• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic: Die PC-Games-Sonderhefte im Überblick / So bekommt ihr sie gratis

Bin zwar absoluter Star Wars Fan und habe mir auch die CE von ToR gegönnt, aber schon nach dem "Freimonat" aufgehört zu zocken... ich sehe nicht ein, für ein Singleplayerspiel monatlich zu zahlen! Irgendwann werde ich evtl nochmal ein Abo machen und nochmal einen Char auf 50 bringen, aber das geschieht dann wohl zu 95% der Zeit auch wieder solo!
Spaß gemacht hat es trotzdem und ich würde es auch weiterhin zocken, wenn es kostenlos wäre (Zeitlich lohnt sich für mich das Zocken im Hinblick auf die Kosten nicht..)
Außerdem habe ich das Gefühl, keine objektiven Fakten, dass ToR wohl nicht mehr soooo gut läuft, wenn ich die ganzen "Wiederholaktionen" von Bioware sehe, indem mir schon nach 6 Monaten nach Release ein Monat gratis in Aussicht gestellt wird, wenn ich das Abo nochmal verlängere....

Habe jetzt noch 6 Monaten auch aufgehört! Bags in rais das macht keinen spass und die 26,90 für 2 monate absulut nicht wert !

Bin zwar absoluter Star Wars Fan und habe mir auch die CE von ToR gegönnt, aber schon nach dem "Freimonat" aufgehört zu zocken... ich sehe nicht ein, für ein Singleplayerspiel monatlich zu zahlen! Irgendwann werde ich evtl nochmal ein Abo machen und nochmal einen Char auf 50 bringen, aber das geschieht dann wohl zu 95% der Zeit auch wieder solo!
Spaß gemacht hat es trotzdem und ich würde es auch weiterhin zocken, wenn es kostenlos wäre (Zeitlich lohnt sich für mich das Zocken im Hinblick auf die Kosten nicht..)
Außerdem habe ich das Gefühl, keine objektiven Fakten, dass ToR wohl nicht mehr soooo gut läuft, wenn ich die ganzen "Wiederholaktionen" von Bioware sehe, indem mir schon nach 6 Monaten nach Release ein Monat gratis in Aussicht gestellt wird, wenn ich das Abo nochmal verlängere....

immer witzig die argumente mit dem singleplayer spiel. ein spiel alleine spielen und dann über das spiel beschweren dass man es alleine spielt????
jedes andere mmo welches ich bisher gespielt habe kann man alleine spielen wenn man auf instanzen, gruppenquests und raids verzichtet^^

Irgendwann werde ich evtl nochmal ein Abo machen und nochmal einen Char auf 50 bringen, aber das geschieht dann wohl zu 95% der Zeit auch wieder solo!
Kann man so nicht sagen .. der Solopart ist völlig optional! Man kann auch bis 50 im coop spielen, BGs machen oder Flashpoints.

Ich mache momentan allerdings auch eine Pause, bis endlich rated PvP und automatischer Dungeonfinder draussen sind (sowas gehört eigentlich schon zu release in ein Spiel!). Und selbstverständlich wegen Diablo 3.

Das Ding ist doch, dass es bei diesen Spielen in der Regel keinerlei Vorteil bringt in einer Gruppe zu spielen.Man tötet die Monster zu zweit vielleicht doppelt so schnell, bekommt dann aber auch nur die Hälfte der Exp und halben Loot. Man ist nicht effektiver, muss sich aber trotzdem ständig mit einem anderen Spieler koordinieren. Allein ist es einfach unkomplizierter, und so kommt man im Endeffekt dann auch schneller voran.
Die meisten Spieler werden instinktiv versuchen effizient vorzugehen, und das heißt halt in den meisten Fällen allein zu spielen, evtl. für bestimmte Dinge eine Gruppe zu suchen, und die anschliessend gleich wieder aufzulösen.
Da jede Klasse allein zurechtkommt wird Teamplay auch nicht gefördert, und die starke Story Betonung oder Dinge wie gebundenes Loot führen ebenfalls nicht dazu, dass man sich an anderen Spielern orientiert.
Wen wunderts, dass SWTOR von vielen als Singleplayer Spiel bezeichnet wird, wenn das Spiel selbst alles tut um die anderen Spieler zu Statisten zu degradieren?

