheben können, da es offensichtlich eine Einschränkung der Engine ist.

Gott sei dank ist das alles auch nicht so. Wenn ich sowas will gibt genügend andere Spiele. Es war auch von Anfang an so gesagt das man keine Planeten umrunden kann, sondern es Areale sind. Hat Tod schon vor langem in einem Interview gesagt. Die sind aber so riesig das 90% der Spieler wohl nicht an diese Grenze kommen. Das muss man bei der Größe schon provozieren. Aber wozu? Was trägt das zum gameplay bei? nichts! Es gibt so viele Planeten, wenn ich die noch alle umrunden will, hab Ich dann tausende Stunden damit verbracht über Planeten zu laufen. Schon mal bei Elite Dangerous einen Planten mit dem Buggy umrundet? Das machst du nur einmal, dann hast du darauf keinen Bock mehr. Ich bin froh das es nicht alles ausufernd macht und man sich auf die klassischen Kernelemente besinnt. Spielen und nicht bei jedem Planeten noch 10 min Start und Landungen zu machen. Lande und Startsequenz und gut ist. Starfield ist keine Weltraumsimulation und wollte es nie sein. Wer hier sowas erwartet ist falsch. Wer aber ein typisches Bethesda Spiel in einem neuen Setting haben will, wird hier glücklich. Der einstieg etwas zäh, aber langsam entwickelt es sich zu einem meiner all time favorites. Man hat hier einfach so viele Möglichkeiten, tolle Sidequests (Ich hab nach 20h noch nicht mal die Mainstory verfolgt) Planeten zum erkunden, crafting, Basenbau, Schiffsbau usw usw usw. Das ist schon ein Broken von Spiel. dazu alles so liebevoll gestaltet. Wenn Bethesda irgendwas kann, dann Welten bauen. Dialoge sind auch weit über dem üblichen Bethesda niveau. Perfekte Lippensynchro, gute Sprecher, tolle Musik und nette Geschichten. Macht einfach Bock das Game. Die Zufallsplaneten sind auch nicht so schlecht wie erwartet, aber kann man auch auslassen, wer das nicht mag.

Klar gibts hier auch wieder einiges zu kritisieren. Wo zur Hölle ist eine Oberflächenkarte, dumme KI, Waffensounds teilweise echt schlecht. Inevtar wider mal fummelig und nervig. Aber vieles werden schon bald Modder richten.

Aber bei Fahrzeugen bin Ich dabei, warum es die nicht für Planeten gibt, versteh ich auch nicht so ganz.

Man muss aber auch sagen: Das hat Bethesda meines Wissens nach auch nie so gesagt. Pete Hines Tweet spricht nur davon, dass man den ganzen Planeten erkunden kann. Nicht, dass das nahtlos passiert.
Und das ist technisch nicht falsch. Man kann sich selbst eine Landezone auf einem Planeten aussuchen und da landen und erkunden. Und dann kann man direkt daneben eine weitere Landezone setzen und erkunden. Das kann man theoretisch so lange machen, bis der ganze Planet voller Landezonen ist.

Ist es mal wieder eine sehr schwammige Aussage und Kommunikation seitens Bethesda? Ja, auf jeden Fall.
Haben sie gesagt, man kann den ganzen Planeten umrunden zu Fuß? Nö, haben sie nicht.
Das Problem dabei ist, dass diese Landezonen die man sich setzen kann und die dadurch entstandene Blasen in der man sich bewegen kann, keinen richtigen Bezug zueinander haben und das finde ich dann doch mega schade.
Habe ich in folgendem Video aufgeschnappt (darüber wird ab 5:02 gesprochen, aber der Link sollte eigentlich direkt dort starten):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber wozu? Was trägt das zum gameplay bei?
Ist bei No Mans Sky auch völlig sinnlos. Aber es geht. Mann kann, wenn man will. Warum also nicht?
Das machst du nur einmal, dann hast du darauf keinen Bock mehr.
Ich schon... Darum geht's ja. Ich möchte das halt können können, auch wenn es (für andere) unsinning erscheint.
Spielen und nicht bei jedem Planeten noch 10 min Start und Landungen zu machen.
Noch nie No Mans Sky gespielt? Maximal 3 Minuten. Aber das Feeling, genau das selbst gemacht zu haben, ist grandios!
Oder wenigstens die Option zu haben.
Wer aber ein typisches Bethesda Spiel in einem neuen Setting haben will, wird hier glücklich.
Wolfenstein ist auch ein Bethesda-Spiel.........
Dialoge sind auch weit über dem üblichen Bethesda niveau. Perfekte Lippensynchro, gute Sprecher, tolle Musik und nette Geschichten.
Hab ich bei Wolfenstein auch...

Nur das ein God of War 140 Tests hat... Also fast das 3 fache und somit der Durschnitt ein anderer ist..
Wenn von 50 Tests 12 eine 100 geben weil Fake... Dann pusht das den score gewaltig.
Bei 140 sind selbst 20 unbedeutend.
Man sollte es schon realistisch halten!

Unabhängig davon ist Starfield ja ein solides Spiel aber eben auch nicht mehr.

Ich bezweifle übrigens auch schwer das PCG sich. It dem Spiel lange auseinandergesetzt hat.
Die sich ständig wiederholenden Lokations werden nicht erwähnt. Man kommt am laufenden Band an immer die gleichen Gebäude Typen BZW. Outposts... Sogar mit gleichen Loot.
Daher bin ich noch mehr sicher das diese ganze OpenWorld Geschichte totale Augenwischerei ist.
Zum Thema Wertungen…ich bin Vertreter der Ansicht, dass eine Wertung immer im Kontext des Genres des jeweiligen Spieles gesehen werden sollten. In diesem Fall hier ein Action Rollenspiel, also wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen ARPG‘s und nicht, wie schlägt es sich im Vergleich zu Need for Speed? ;)
Selbst wenn ein Spiel bei 200 Tests einen Durchschnitt von 90 oder 95 bekommt, aber mir das Genre nicht zusagt, dann werde ich keinen Spaß damit haben.

Starfield:
Habe etliche Tests gelesen, halte aber fast alle für oberflächlich. Kein einziger Test zum Beispiel thematisiert das Fraktions-System und warum dieser Unsinn immer noch nicht überarbeitet ist.

Nein. Publisher ja aber nicht entwickler.
Und das macht es weniger zu einem Bethesda-Spiel, weil...?

a) sie ihre Vorgaben umgesetzt bekommen
b) sie die Geldgeber sind
c) Machine Games selbstverständlich völlig freie Hand haben und alles absolut unabhängig entscheiden
d) sie die Geldgeber sind und damit Machine Games Vorgaben machen, die das dann so umsetzen (müssen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück