Logischerweise war das P2W. Und nicht die einzige Fehlentscheidung, die das ursprüngliche D3 Team getroffen hat. (Ein max Level Cap? in einem Diablo Spiel?! Den höchsten Schwierigkeitsgrad einfach mal doppelt so schwer machen, ohne einen feuchten Furz aufs Balancing zu geben? etc)
Inzwischen ist D3 jedenfalls wesentlich besser geworden als zum Release, auch wenn das Twin System mit normalen und Paragon-Leveln immer noch wie das Flickwerk wirkt, daß es konzeptionell ist.
Offentsichtlich schlechtes Balancing/Gamedesign und Onlinezwang, damit man den Leuten das Auktionshaus besser unter die Nase reiben kann. Damit hat man damals wohlwissend in Kauf genommen, dass der Spielspaß teils massiv leidet, nur um nochmal zusätzlich kräftig abkassieren zu können. Das halte ich für eine deutlich abartigere Geschäftspraxis, als es die Lootboxen in BF2 im Moment sind. Allein deswegen sollte man den Ball lieber flach halten.
Klar, inzwischen hat man nachgebessert und das Echtgeld-Auktionshaus irgendwann raus genommen, aber man hat es schön brav monatelang weiter laufen lassen und kassiert. Deutlich zu lang, wenn man mal ehrlich ist.
Ach stimmt... irgednwann haben sie dann sogar selbst das viel zu knappe Ingame-Gold für Echtgeld verkauft, damit ist wirlich alles gesagt.
Das war Activision, nicht Blizzard.
Und die Beiden haben ja auch absolut nichts miteinander zu tun... also bitte.
Was für Wucherpreise?
Abo-MMOs kosteten schon immer knapp über 10 Euro/Monat; es ist eigentlich ein Wunder, daß der Preis in den letzten 13 Jahren nicht einmal gestiegen ist.
Grob gerechnet zwischen 1700€ und 2000€ für einen Zeitraum von 10 Jahren, mit teils massiven Content-Lücken... empfinde ich persönlich als viel. Kann man aber noch diskutieren.
Über 60€ (oder sogar über 70€?) um als Widereinsteiger das "neue" Addon für ein über 10 Jahre altes Spiel, mit der Präsentationsqualität von vor 10 Jahren, ganze 30 Tage lang spielen zu dürfen... empfinde ich als sehr teuer.
Die ohnehin schon hohen Preise für vollautomatisch ablaufende Charakterdienste nochmal deutlich anzuheben und das zufälligerweise(?) vor einem Addon in dem man haufenweise neuen Rassen ins Spiel bringt... ist einfach nur gierig.
a) und das ist jetzt Blizzards Schuld, daß die da nicht gern gesehen werden, weil ...?
b) Wieso sind die da nicht gern gesehen oder gar verboten? Laut Werbetext sollen die Warchests doch den ESport finanzieren ...
Manche Skins haben es erschwert Typ, Anzahl und Upgrades der gegnerischen Einheiten, bei den recht hektisch ablaufenden Kämpfen, zu erkennen. Deswegen waren sie zum Teil von Turnieren ausgeschlossen, oder sind es eventuell immer noch.
HotS 2.0 ist ein großer Wurf. Vorher habe ich das nur ein, zweimal angespielt, seit 2.0 spiele ich es regelmäßig.
Und nein, ich habe noch keinen Cent für Lootboxen ausgegeben - die bekommt man ja auch so oft genug.
Das ist deine persönliche Meinung. Fakt ist allerdings, dass man auch mit 2.0 die massive Lücke zu den großen Konkurrenten nicht schließen konnte. Und das liegt bestimmt nicht an der mangenden Aufmerksamkeit, sondern schlicht am Spiel selbst. Lootboxen sind nunmal kein Gameplay, vielleicht hätte man den Fokus von 2.0 eher darauf richten sollen.