• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield beherrscht auf Steam alles - schon bevor es erschienen ist!

Glaube ab heute ist der Preload über Steam möglich. Werde ich dann heute abend mal starten damit der Download zum Release abgeschlossen ist.
 
Hauptsache der Hype ist nicht so groß, dass am Ende wieder nur Geschimpfe und Shitstorm übrig bleiben, weil die Leute "nur" ein gutes Spiel bekommen und nicht das perfekte Meisterwerk des Jahrzehnts, als das viele es anscheinend sehen.

Erwartungen sollten immer realistisch bleiben, sonst enttäuscht man sich nur selbst. Und dafür kann man dann auch keinem die Verantwortung in die Schuhe schieben.
 
Ich dachte aktuell sind Amored Core 6 und BaldursGate 3 gerade sehr angesagt auf Steam und die meisten sind Begeistert weil eben schon spielbar...während StarField sich mehr oder weniger gerade nur selber hoch lobt wie bei Fall Out 76 schon( Diesmal hoffe ich bekomme ich aber was anständiges ..muss nicht mal BaldursGate3 sein Score brechen..oder EldenRing oder TotK ...75 Punkte würden mir schon reichen von BugTester 85 wäre schon over the Top erstmal zu BugTester wieder vertrauen aufzubauen nach RedFall ( ist mir wurscht obs von Arcarne war..BugTester und MS waren die Chefs fürs releasen ) und eben jenen Fall Out 76 wo ein Todd genauso geschwärmt hatte wie bei StarField.Ich wart erstmal 3 Wochen nach Release auf die richtigen Reviews eben von der FachPresse?User haben grad n EgoPeoblem beim sachlich bepunkten.X Bots so 10 / 10 ohne es gezockt zu haben meine SonyPony Comunity hier und da dann so 0 / 10 ReviewBombing Rache Feldzug...und ich sitz da und hab immer noch keine Ahnung ob das Game gut oder schlecht wird jetzt...mit dem PreGehype und PreGemecker?
 
Welcher hype? Bei den Gesichtern und dem komischen gunplay war sofort alle Euphorie auf normalem Pegel. Im Endeffekt bestand die pr einzig aus Versatzstücken, aber nie aus ungeschnittenem gameplay

wie man da tickets für den hype train buchen kann, verstehe ich jedenfalls nicht.
 
Welcher hype? Bei den Gesichtern und dem komischen gunplay war sofort alle Euphorie auf normalem Pegel.

Hatte ich nicht den Eindruck dass das den Hype nennenswert gebremst hätte.. Spricht auch alles dafür, dass es momentan der erwarteste Release zur Zeit ist (okay, so richtig big banger stehen sonst auch gerade nicht an, jedenfalls nicht in den nächsten 7 Tagen meines Wissens).

Jetzt erst mal rauskommen lassen dann wird sich schon wieder alles "erden".

Hah! "Erden". Bei Starfield.

Ich geh ja schon..
 
Ich spreche ja nur von mir.
ich dummerchen hab doch erwartet, dass starfield auf ner ganz neuen Engine basiert, die zeitgemäß ist und nicht die Schwächen der bethesda Historie mitschleppt. Aber das ist halt auch nur aufgebohrt, dran geflanscht… und irgendwie sieht mans, denn die Gesichter sehen wohl bekannt mies wie immer aus.
die skyboxen sind atmosphärisch aber das wars vorerst

so richtiges next big step feeling will sich bei aller howardschen pr Euphorie nicht einstellen
 
Es war doch schon lange bekannt, das Starfield auf der aufgebohrten Engine basiert und nicht auf einer neuen ...

Ob man das nun schlimm findet, oder nicht, liegt wohl wie schon bei Fallout 4, im Auge des Betrachters.
 
Ich spreche ja nur von mir.
ich dummerchen hab doch erwartet, dass starfield auf ner ganz neuen Engine basiert, die zeitgemäß ist und nicht die Schwächen der bethesda Historie mitschleppt. Aber das ist halt auch nur aufgebohrt, dran geflanscht… und irgendwie sieht mans, denn die Gesichter sehen wohl bekannt mies wie immer aus.
die skyboxen sind atmosphärisch aber das wars vorerst

so richtiges next big step feeling will sich bei aller howardschen pr Euphorie nicht einstellen
Digital Foundry zeigten sich im vorabinterview vom Hotelzimmer während der Gamescom doch recht angetan von der Creation Engine 2.0 und redeten von genau dem nächsten großen Schritt den man der Grafik anmerkt. Gerade in Räumen, sollen die Oberflächen, Umgebungen und Texturen wohl extrem gut rüber kommen. Ich finde das war in den vorabtrailern auch bereits zu sehen. Wo ich bei dir bin, ist bei den Gesichtsanimationen. Da geht heute mehr. Allerdings darf man auch nicht die riesige Anzahl NPCs in der Welt ausser acht lassen. Der Aufwand wäre wohl unhandelbar geworden.
 
