• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Spielerzahlen gehen zurück - Nur noch 1,3 Millionen Abonnenten

ich versteh garnicht, dass alle schon sw tor als gestorben betrachten. "Oh NEIN! EA bekommt nur noch 16 Millionen jeden Monat fürs nichts tun!"
 
Ich danke dem Forum für die vielen verschiedenen Meinungen. Ich wünschte EA würde das lesen....
Ich selbst hab das Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hab 3 Monate Abo bezahlt, und davon 2 gespielt. Das Abo hab ich gekündigt, aber aufgrund von Zeitmangel meine 2-Monate prepaidcard noch nicht eingelöst. Loht sich auch nicht, da ich eher Gelegenheitsspieler bin. Dadurch hab ich auch nie eine Gilde gefunden und auch nicht wirklich einen MMO-vorteil entdeckt. Es ist für mich ein rieeesen großes Adventure. Aber das ewige drücke "taste 12378945" in dieser reihenfolge ist auf dauer einfach naaaaja. Und was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum Ausrüstungen gebunden sind. Das man die nicht wirklich tauschen und abgeben kann.... Und das in einem Multiplayerspiel wo man zusammenarbeiten soll!?
Von der Präsentation her finde ich das Speil durchaus als gelungen. Die Grafik ist ok, die Soundkulisse sehrgut, und die Story spannend.
...villeicht starte ich irgenwann nochmals. Würde mich interessieren was sich ändert, wenn ich eien Bösen Jedi hätte *fg* (Im gegensatz zum derzeitigen Hellen).
 
Und was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum Ausrüstungen gebunden sind. Das man die nicht wirklich tauschen und abgeben kann.... Und das in einem Multiplayerspiel wo man zusammenarbeiten soll!?
Würde die Wirtschaft im Spiel zerstören. Oder anders gesagt: man könnte jeden Gegenstand kaufen, wenn man stundenlang graue mobs farmt.
 
Würde die Wirtschaft im Spiel zerstören. Oder anders gesagt: man könnte jeden Gegenstand kaufen, wenn man stundenlang graue mobs farmt.

Hat aber doch so in anderen Spielen auch geklappt.
Ich erinner mich noch an Ragnarok Online, wo man auch bei schwachen Mobs zum Teil recht wertvolle Items finden konnte. Zwar mit sehr niedriger Chance, aber wer lang genug da rumhängt findet statistisch gesehn halt auch irgendwann mal was.

In dem Spiel war überhaupt nichts gebunden, und so konnte man sich auch mal von Freunden eine gute Waffe ausleihen, altes Equip weiterverkaufen oder verschenken usw. Es war einfach dynamischer und "echter" und hat mehr Interaktion mit anderen gebracht als dieses Binden an Charaktere usw.
Langfristig erzeugt sowas sicherlich dann Inflation... ehrlichgesagt wär mir dafür aber ein Abnutzungssystem deutlich lieber um dagegen anzugehn, als einfach den Handel zu verbieten. Ragnarok hat zum Beispiel ein wenig Abnutzung eingebaut, indem es bei höheren Itemupgrades eine Chance gab, dass das Item zerbricht. So haben reiche Spieler dafür gesorgt, dass auch mal wieder Items verschwinden.
 
Hat aber doch so in anderen Spielen auch geklappt.
Ich erinner mich noch an Ragnarok Online, wo man auch bei schwachen Mobs zum Teil recht wertvolle Items finden konnte. Zwar mit sehr niedriger Chance, aber wer lang genug da rumhängt findet statistisch gesehn halt auch irgendwann mal was.
Aber macht das wirklich Spass? Ist es nicht viel besser, wenn ich Herrausforderung XY bestehe um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Gegenstand zu erhalten, als stundenlang zu grinden?

DAOC (aus der pre-WOW Zeit) hatte ebenfalls kein bop. In der Folge wurden encounter von professionellen Farmern becampt, und man musste astronomische Preise für bestimmte items bezahlen, die von Spieler zT. mit rl-Geld gekauft wurden. Einige (damals noch deutsche!) Spieler haben angeblich zu TOA Zeiten über 10.000€ im Monat gemacht. Das wünsche ich mir nicht zurück.

Langfristig erzeugt sowas sicherlich dann Inflation... ehrlichgesagt wär mir dafür aber ein Abnutzungssystem deutlich lieber um dagegen anzugehn, als einfach den Handel zu verbieten. Ragnarok hat zum Beispiel ein wenig Abnutzung eingebaut, indem es bei höheren Itemupgrades eine Chance gab, dass das Item zerbricht. So haben reiche Spieler dafür gesorgt, dass auch mal wieder Items verschwinden.
Na gut, aber mal ehrlich - ich wäre nicht sehr erfreut darüber, wenn mein epix legendary Schwert of XY zerbricht. In daoc hatte man teure Schwerter zT. nicht "normale" Moster verwendet und ähnliches. Das vermisse ich auch nicht, ich möchte nicht ständig mit Item-Management beschäftigt sein.
 
Viele MMO-Spieler sind mittlerweile auch so, dass sie sich ein MMO kaufen, den einen Freimonat spielen und dann wieder aufhören.
 
Äh ich hab keine Ahnung von solchen Games aber ist da nicht eine dreimonatige Spielzeit mit drin wenn ich das Game neu kaufe?? Weil das wäre ja beschiss, da kaufst du dir ein online game und kannst nicht spielen
 
Äh ich hab keine Ahnung von solchen Games aber ist da nicht eine dreimonatige Spielzeit mit drin wenn ich das Game neu kaufe?? Weil das wäre ja beschiss, da kaufst du dir ein online game und kannst nicht spielen
In der Regel ist mindestens ein Monat dabei, ja.

EDIT:
Aber nicht selten musst du trotzdem vorher eine Bezahlmethode und deine Daten angeben.
 
Danke für die Info, wusste ich nicht da ich diese Spiele mit Monatlicher "Grundgebühr" nicht kaufe....
 
Zurück