• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

StarCraft 2: Heart of the Swarm - Fortschrittsleiste hängt, Probleme mit Blizzard Launcher

Bei mir geht kaum.
1.Abbruch bei ca 0.8 ben umbennen einer Datei.
2. Nun musste ich das Spiel trotz Diskfasssung herunterladen. (ca 6 STUNDEN LANG)
3. Nun schmiert das Spiel bei 2 von 2 Versuchen ab. Und es hakt.
4. Bei JEDEM Spielstart installiert es sich NEU und muss obendrein nochmal 200 MB laden.

Bin gerade am Installieren. Bisher läuft alles prima... mal schau´n. Am Anfang hing die Installation ziemlich lange (ca. 3 Minuten) bei 1.8%. Dann ging´s aber zügig weiter...

EDIT: Das Spiel beginnt bei etwa 50% ein Update (ca. 230MB) zu laden. Ab da tut sich von der DVD nicht mehr viel.
Danach kann man auf SPIELEN klicken, hilft aber nichts, da man dann zunächst über den BN-Account das Spiel aktiveren muss.

Danach Ausloggen, wieder einloggen (Spiel komplett verlassen war nicht nötig).

Das Spiel läuft, allerdings musste ich das VSYNC deaktiveren. Bei aktiviertem VSYNC gab es nach jeder In-Game-Sequenz ein Standbild. Die Sequenz lief tontechnisch weiter und auch der Cursor tauchte danach wieder auf. Steuern konnte man allerdnigs nix.
Einmal ALT/ESC war notwendig, um auf den Desktop zurück und dann über das Symbol in der Taskleiste ins Spiel zurück zu kehren. Dann erst war das Standbild weg. Ohne VSYNC habe ich dieses (kleinere) Problem nicht.

Vielleicht hilft es auch anderen.

Ansonsten habe ich aber bisher keinerlei Probleme, weder bei der Installation noch anderweitig im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Installation von 'Heart of Swarm' am Anfang dem Anschein nach lange hing, kann ich auch so bestätigen, lief aber trotzdem irgendwie weiter. Danach wurde noch ein Download von etwa 2GB fällig, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich SC2 komplett neu auf mein Notebook installiert habe.
Aber ansonsten gabs keine Probleme. Den Key hab ich dank Amazon bereits am Samstag aktivieren können.

Hmm irgendwie gibt es kaum noch Spiele, bei denen der Start reibungslos verläuft. Irgendwas muckt anscheinend immer.

Oh, die Probleme gab es früher auch schon. Nur ist (bzw. konnte) früher nicht gleich jeder in die Internetforen, um ordentlich Dampf abzulassen und Shitstorms auszulösen. Es bekam einfach keiner mit.

Bei mir funktioniert nun alles reibungslos.
Allerdings sind die Anforderungen ordentlich in die Höhe geschossen, hab ich das Gefühl. In einer Mission sackte die Framerate von 40 auf 5fps ein, als die Kamera in ein Protossgebiet schwenkte, obwohl der Rest reibungslos lief.

Bei mir funktioniert nun alles reibungslos.
Allerdings sind die Anforderungen ordentlich in die Höhe geschossen, hab ich das Gefühl. In einer Mission sackte die Framerate von 40 auf 5fps ein, als die Kamera in ein Protossgebiet schwenkte, obwohl der Rest reibungslos lief.

Das liegt daran das neue Physik (Ragedoll) Modelle für alle Einheiten eingebaut wurden, bissel schönere Texturen sind auch noch dazu gekommen. Außerdem haben sie sich in der Kampanie sowieso viel mühe gegeben alles schön auszuschmücken. =)
Bei der Mission mit dem Banelingen, sind meine FPS auch auf 15 runtergefallen. ^^ So 255 Einheiten, teilweise mal 2, weil sin ja alles Zerglinge unso, sind einfach zu viel für die Engine :-D. Bei großen zahlen Zerglingen gehen die FPS sowieso immer in die knie, die bewegen sich einfach zu viel und es sind halt auchn haufen. ^^

Schönes Spiel, dass allerdings ein paar missionen sehr starke ähnlichkeiten mit missionen aus wings of liberty haben hat mich ein wenig gestört.