Digital Foundry zeigten sich im vorabinterview vom Hotelzimmer während der Gamescom doch recht angetan von der Creation Engine 2.0 und redeten von genau dem nächsten großen Schritt den man der Grafik anmerkt. Gerade in Räumen, sollen die Oberflächen, Umgebungen und Texturen wohl extrem gut rüber kommen. Ich finde das war in den vorabtrailern auch bereits zu sehen. Wo ich bei dir bin, ist bei den Gesichtsanimationen. Da geht heute mehr. Allerdings darf man auch nicht die riesige Anzahl NPCs in der Welt ausser acht lassen. Der Aufwand wäre wohl unhandelbar geworden.
Wäre das bei der Anzahl an NPCs wirklich zu viel gewesen? BG 3 hat Motion Capture Aufnahmen von 248 Schauspielern genommen, von denen einige sicher mehrere Rollen spielen. Man kann sich mit allem NPCs unterhalten und alle Dialoge finden in Nahaufnahme statt mit überzeugenden Gesichtdanimationen. Starfield hatte mit Sicherheit ein deutlich höheres Budget, 2 Jahre mehr Entwicklungszeit und ein großer Publisher steht dahinter. Bei einem so großen Titel sollten doch zeitgemäße Gesichtdsanimationen drin sein.
 
Ich spreche ja nur von mir.
ich dummerchen hab doch erwartet, dass starfield auf ner ganz neuen Engine basiert, die zeitgemäß ist und nicht die Schwächen der bethesda Historie mitschleppt. Aber das ist halt auch nur aufgebohrt, dran geflanscht… und irgendwie sieht mans, denn die Gesichter sehen wohl bekannt mies wie immer aus.
die skyboxen sind atmosphärisch aber das wars vorerst

so richtiges next big step feeling will sich bei aller howardschen pr Euphorie nicht einstellen
Vielleicht mal nicht immer alles nur auf Grafik oder Technik reduzieren? Die Qualitäten lagen bei Bethesda schon immer wo anders und wenn sie das wieder liefern wie gewohnt dann reicht MIR das allemal.
 
Dass die Game Engine noch in vielen Teilen auf der alten Engine basiert, finde ich nicht grundsätzlich besorgniserregend. Ich wette jede neue Version der Unreal Engine hat auch einiges von der vorherigen Version übernommen und verbessert. Wer weiß schon, wie viel UE2 oder UE3 noch in der aktuellen UE5 steckt? Eine komplett neue Engine kann schließlich auch komplett neue Probleme mit sich bringen.

Problem bei Bethesda war bisher nur: Die haben leider auch viele Fehler immer wieder aus älteren Versionen ihrer Engine und älteren Spielen übernommen und neue Features oft unsauber eingearbeitet. Ich hoffe, das ist hier nicht mehr der Fall.

Großer Vorteil ist vermutlich: Es dürfte für Modder nicht allzu schwer sein, sich auf Starfield einzustellen, wenn sie schon mit Oblivion, Skyrim und Fallout 4 gearbeitet haben.
 
Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Ich glaube aber auch nicht, dass es dem Hype gerecht wird. Vielmehr denke ich, dass wir einfach ein typisches Bethesda-Open World-Game bekommen. Ein großes Skyrim/Fallout in SciFi-Optik. Mit den gleichen Bugs*.

*Ich wäre enttäuscht, wenn dem nicht so ist. :B
 
Wäre das bei der Anzahl an NPCs wirklich zu viel gewesen? BG 3 hat Motion Capture Aufnahmen von 248 Schauspielern genommen, von denen einige sicher mehrere Rollen spielen. Man kann sich mit allem NPCs unterhalten und alle Dialoge finden in Nahaufnahme statt mit überzeugenden Gesichtdanimationen. Starfield hatte mit Sicherheit ein deutlich höheres Budget, 2 Jahre mehr Entwicklungszeit und ein großer Publisher steht dahinter. Bei einem so großen Titel sollten doch zeitgemäße Gesichtdsanimationen drin sein.
So erkläre ich es mir jedenfalls. Möglich auch, daß Gesichtsanimationen die Schwachstelle der engine sind. Wobei ich sie so schlimm nun auch wieder nicht finde, aber im Vergleich zur Umgebungsgrafik definitiv keine der Stärken des Spiels.
Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Ich glaube aber auch nicht, dass es dem Hype gerecht wird. Vielmehr denke ich, dass wir einfach ein typisches Bethesda-Open World-Game bekommen. Ein großes Skyrim/Fallout in SciFi-Optik. Mit den gleichen Bugs*.

*Ich wäre enttäuscht, wenn dem nicht so ist. :B
Es soll wohl das bugfreistes große RPG werden, dass Bethesda je gemacht hat. In diesem Fall gab es ja auch zusätzliche Zeit und Budget von Uncle Phil.
 
