• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Heart of the Swarm - LAN-Modus entspricht nicht der Blizzard-Philosophie

Die Philosophie in dieser Branche ist leider heute "minimaler Aufwand und maximaler Profit"!! Starcraft 2 ist Marketingstrategie per Exellence! Bei Starcraft 1 waren alle Rassenkampagnen inbegriffen und heute wird es gesplittet und extra abkassiert!! Der LAN-Modus fehlt auch noch da Blizzard mit dem Battle.net alle ihre Spiele überwachen wollen! WoW am Anfang kam ohne Battle.net aus, heute ist es damit verknüpft!! Blizzard ist durch Warcraft und Starcraft UND DEM LAN-Modus groß geworden und scheißt heute auf diese Kunden die das gerne heute auch noch wünschen und es auch gar kein Problem wäre das zu tun!!!

C+C wird F2P, MMO´s werden F2P, neue Spiele kommen nur noch mit Accountzwang und dann hört man hier im Forum wir sind im 21. Jahrhundert! Für mich liest sich das wie im Altertum wo es noch Anarchie und Folter gab denn so kommt mir diese ranche heute vor! Technik hui, Kundenzufriedenheit PFUI!!!

Diese Leute sollen das machen wozu sie berufen sind und gute Spiele programmieren und nicht die Kunden gängeln, zwingen und Ihre Verkaufsrechte beschneiden!!

"Abzockerbranche" !!!
 
Die Möglichkeit, dass innerhalb der nächsten 10 jahre die Server abgeschaltet werden besteht natürlich, genauso wie die Möglichkeit einer Auslöschung der Erdbevölkerung durch einen Meteor besteht...
Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Server von Softwarefirmen abgeschaltet bzw. durch techn. defekte nicht erreichbar sind deutlich höher sein, als ein Meteor, der die Erdbevölkerung auslöscht. %)

Zum Thema: Blizzard? Interessiert mich seit dem Debakel und technischen Schwierigkeiten von Diablo 3 absolut garnicht mehr. So einfach, so unkompliziert. :top:
 
Ich finde ein LAN-Modus ist nach wie vor wichtig, um unabhängig von der Serververfügbarkeit des Anbieters das Spiel im Multiplayer spielen zu können. Server können abgeschlater werden (hallo EA), Spieleentwickler können Pleite gehen, es kann je nach Standort zu hohen Latenzen kommen etc.
Wenn ich ein Spiel kaufe - und das tue ich ja bei Starcraft - dann will ich auch die vollständige und absolute Verfügungsgewalt darüber haben. Bin ich von der Gnade und dem Guten Willen anderer abhängig ist das für mich ein Qualitätsmangel.

Das ist aber kein Qualitätsmangel des Spiels als solches. Der LAN-Modus ist eine optionale Dreingabe des Entwicklers und kein spielrelevanter Inhalt, der nötig ist, um weiter zu kommen. Wie das EG-AH in Diablo 3, der Online-Modus und das Battle.net gehört der (hier wieder mal fehlende) LAN-Modus zum "Drum herum" des Spiels und nicht zum Spiel selbst. Genauso wie SC2 ohne Online-Modus auskommen würde, kommt das Spiel auch ohne LAN-Modus aus. Genaus gut kann das Spiel theoretisch auch ohne Battle.net funktionieren. Und was nicht da ist, kann auch nicht bewertet werden und somit kann auch keine niedrigere Wertung erfolgen. ;) Etwas anders würde ich es sehen, wenn Blizzard einen LAN-Modus versprochen hätte, dieser ins Spiel dann aber doch nicht integriert wurde.

Aber im großen und Ganzen finde ich auch, dass ein LAN-Modus zu einem solchen Spiel dazu gehört. Immerhin gibt es auch heute noch LAN-Partys und oft kommt ein Freund mitm Laptop vorbei, um zu zocken. Und ich möchte auch nicht immer Online spielen oder den SP zocken. Die KI ist übrigens auch nicht immer das Wahre.