Zuletzt bearbeitet:
@Triplezer0

Ja einiges wirkt sehr vertraut. Aber ich ich habe mich über die "Tour" im Raumschiff gefreut. Das war ganz wie in alten Tagen - nur detailreicher.

Bin jetzt in der 5.oder 6. Mission und hatte bis jetzt einen Absturz (des Games). Frames sind manchmal low, aber noch nicht ruckelnd. Bin mal auf die Baneling Mission gespannt. Hört sich an, als ob da die Framerate stark einknickt.

Ansonsten läufts TipTop... mit nem DualCore E6750 und ner GTX260,
aber Windows8 und SSD ;)

Das liegt daran das neue Physik (Ragedoll) Modelle für alle Einheiten eingebaut wurden, bissel schönere Texturen sind auch noch dazu gekommen. Außerdem haben sie sich in der Kampanie sowieso viel mühe gegeben alles schön auszuschmücken. =)
Bei der Mission mit dem Banelingen, sind meine FPS auch auf 15 runtergefallen. ^^ So 255 Einheiten, teilweise mal 2, weil sin ja alles Zerglinge unso, sind einfach zu viel für die Engine :-D. Bei großen zahlen Zerglingen gehen die FPS sowieso immer in die knie, die bewegen sich einfach zu viel und es sind halt auchn haufen. ^^

Also lediglich schlecht optimiert. Allerdings läuft es ja ansonsten recht flüssig. Wie gesagt, lediglich wenn die Kamera auf eine Protoss-Base schwenkt, fängt es zu ruckeln an. Allerdings habe ich die Physikqualität bereits runter geschraubt und an einzelnen Einstellungen herum probiert. Keine Besserung. Nur, wenn ich die allgemeine Qualität auf Mittel schraube, läuft es in einer Protoss-Basis flüssig.

Also lediglich schlecht optimiert. Allerdings läuft es ja ansonsten recht flüssig. Wie gesagt, lediglich wenn die Kamera auf eine Protoss-Base schwenkt, fängt es zu ruckeln an. Allerdings habe ich die Physikqualität bereits runter geschraubt und an einzelnen Einstellungen herum probiert. Keine Besserung. Nur, wenn ich die allgemeine Qualität auf Mittel schraube, läuft es in einer Protoss-Basis flüssig.

Was hast du denn für ein System?

Bei mir haben sich jetzt viele Probleme eingestellt dennoch 100 % hat das Spiel noch nicht erreicht.

Obwohl das Spiel selbst die System Hardware erkennt und nach diesem das Spiel ausrichtet kam bei mir eine Meldung das ich die Grafik runterschrauben soll. (WTF)

Kommt das mir nur so vor oder zieht das Spiel vor jeder Sequenz daten aus den Netz?

Videos hängen manchmal, bei jeden Missionstart gibts lags und die Sequenzen verschlucken dadurch manchmal Worte.

In Gameplay bereich gehts zwar flüssig aber leider ist bei jeden Kontrollpunkt ein Lag von 1-2 Sekunden dauer.

So, Installation nun dank diverser Tipps aus so manchem Forum gelöst, rein ins Getümmel! Muss dabei sagen, dass es sich auf meinem System durchgehend rund spielt und kaum Ruckler vernehmen zu sind (auf höchsten Einstellungen bei einer GTX 670, einem I7 3930 K und 8 GB RAM) - mal schauen, ob das Spielerlebnis im Online-Modus leicht beeinträchtigt wird. :)

Was hast du denn für ein System?

CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asrock 960GM/U3S3 FX
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7850 OC

Gut, ich habe Shader und Beleuchtung runter gestellt und es läuft flüssig.
Allerdings finde ich dennoch, dass StarCraft 2 nicht sehr toll optimiert ist. Die Beleuchtung ist schön, keine Frage. Aber nichts, was den PC allzu sehr fordern sollte. Schon gar nicht dann, wenn nur wenige Einheiten auf dem Schirm sind.

Also bei mir hat der Launcher auch erst bei 0,4 % gehangen. Nachdem ich einmal neu gestartet hatte, war immernoch keine Verbesserung zu erkennen.

Ich habe dann einfach mal die "Abwarten und Tee trinken" - Taktik angewand. Und siehe da, nach vielleicht 15- 20 Minuten ging es dann weiter und er installierte fertig.

Zurück