• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Obi-Wan: Rassistische Hetze gegen Schauspielerin Moses Ingram

Es geht mir einfach wirklich nicht in den Kopf, wie man Menschen so hart beleidigen, verbal angreifen und bedrohen muss, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben haben...
Was haben diese Menschen einem getan?
Hier gibt es ja nicht mal das vorgeschobene "Aber im Quelltext ist sie gar nicht farbig!!11!" - Argument, denn Inquisitor Reva ist ja für die Serie erfunden worden, wenn ich das richtig verstehe.

Das ist also einfach nur blanker Rassismus und das widert mich echt nur an...
 
Was haben diese Menschen einem getan?
Im Kopf dieser Leute existiert ein wüster Mischmasch aus dem festen Glauben, die eigene Rasse sei mehr wert als Andere (white supremacy) und der empfundenen Gefahr, die eigene Rasse würde langsam schleichend ersetzt werden (great replacement).

Das führt dazu, dass diese Leute davon überzeugt sind, dass sie gar nicht die Agressoren sind. Ihr Handeln ist - in deren Köpfen - ja nur die Verteidigung eines höheren Ideals. Wenn man es runterbricht: Reinheit der Rasse und Blut & Boden, auch wenn diese Worte nicht verwendet werden und Viele, die in diese politische Ecke fallen, es selbst gar nicht bewusst so wahrnehmen.
 
Weiß schon warum die sozialen Medien oft als Asoziale Medien benannt werden. Unter anderen wegen solchen rassistischen Vollpfosten :$
 
Für mich stellt sich bei solchen Fällen stets die Frage, ob dieser Graben unüberwindbar ist:

Sind solche Rassisten unwiderruflich verloren? Sind Blossstellung, Isolation und Ausgrenzung die einzigen Mittel, mit Menschen solcher Gesinnung umzugehen? Wird das auf längere Sicht überhaupt je zur Lösung dieses Problems führen? Die verschwinden ja nicht einfach - und die Ausgrenzung führt lediglich dazu, dass sie sich mit ihresgleichen zusammenrotten.

Oder sind solche Leute (zumindest einige von ihnen) wie Darth Vader? Ein Mensch der auf einen dunklen Pfad geriet, in dem aber noch Gutes steckte?
 
Die Leute scheinen hauptsächlich mit dem Charakter unzufrieden zu sein, den sie spielt. Das ist ähnlich abgedreht wie die Reaktionen auf Joffrey aus Game of Thrones. Manche Leute sind einfach unfähig Charaktere vom Schauspieler zu trennen.
 
Irgendwie fehlt hier noch inhaltlicher Kontext. Was wurde denn genau gesagt? Ich zweifle nicht an, dass die Bemerkungen rassistisch waren, aber das eine oder andere Beispiel oder ein Link zu den Beleidungen wären nicht schlecht gewesen. Auch wenn solche Aussagen widerlich sind, gilt hier die journalistische Sorgfaltspflicht. Außerdem vermute ich, dass es einen "Anfangsgrund" gab, dass sich diese Idioten so abwertend verhalten haben. In aller Regel schaukelt sich das in den (a)sozialen Medien oftmals an einem eher banalen Thema hoch. Ist die Figur, die Ingram spielt, eventuell in der Vorlage komplett anders dargestellt? Ich erinnere nur an die Witcher-Serie, da wurde auch sofort mit der Rassismuskeule geschwungen, als es heftige Beschwerden zur Besetzung einiger Rollen gab. Wenn sich einige "Fans" beleidigt und ungehört fühlen, lassen sie ihren ganzen Frust im Netz freien Lauf.
 
Einer von vielen Gründen, weshalb ich mich schon seit geraumer Zeit komplett aus jeder Art der sogenannten sozialen Medien zurückgezogen habe.

Entweder man findet dort Hass und Verachtung oder einen Kindergarten. Ich bin zu alt für den Scheiß und es interessiert mich auch gar nicht mehr.
Ohne lebt man (ich zumindest) wesentlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Zeichentrickserie war sie schon farbig. Ich glaube auch das an der Art liegt wie sie die Rolle spielt. Da ist viel Futter dabei für die Kritiker das Feminismus.
 
Ich kenne die Schauspielerin nicht, aber ich fand sie gut und passen in der Rolle.
Da fand ich den Großinquisitor viel unpassender besetzt.
 
Zurück