• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Petition für Rückkehr von George Lucas gestartet

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte man Lucas genommen, dann wäre wohl auch keiner zufrieden. Ich hab nix gegen das Design, es ist zeitlos im Film. Aber was ich nicht leiden kann ist, dass die Leuts da draußen sich eigentlich nicht entscheiden können. Jeder will für sich sein "perfektes Star Wars". Und da gibts Menschen, die nunmal Lucas oder JJ bevorzugen oder ganz andere. Ganz ehrlich: Star Wars war wahnsinn (Ep. 4-6). Aber wie bei jedem anderen Ding, muss man die Kuh melken, bis es nicht mehr geht. Ich wurde zwar bestens unterhalten, aber ehrlich gesagt wüsste ich keinen Regisseur, keinen Drehbuchautor, der aus den Star Wars teilen was geiles gemacht hätte. Star Wars ist jetzt so wie eine Mona Lisa, auf der man nochmal draufmalt, weil einem das Gesicht nicht "schön" genug ist. Manche mögen es dann, manche kennen Mona Lisa erst garnicht und manche hassen es, weil man altes ruhen lassen sollte. Ich bin gespannt, was da noch kommt, aber ich erwarte nix brilliantes mehr. Star Wars ist ausgelutscht. Da kann Regie halten wer will. Die Zeiten sind vorbei. Alles andere ist nur noch maximaler Profit.

Wow...langsam kriege ich das Gefühl die Star Wars Fanboys (Nicht die Normalen Fans) sind eine der schlimmsten Sorten. Erst werden die Prequels zerissen und der Regisseur gehasst und nun wollen sie ihn wieder haben...
Ich liebe die Prequels mehr als die alten Filme (bin damit groß geworden :) ) und fand den neuen Film spitze.

also wer jetzt was Faselt, das CGI viel besser als Praktische Effekte sind, hat sich aber auch noch nie mit dem Thema beschäftigt >_<

Die Frage, ob SFX oder VFX besser oder schlechter sind, stellt sich hier doch gar nicht.
Kommt immer darauf an, was man erreichen will. SFX haben halt mehr Charme, dafür kann man mit VFX eben Sachen realisieren, die mit SFX nicht möglich wären.

Die Frage, ob SFX oder VFX besser oder schlechter sind, stellt sich hier doch gar nicht.
Kommt immer darauf an, was man erreichen will. SFX haben halt mehr Charme, dafür kann man mit VFX eben Sachen realisieren, die mit SFX nicht möglich wären.
Schön und gut... Aber mir kann keiner erzählen dass Episode 1-3 ausschließlich digital und ohne ein einziges Set, ohne Kulissen, ohne praktische Effekte realisierbar waren. Da gab es genug Möglichkeiten und Gegebenheiten die Filme ein bisschen physischer, greifbarer zu machen.

Och nö, lasst mal. Lucas hat schon bei der Prequel Trilogie keinen so sonderlich guten Job gemacht. Man übersieht leicht, dass der überhaupt nicht so viel Erfahrung im Regiebereich hat. Als Produzent und Autor ist er sicherlich sehr erfahren und hat auch viele gute Filme mit entwickelt. Aber als Regiseur kam nach "A New Hope" eigentlich nicht mehr so viel, was man als wirklich gut bezeichnen könnte. Man täte damit den Filmen sicherlich keinen Gefallen.

Dafür sehen Praktikals auch morgen noch gut aus, das CGI so beliebt ist, liegt allerdings nur daran, dass es viel billiger ist

Schön und gut... Aber mir kann keiner erzählen dass Episode 1-3 ausschließlich digital und ohne ein einziges Set, ohne Kulissen, ohne praktische Effekte realisierbar waren. Da gab es genug Möglichkeiten und Gegebenheiten die Filme ein bisschen physischer, greifbarer zu machen.

Will ich auch nicht - wollte nur auf den vorangegangenen Beitrag von Enisra eingehen.
Finde auch, dass in den überarbeiteten Versionen von 4-6 die VFX fehl am Platz sind, weil die einfach so rausstechen und bevorzuge deshalb auch die originalen Kinoversionen.

