@Doomkeeper
vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Chancen auf den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes hängt in erster Linie davon ab, ob das Produkt einen gewissen Preis wert sein kann (Qualität).
Das ist aber nahezu komplett subjektiv.
In dem Moment (Planungsphase, Entwicklungsphase usw.) spielt der Käufer nur insofern eine Rolle, als das er Potentiell existieren muss.
Also entweder man entwickelt etwas für jemanden oder man entwickelt nix.
Du willst mir doch nicht sagen dass man "etwas" für "jemanden" entwickelt?
Ich will nicht wissen was du entwickelst
(spaß)
Vor allem Blizzard hat eine so große Community mit der sie eigentlich ständig
Kontakt haben sollen.
Weil eben die jahrelangen Fans besser wissen was sie unbedingt haben wollen.
Ein Spieleentwickler macht (sollte eigentlich) in erster Linie ein Spiel für die Leute machen
und kein Spiel für sich selbst.
Klar gibts gewisse Aspekte die sich ein Entwickler nicht nehmen lassen sollte, aber wenn es
dem Team um die Zufriedenheit der Käufer geht machen sie auch normalerweise das
was erwartet wird und nicht viel anderes.
Das bedeutet, wie Du schon richtig erkannt hast, dass wenn keiner unsere Software kauft, ich keinen Job mehr habe. Auf der anderen Seite bedeutet das allerdings, dass die Ideen, Designentscheidungen und Art der Umsetzung in erster Linie den Machern der Produkte, nicht dessen Käufern zu verdanken ist. Wenn ich kein Produkt herstelle (oder ein schlechtes) wird es keiner kaufen.
Schön und gut aber was bringt einem ein Schulterklopfer wenn er seinen Job trotzdem verliert?
Das "Klingeln" in der Kasse ist schlussendlich das Resultat und der Beweis für den Erfolg, nicht aber dessen Ursache. Die Ursache für diesen Erfolg kann man nur den Machern von Software bzw. Games zuschreiben, dass ist und bleibt Blizzard, und keiner dieser Forenhater...
Klingeln in der Kasse heißt nicht immer "Erfolg", wenn ich korrigieren darf.
Es gibt auch Unternehmen (will keine Namen nennen) die einfach ihren Bekanntheitsgrad und Vergangenheit
gerne ausnutzen.
Ein großer und bekannter Name verkauft einfach gut.
Und wenn du schon das Wort Ursache benutzt, sollte man auch das Wörtchen "Wirkung" erwähnen.
In dieser Hinsicht ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Community und dem Entwickler.
Je besser der Entwickler mit der Community kooperiert, desto besser wird das eigene Produkt.
Ansonsten wäre heute Valve nicht das was es ist.
Ansonsten wäre Quake 3 Arena nicht ein eSport No.1 Spiel gewesen neben Cs.
Ansonsten wäre Valve / Half Life nicht so erfolgreich geworden.
Ansonsten hätte die Marke Battlefield nicht so einen Bekanntheitsgrad bekommen
weil eben bis Battlefield 2 die Community mehr Freiheit hatte.
Arma 2 wohl das aktuellste Beispiel. Die Charts fast dominiert nur wegen einer
Alpha Mod
Win Win Situationen werden unterschätzt.
Wenn man diese Waage nicht aufrecht erhält bzw. es nicht mehr nötig aufrecht zu erhalten,
kommen irgendwann die Konsequenzen.
Das bekommt jedes Unternehmen zu spüren, in welcher Form auch immer.
Zu deinem letzten Absatz, ja, die schwindende Qualität bei Games kann man natürlich beobachten (ich allerdings nicht bei Sc2). Dies hängt aber wiederum mit der Zielgruppe zusammen. .[/QUOTE]
Einfache Features wie Modsupport, kein unnötiger drm Mist und Lan support ist
wohl das mindeste was man verlangen kann.
Wenn die Unternehmen trotzdem weiterhin bei ihrer Politik bleiben, braucht man sich halt nicht
wundern wenn immer mehr schlechtes zu hören gibt.
Da hilft auch kein großer Name mehr.
mfg