Das Ding ist doch, dass es bei diesen Spielen in der Regel keinerlei Vorteil bringt in einer Gruppe zu spielen.Man tötet die Monster zu zweit vielleicht doppelt so schnell, bekommt dann aber auch nur die Hälfte der Exp und halben Loot. Man ist nicht effektiver, muss sich aber trotzdem ständig mit einem anderen Spieler koordinieren. Allein ist es einfach unkomplizierter, und so kommt man im Endeffekt dann auch schneller voran.
Gut, aber in diesem Punkt unterscheidet sich TOR nicht von jedem anderen AAA-mmog der letzten Jahre.

Ich mache momentan allerdings auch eine Pause, bis endlich rated PvP und automatischer Dungeonfinder draussen sind (sowas gehört eigentlich schon zu release in ein Spiel!). Und selbstverständlich wegen Diablo 3.
tja dann biste wohl bei Diablo III auch besser aufgehoben... Wenn sie sowas auch noch einbauen, dann bleibt ja wirklich nur ein Themepark-WOW-Klon übrig
Meine Meinung: alle Begrenzungen raus (jeder kann alle Waffen benutzen, keine Levelgrenze, Jetpack kann man zum fliegen/gleiten nutzen, mit seinem Raumschiff kann man überall landen, alle guten Waffen/Rüssis sind nur noch per Crafting erhältlich, keine strickte Trennung zwischen Imps/Reps, etc). dann ein sinnvolles Bestrafungs-/Belohnungssystem und das Ding wird der Hammer

tja dann biste wohl bei Diablo III auch besser aufgehoben... Wenn sie sowas auch noch einbauen, dann bleibt ja wirklich nur ein Themepark-WOW-Klon übrig
Was ist schlecht an einem Themepark-mmog. Wer es nicht mag, muss es nicht spielen. Thema Dungeonfinder: Ich habe keine Lust, nach Feierabend stundenlang auf der Flotte nach einem 4. Mann zu suchen. Rated BGs sind zudem wichtig, weil sonst ständig Pr0gamer auf Casuals treffen - und keiner hat Spass.

alle Begrenzungen raus (jeder kann alle Waffen benutzen, keine Levelgrenze, Jetpack kann man zum fliegen/gleiten nutzen, mit seinem Raumschiff kann man überall landen
Du hast auch sicher gute Ratschläge für die Entwickler, wie das genau funktionieren soll. :-B

Euer letztes SWTOR-Sonderheft war leider eine herbe Enttäuschung voller Halbwissen und unvollständigen Ausführungen, daher mache ich inzwischen lieber einen Bogen um weitere derartige Hefte von Euch.

Gut, aber in diesem Punkt unterscheidet sich TOR nicht von jedem anderen AAA-mmog der letzten Jahre.

Das würde ich nicht so sagen, zwar kann ich keine Statistiken oder so etwas dafür aufweisen aber z.B. bei WoW ist es einfacher und schneller zusammenzuarbeiten. Ganz einfach aus dem Grund weil es nicht wie bei SWTOR ein Pet system gibt das jedem praktisch einen heiler oder tank zur verfügung stellt. Swtor ist darüber hinnaus konzipiert das jede quest auser heroics allein geschaft werden können. Das war damals eine große Entwickler werbung. Bei WoW ist es alleine oft sehr zäh oder gar unmöglich. Auf der anderen Seite sind die Quest bei WoW aber nicht wirklich wichtig und folgen nicht aufeinander wie bei SWTOR. Man muss leider sagen das das Design des Spiels nicht gerade eine Gruppenbildung anregt. Zusätzlich kommt noch das man sowieso sehr oft die gleichen gegner für dutzende quests tötet und man nicht sicher ist ob der andere Spieler gerade diese Quest hat. Bei WoW und anderen unterscheiden sich die gegner mehr in einem Gebiet. Nebenbei ist es noch unpraktisch das bei SWTOR schon bei relativ niedriger Spielerzahl in einem großen Gebiet eine neue Instanz gebildet wird wodurch es noch seltener wird auf Spieler zu treffen. Leider muss man sagen das SWTOR im Gegensatz zu anderen MMOs durchaus eine erhöte tendez hat den Spieler zum Singleplayer zu verleiten.
Wie immer, Meine Meinung und ist nicht beleidigend gemeint.

mhh mal schaun was wir diesmal so über das game erfahren
freue mich auf den artikel ^^

Ich bin ein großer Fan von SWTOR, und das ist das einzige Game, für das ich monatlich zahle um spielen zu können kein wow oder sonstiger scheiß. Aber mal ehrlich
euer Sonderheft für dieses Spiel ist ein Witz, da fehlt die Würze. Ich würde das sonderheft
lesen wenn es doch nicht so'n Dreck wär. Einfach nur Geldabzocke die pcgames.de!

Zurück