Und ja, Filme sind leider ohne großartige Kulissen und Sets realisierbar - 300 zum Beispiel wurde komplett vor Green / Bluescreen gedreht.
Theoretisch könnte man auch Star Wars ohne große Probleme so umsetzen - aber wie ich vorhin bereits erwähnt habe, haben analoge Effekte halt doch mehr Charme - und das sieht man auch als Zuseher (und das sage ich, obwohl ich selbst Computeranimation studiert habe).

Dafür sehen Praktikals auch morgen noch gut aus, das CGI so beliebt ist, liegt allerdings nur daran, dass es viel billiger ist

CGI kann auch morgen noch gut aussehen - kommt halt auf den Stand der Technik an, zu dem es umgesetzt wurde und die Qualität der Umsetzung selbst.

Und viel billiger muss man wohl in Relation zu dem gewünschten Ergebnis sehen - digitale Effekte sind auch nicht billig, aber wie ich halt vorhin erwähnt habe, kann man damit Sachen realisieren, die mit SFX nur sehr schwer oder gar nicht möglich wären.
Klarerweise kosten bombastische SFX dann halt nochmal mehr.

Also ich bin von der negativen Kritik schlichtweg entsetzt.

George Lucas hätte so einen Film nie hinbekommen.

Fragt euch mal wie der Film hätte sein sollen nach eurer Meinung ???

Er soll in erster Linie an Teil 4-6 erinnern ohne Teil 1-3 komplett auszuschließen.
Er soll neu sein und eben nicht auf Bücher verweisen mit denen Disney kein Geld verdient.
Er soll völlig unbekannte neue Charaktere bringen. Die alten ziehen die Wurst nicht mehr vom Teller. Harrison Ford hat man jetzt den Gnadentod gewährt damit er seinen eigenen Filmtod noch zu Lebzeiten miterleben kann.
Er soll eine Steigerung der Handlung darstellen. Wie die Zeit heute nun mal ist schneller höher weiter.
Er soll einen gewaltigen Cliffhanger haben um den Hype auf 8 noch anzustacheln. Aus dem gleichen Grund hat man Luke zurückgehalten. Beides sicherlich Vorgaben von Disney. Die Leben nicht von guten Filmen sondern von der Asche die die damit machen. Die Filme dürfen gut sein alleine schon um den guten Ruf zu wahren aber vor allen Dingen sollen sie an der Kasse funktionieren.
Er soll mehrere Generationen ansprechen wobei der Schwerpunkt sicherlich auf der jungen Generation liegt. Die entscheiden über den Erfolg an der Kinokasse UND beim Kauf der vielen Sachen unter Lizenz.
.........
Euch fallen sicherlich noch einige Punkte ein was der Film noch alles Leisten soll.
Versucht euch dazu mal eine perfekte Handlung auszudenken. Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:
Is ganz schön relativ.... ich arbeite beim Film und die schnelle Rechnung á la "CGI ist günstiger" geht da gar nich mal so schnell auf. Um genau zu sein ist CGI verdammt teuer, und jenachdem wen du dort engagierst, bei weitem teurer als wirklich n Auto n abgrund runter zu jagen. Hab ich nun schon oft genug mitgemacht, und ebenfalls genau aus dem selben Gedanken die Frage gestellt. Kommt also ganz drauf an..... Bei nem Film wo ich mitgemacht habe hatten wir eine Spiegelung der Crew in einer Autotür die keinem aufgefallen ist, nachdem das aufgefallen ist, ist unser Kameramann (normalerweise sehr gelassen) komplett ausgerastet, mir hatte er vorgerechnet das dieser Fehler die Produktion ca. 10-20.000€ kostet. Problem war nämlich ein logo, was auf der Tür drauf war, und wir zwischen dem Logo selbst zu sehen sind. Das per CGI zu retouchieren lassen sich die jeweiligen Leute ordentlich bezahlen!