@onaccdesaster
SC1 war damals mit allen drei Kampagnen allerdings nicht länger, als SC2-WoL. Nimmt man alle drei SC2-Kampagnen zusammen, hat man ein dreimal so langes Game wie es SC1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf halt nie vergessen: Mit solchen Sachen wie einem LAN-Modus ist man unabhängig. Da können die Server runtergefahren und was weiß ich, du kannst die Spiele ewig weiterspielen. Du kannst die Spiele aus den 90ern selbst heute noch im Mehspielermodus mit anderen zocken, einfach weil sie einen Lan-Modus hatten.

Unser Hobby hat sich ja in den letzten Jahren so entwickelt, dass der Spieler völlig die Kontrolle über seine bezahlten Produkte verloren hat.
Früher konnten Server abgestellt werden, die Hersteller pleite gehen, du konntest das Spiel immer weiterspielen, egal ob im Einzelspieler oder im Multiplayer.

Wenn heute dagegen irgendwelche Masterserver abgestellt werden, dann kannst du es nicht mehr im Multiplayer spielen. Wenn ein Spiel einen Immer-Online-Kopierschutz hat und da passiert das, dann ist es sogar überhaupt nicht mehr nutzbar und du kannst das Spiel in den Mülleimer werfen.

Da kann wirklich niemand behaupten, dass sich das positiv für den Spieler entwickelt hat.
 
ich hab verständnis wenn die aktuelle generation keine verwendung mehr für lan hat aber in meiner generation war lan damals die einzigste vernüftige möglichkeit mp zu zocken. vllt. spricht da auch die nostalgie aus mir aber es ist einfach ein ganz anderes spielerlebnis wenn man gemeinsam mitm bier beisammen sitzt und daddelt während draußen aufm grill das fleisch brutzelt (und regelmäßig anbrennt) ;)

@Meckermann
nichts ist für die Ewigkeit, schon garnicht in der IT-Branche.
wieso nicht? nichts kann uns abhalten auch in 10 jahren noch starcraft 1 im mp zu zocken, sollte blizzard aufgrund eines börsencrash etc. dicht machen sind alle battlenet spiele fürn arsch weil ich nicht glaube das man sich dann noch die zeit nimmt offline versionen zu entwickeln was aufgrund der battlenet einbindung bestimmt verdammt kompliziert wäre.

starcraft 1 kannste auch nach einem meteoriteneinschlag noch spielen vorrausgesetzt die menschheit überlebt ihn und findet irgendwo eine starcraft cd ;)

Weiterhin wird hier über Produkte hergezogen (Diablo3 & Co) dessen Verkaufserfolg unwiederlegbar "Episch" ist.
und das ist grundsäztlich ungerechtfertigt oder wie? die bild hat jeden tag auch "epische" verkaufszahlen sowie rtl jeden tag "epische" einschaltquoten hat, trotzdem kein grund diesen mist, von dem sich selbst ein unterentwickelter einzeller unterfordert fühlt, unkommentiert auf die bevölkerung loszulassen.

bei mir ist es inzwischen sogar so das "epische" verkauferfolge eher eine "nicht kaufen" empfehlung darstellen ;)
 
Der fehlende LAN Modus hat einen einzigen Hauptgrund und das sind die Raubkopierer. Zwar nicht nett, aber eines der wenigen, WIRKLICH effizienten Mittel, diese Plage einzudämmen, vor allem bei prädestinierten Multiplayerspielen.

Früher war ein LAN-Modus evident und praktisch die einzige Möglichkeit für Multiplayer, heutzutage, wo Internet praktisch allgegenwärtig ist, ist der Wegfall von LAN nicht mehr wirklich relevant. Online-LAN hat (mMn eher theoretische) Nachteile (Server könnten ausfallen oder irgendwann abgeschaltet werden) für den Spieler ebenso wie Vorteile (ständige aktuelle Version, keine Verkabelung nötig, überall auf der Welt die Spielstände parat, etc). Die Vorteile für den Hersteller bei den heutigen Kosten für Spieleentwicklung sind jedoch immens und können zwischen Insolvenz und großem Erfolg entscheiden.

Ich sags schon seit Jahren: Mittelfristig wird es kein einziges Spiel mit LAN Modus mehr geben. Dieses Risiko kann sich kein Hersteller mehr leisten.
 
Zurück