• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Rian Johnson verteidigt die Prequels

Das kann ich gleich aus zweierlei Gründen nicht unwidersprochen stehen lassen.
Erstens schafft die Original-Trilogie es auf brilliante Art ein "All-Ager" zu sein. Sie richtet sich nicht ausschließlich an Kinder.

Zweitens: Die Prequels haben diesen Anspruch vorgeblich aufgegeben. Aber eben nur vorgeblich. Insbesondere Ep3 erreicht einen Grad von Brutalität und Gewalt, der sich definitiv NICHT an Kinder richtet. Da wird Dooku der Kopf abgehauen, da werden Kinder ermordet, und als Sahnehäubchen: Anakin, mit abgehackten Gliedmaßen, schreiend vor Wut und Schmerz während er langsam verbrennt. Jup, Ein toller Film für 6-10 Jährige Kinder....
Aber auch die anderen beiden Filme richten sich nur vorgeblich an Kinder. Die Thematik erfordert für das Verständnis ein gewisses Grundwissen über Geschichte und Politik.

Wenn Lucas den Anspruch hatte, dass die Prequels sich an Kinder richten sollen, dann hat er auf ganzer Linie versagt. Und ironischerweise hat er es auch nicht geschafft, dass ein "All-Ager" daraus wurde.

Musst es auch mal so sehen:

Ich war bei Episode 1 7 Jahre Alt. Bei Episode aber auch "schon" 12. Dahinter steckt auch Marketingstrategie. Gleiches Spiel bei der neuen Trilogie. Im Kino waren sehr viele Kinder, die weit unter 10 waren und den letzten Film mit 12/13 sahen. Denke die werden auch erst in ein paar Jahren realisieren, was sie damals für einen Schrott gesehen haben,
 
Musst es auch mal so sehen:

Ich war bei Episode 1 7 Jahre Alt. Bei Episode aber auch "schon" 12. Dahinter steckt auch Marketingstrategie. Gleiches Spiel bei der neuen Trilogie. Im Kino waren sehr viele Kinder, die weit unter 10 waren und den letzten Film mit 12/13 sahen. Denke die werden auch erst in ein paar Jahren realisieren, was sie damals für einen Schrott gesehen haben,

Hm, mein Sohn (16) nennt Episode III die beste der Skywalker-Saga. Er ist zwar inzwischen in einem Alter, bei dem er die Mängel der PT durchaus versteht, aber er bleibt trotzdem dabei - er würde die PT nie Schrott nennen. Daher ist es durchaus möglich, dass heutige Kids auch im Erwachsenen-Alter die ST nicht als Schrott bezeichnen werden, trotz der Mängel.

Ich persönlich weiche beispielsweise für meine Altersklasse ebenfalls vom "typischen" Star Wars Fan ab, denn meine Lieblingsepisode bleibt IV, auch wenn die meisten in meinem Alter V als die beste Episode bezeichnen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wütend ich war, als ich nach V aus dem Kino kam - was daran lag, dass meine Lieblingsfigur Han Solo (*) war und sein Schicksal am Ende des Filmes offen (bis düster) war... Erst nachdem VI im Kino erschien, konnte ich mit V "Frieden schliessen".

Aber so ist es eben: DEN typischen Star Wars Fan gibt es nicht, und umso mehr Material aus diesem Universum erscheint, umso Varianten von Fans entstehen. Nur würde mir nie einfallen jemanden als Möchtegern-Fan zu bezeichnen, weil er oder sie nicht dieselben Vorlieben im SW-Universum hat wie ich...

(*) Ich konnte mich schon immer besser mit dem "Schurken mit dem Herzen am richtigen Fleck" identifizieren statt mit den "Weisse-Weste-Jedis" - wohl auch ein Grund, warum mir Mandalorian so gut gefällt: Er ist ja im Grunde genommen auch ein "Schurke mit dem Herzen an der richtigen Stelle"...
 
@Frullo: Han ist ein Schurke mit dem Herzen am richtigen Fleck, Mando, also die ganze Serie, hat mich eher an einen Western erinnert.

Trotzdem ist auch Mando ein Schurke mit dem Herzen am richtigen Fleck, genauso wie eben Han doch eher in die Sparte "Revolverheld" fällt.
 
Witzigerweise ist Mando für mich eher ein Revolverheld bzw. Outlaw ... siehe Western.

Aber, völlig egal: ich freue mich auf Season 2 von Mando und einer neuen Triologie (?) und hoffe einfach, dass diese besser sind als 7-9. :B :S

7-9 waren nicht schlecht und Handwerklich, in Hinblick auf CGI und Co., bombastisch ... aber die Geschichte war einfach Murks. Nein, das hat nichts mit dem Geschlecht oder Macht oder XYZ von Rey zutun, auch wenn wir einen Ron gehabt hätten, wäre das einfach Müll gewesen, allein der achte und neunte Teil als "Abschluss" und ... neeee, ich möchte darüber nicht reden.
 
Witzigerweise ist Mando für mich eher ein Revolverheld bzw. Outlaw ... siehe Western.

Das ist doch Han auch, oder? Ein Revolverheld - schnell mit dem Blaster. Die Filme in denen er mitwirkt sind (bis auf Solo) zwar keine Western, aber der Charakter an sich...
 
Zurück