*seuftz*
Ja, man sollte Natürlich dabei den Kontext betrachten und in Star Wars fallen jetzt selten irgendwelche Autos die man vom Schrott geholt hat wo runter sondern eher Raumschiffe auf Dinge
Da ist CGI wieder was anderes

Und ja, Filme sind leider ohne großartige Kulissen und Sets realisierbar - 300 zum Beispiel wurde komplett vor Green / Bluescreen gedreht.
Schlechtes Beispiel. Dem Regisseur dieses Films kam es überhaupt nicht auf einen "realistischen" Look an, sondern um die Comicvorlage bewusst in diesem überhöht-künstlichen Stil zu adaptieren. Ob das nun ansehnlich ist oder nicht, darüber kann man streiten. Der Look ging in meinen Augen soweit in Ordnung, abgesehen vom extremen Bildrausch-Effekt.

Aber bei "Star Wars" passt sowas nicht. Dieser Reihe - und im übrigen genauso auch "Star Trek" - steht die "rustikale" Inszenierung mit echten Schauplätzen und Bauten einfach besser, denn so war es seit schon der Entstehung beider Franchises, so kennt man es und eben so und nicht anders möchte man es bei Möglichkeit.

Was mit herkömmlichen Mitteln realisierbar ist, okay, da kann man zu CGIs greifen. Aber doch nicht den ganzen Film durchweg.

War doch nur zum Aufzeigen gedacht, dass man ganze Filme so realisieren kann - und wie ich auch erwähnt habe, finde ich CGI / VFX nicht immer zwingend gut.

Ok sehr lustig ehrlich.

Aber dir ist sicherlich klar das George Lucas mit 4-6 seine Top Star Wars Filme abgeliefert hat. Aus der Zeit ist auch dein Einspieler. Das ist 32-38 Jahre her....

Und mal ganz nebenbei. Die Filme waren auch nicht lupenrein.

Dir ist auch bewusst, dass Lucas bei den von dir erwähnten Filmen nur in Ep. IV Regie geführt hat? :-B

Nix gegen George Lucas. Aber bis zig mal die alte Triologie neu aufbraten und verschlimmbessern sowie die mäßigere Neue Triolgie nachzuschieben hat Georgie in den letzten 3 Jahrzehnten auch nicht geschafft. Die Hochphase seiner Kreativität scheint vorbei zu sein.

Er schuf ein phänomenales Universum mit Star Wars, was er aber zuletzt nicht mehr so richtig mit Leben füllen konnte. Da war die Abgabe der Lizenz bzw. seiner Firma wohl die beste Entscheidung von ihm.

Ich fand Episode 7 ja tatsächlich nicht sooo gut. Das lag unter anderem tatsächlich daran, dass ich öfter dran denken musste das hier nicht der Original-Schöpfer am Werk ist und es somit auch eine x-beliebige Fan-Story sein könnte. Ich fand es jedenfalls nicht so gut, dass hauptsächlich Episode 4 nacherzählt wurde. Denke mal GL hätte die Story besser vorangetrieben.

Er muss ja nicht unbedingt auf dem Regiestuhl sitzen aber vll. können sie ab Episode 8 die ein oder andere Idee von ihm übernehmen.

Nix gegen George Lucas. Aber bis zig mal die alte Triologie neu aufbraten und verschlimmbessern sowie die mäßigere Neue Triolgie nachzuschieben hat Georgie in den letzten 3 Jahrzehnten auch nicht geschafft. Die Hochphase seiner Kreativität scheint vorbei zu sein.

Er schuf ein phänomenales Universum mit Star Wars, was er aber zuletzt nicht mehr so richtig mit Leben füllen konnte. Da war die Abgabe der Lizenz bzw. seiner Firma wohl die beste Entscheidung von ihm.
naja, zum filme machen benötigt es mehr als einen regisseur. als ausführender produzent und drehbuchschreiber hast du auch eine maßgebliche rolle bei der filmentstehung. zudem hat george lucas mit episode IV den grundstein gelegt, auf dem die nderen regisseure aufgebaut haben und ich denke mal, dass nicht viel ohne seine zustimmung, bzw. fernab von seiner vorstellung in den episoden V und VI passiert ist. von der regiearbeit habe ich an den episoden1-3 nichts auszusetzen, eher an gewissen entscheidungen in sachen story. mehr filme gibt es nach episode IV auch nicht, wo lucas die regie übernahm.

Zurück