Vielleicht mal nicht immer alles nur auf Grafik oder Technik reduzieren? Die Qualitäten lagen bei Bethesda schon immer wo anders und wenn sie das wieder liefern wie gewohnt dann reicht MIR das allemal.
Nun... dann hätte vielleicht das Marketing mal mehr auf die innere Stärke wie Missionen, Wegfindung, usw. eingehen sollen, statt einfach nur im Erstkontakt Schusswechsel darzubieten.
Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass wir es bei Starfield nicht mehr mit einem durchschnittlich mittelmäßigem 3rd party Produkt zu tun haben... nein, es ist inzwischen 1st party... und an first party hat man doch eigentlich ganz andere Erwartungen, die nicht zuletzt durch die zig Verschiebungen noch mehr gesteigert wurden... Wie man es auch dreht und wendet... wer gewisse Kernelemente in der PR versteckt, muss sich doch nicht wundern, dass die Meinung vornehmlich auf den Dingen basiert, die man zeigt... und eben nicht auf Dingen die man (aus welchen Gründen auch immer) dem Kunden vorenthält.

Das ganze oberflächliche "du kannst auf 1000 Planeten"... jaja... bla bla

Hängt vielleicht auch damit zusammen, das ich in den letzten Jahren Howard schon so viele Dinge versprechen gehört habe und dann immer das "aber..." außer acht gelassen hab.

Wie gesagt, als 1st party Ding muss das Ding - allein um wettbewerbsfähig zu sein - mit anderen first party Titeln irgendwie mithalten... wenn Microsoft also versucht Trockenpflaumigkeit a la 3rd party Mittelmaß als den neuen Benchmark für first party Produktionen zu etablieren, dann brauchen sie sich eigentlich nicht wundern, dass sie mit ihrer Xbox da stehen wo sie stehen. Irgendwie irgendwann muss ja mal ein Titel fertig sein, der die angebliche Überlegenheit der Series X auch mal präsentiert... und starfield scheint mir nicht dieser Titel zu sein...

dazu war das Marketing einfach zu zugeknöpft... selbst auf der gamescom hat man Howard aus der Ferne angekarrt und er hat NICHTS neues erzählt... und das sagt mehr als alles andere.
 
Nun... dann hätte vielleicht das Marketing mal mehr auf die innere Stärke wie Missionen, Wegfindung, usw. eingehen sollen, statt einfach nur im Erstkontakt Schusswechsel darzubieten.
Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass wir es bei Starfield nicht mehr mit einem durchschnittlich mittelmäßigem 3rd party Produkt zu tun haben... nein, es ist inzwischen 1st party... und an first party hat man doch eigentlich ganz andere Erwartungen, die nicht zuletzt durch die zig Verschiebungen noch mehr gesteigert wurden... Wie man es auch dreht und wendet... wer gewisse Kernelemente in der PR versteckt, muss sich doch nicht wundern, dass die Meinung vornehmlich auf den Dingen basiert, die man zeigt... und eben nicht auf Dingen die man (aus welchen Gründen auch immer) dem Kunden vorenthält.

Das ganze oberflächliche "du kannst auf 1000 Planeten"... jaja... bla bla

Hängt vielleicht auch damit zusammen, das ich in den letzten Jahren Howard schon so viele Dinge versprechen gehört habe und dann immer das "aber..." außer acht gelassen hab.

Wie gesagt, als 1st party Ding muss das Ding - allein um wettbewerbsfähig zu sein - mit anderen first party Titeln irgendwie mithalten... wenn Microsoft also versucht Trockenpflaumigkeit a la 3rd party Mittelmaß als den neuen Benchmark für first party Produktionen zu etablieren, dann brauchen sie sich eigentlich nicht wundern, dass sie mit ihrer Xbox da stehen wo sie stehen. Irgendwie irgendwann muss ja mal ein Titel fertig sein, der die angebliche Überlegenheit der Series X auch mal präsentiert... und starfield scheint mir nicht dieser Titel zu sein...

dazu war das Marketing einfach zu zugeknöpft... selbst auf der gamescom hat man Howard aus der Ferne angekarrt und er hat NICHTS neues erzählt... und das sagt mehr als alles andere.
Ich finde in der Starfield Direct war schon sehr viel mehr zu sehen als nur irgendwelche Schusswechsel.
Und warum sollten für 1st Party Titel andere Maßstäbe gelten als für 3rd Party Titel? Was ist denn das für ein Unsinn.
Hauptsache das Spiel ist gut. Ist mir doch dann egal ob 1st oder 3rd Party.
Welche Erwartungen die Spieler an ein Spiel haben liegt doch allein an ihnen und nicht am Spiel. Ich finde jedenfalls nicht dass das Spiel seitens Bethesda irgendwie als DAS Überspiel der Generation beworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja Bethesda zugute, das Microsoft mit den eigenen Produktionen den Benchmark als hochoptimierte Vorzeigetitel über die letzten jahre schon gesenkt hat.

wenn ich mir aber ansehe, was für showcases Sony allein in der Präsentation auf der ps5 schon abgefeuert hat, ist Microsoft - nur um gleichzuziehen - mal mehr als im Zugzwang...

mit der starfield direct konnte ich so gar nix anfangen, weil ständig szenenwechsel war... nie gab es mal eine Mission komplett zu sehen... alles nur Versatzstücke, die eine Beurteilung quasi unmöglich machten, weil man nur raten konnte, wie was zusammenhängt...

wird schon Gründe haben, warum man sich nicht getraut hat genau das zu zeigen...
 
Zurück