• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Jedi: Survivor - Sicherheitsmodus gegen Arachnophobie

LoL. Passt so in den Zeitgeist. Bloss keine Furcht mehr. Nur noch harmonie :)
Ich selbst habe extreme hoehenangst. Um leute wie mich zu beruecksichtigen, duerfen dann keine games mehr produziert, die in hoehen ueber 10m spielen.
Aber mal spass beiseite. in computer games scheue ich die hoehen ueberhaupt nicht. Die angst verdichtet fuer mich die atmosphaere und immersion. Also insofern hoffe ich also nicht, dass Hoehen in Spielen wegfallen wuerden. :)
 
Sollte man sich seinen Phobien stellen ?
Ohne Experte zu sein, würde ich behaupten, dass man sich bei einer echten Phobie nur in kontrollierten Situationen dem Gegenstand der Angst stellen sollte. Das Problem bei Spielen ist, dass in dem Falle Spinnen ja einfach auftauchen. Es ist zwar virtuell, aber du weißt nie, wann du damit rechnen kannst. Ich persönlich fühle mich extrem unwohl bei Spielen, die mit offenem Wasser zu tun haben, wie beispielsweise Raft. Das ist etwas schwierig rauszupatchen :-D Aber bei sowas wie Kreaturen ist es ja wirklich kaum ein Problem, da etwa andere Skins drüber zulegen. Und wenn es kaum bis keine Umstände macht, das zu ändern, dann kann man ja nur gewinnen, so etwas einzufügen, für die, die es betrifft.
 
Es ist halt ein Komfortfeature, das manche Leute gerne haben oder sogar brauchen, um Spaß am Spiel zu haben, aber logischerweise nicht jeder braucht. Es gibt in vielen Spielen ja auch Untertitel für Hörgeschädigte oder Farbfilter, um das Spielen für Farbenblinde zu erleichtern. Finde ich daher gut, wenn es solche Features gibt und man muss es ja nicht benutzen.

Man kann Phobien anderer auch nicht immer mit eigenen Ängsten gleichsetzen. Ich ekel mich auch sehr vor Spinnen und Insekten und habe auch diverse andere Ängste, die mich in Spielen aber rein gar nicht stören. Im Gegenteil: Die ist oft ein angenehmer Nervenkitzel, weil die Situation auf mich nicht bedrohlich wirkt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, deren Ängste/Phobien so ausgeprägt sind, dass allein schon Bilder, bestimmte Geräusche oder sogar nur der Gedanke an den Auslöser der Phobie ausreichen, um eine Panikattacke oder zumindest starkes Unwohlsein auszulösen. Das von außen zu bewerten ist schwierig und sollte im Zweifel Psychologen überlassen werden. Ein "soll sich mal zusammenreißen, ist schließlich nur ein Spiel" funktioniert da jedenfalls nicht.

Und was den Punkt "sich seinen Phobien stellen" angeht: Wenn eine Phobie einen im Alltag nicht groß einschränkt, ist es schlicht nicht nötig. Wenn es aber nötig ist, weil man durch diese Phobie so extrem eingeschränkt ist, dann ist sicher ein Spiel, das in erster Linie Spaß und Entspannung dient, nicht die richtige Situation, um das zu tun. Für sowas gibt es Therapien und die sind für Betroffene eine lange, schwierige Reise. Eben mal ein Spiel zocken, um seine Ängste loszuwerden, dürfte in den allerwenigsten Fällen helfen, auch wenn Spiele unter Umständen Teil einer Therapie sein können.
 
LoL. Passt so in den Zeitgeist. Bloss keine Furcht mehr. Nur noch harmonie :)
Ich selbst habe extreme hoehenangst. Um leute wie mich zu beruecksichtigen, duerfen dann keine games mehr produziert, die in hoehen ueber 10m spielen.
Ich bin Thalassophobiker - da erwarte ich eigentlich schon, dass es eine Option gibt, die sämtliche Gewässer in einem Spiel mit Sand auffüllt. Dass es für Arachnophobiker eine entsprechende Option gibt, für mich aber nicht, empfinde ich als hochgradig diskriminierend. :B

Es ist halt ein Komfortfeature, das manche Leute gerne haben oder sogar brauchen, um Spaß am Spiel zu habe
Jo, wie gesagt: Wo sind die Komfort-Features, die auf die 34580345 Phobien anderer Menschen Rücksicht nehmen und die diese potentiell auch brauchen, um Spaß am Spiel zu haben? Zählen die nicht? ;(
 
Was soll denn diese dämliche Aktion? Möchte gerne mal wissen, was die sich dabei gedacht haben. Also entweder du gehst jede Phobie an und beseitigst absolut alles was Phobiker angsteinflößend empfinden könnten, oder du lässt es einfach ganz sein.

Ich als Unterwasserphobiker dürfte demnach in Subnautica gar kein Wasser im Spiel haben. Merkste selber, ne?
 
Ich bin Talassophobiker - da erwarte ich eigentlich schon, dass es eine Option gibt, die sämtliche Gewässer in einem Spiel mit Sand auffüllt. Dass es für Arachnophobiker eine entsprechende Option gibt, für mich aber nicht, empfinde ich als hochgradig diskriminierend. :B
Solche Argumente sind doch Bullshit! Ich hab ne Krankenhausphobie und würde niemand erwarten, dass in einer Krankenhaussimulation z. B. das Krankenhaus in ein Hotel umgebaut wird oder in Silent Hill einfach das komplette Krankenhauskapitel rausgenommen wird.

Hier geht es um einen oder zwei Gegnertypen, deren 3d-Modelle verändert werden, damit Star Wars Fans mit Spinnenphobie das Spiel entspannt spielen können. Nicht darum, aus Subnautica eine Wüste zu machen, damit Leute mit Talassophobie spielen können.
 
Solche Argumente sind doch Bullshit! Ich hab ne Krankenhausphobie und würde niemand erwarten, dass in einer Krankenhaussimulation z. B. das Krankenhaus in ein Hotel umgebaut wird oder in Silent Hill einfach das komplette Krankenhauskapitel rausgenommen wird.

Hier geht es um einen oder zwei Gegnertypen, deren 3d-Modelle verändert werden, damit Star Wars Fans mit Spinnenphobie das Spiel entspannt spielen können. Nicht darum, aus Subnautica eine Wüste zu machen, damit Leute mit Talassophobie spielen können.
Du bist sehr diskriminierend und verletzend.:pissed:

PS: Ich liebe Subnautica. :B
 
Ich bin Thalassophobiker - da erwarte ich eigentlich schon, dass es eine Option gibt, die sämtliche Gewässer in einem Spiel mit Sand auffüllt.

Horizon: Forbidden West - Burning Shores hat eine Option für Thalassophobie. ;)

Mit Sand wird das Wasser da aber nicht aufgefüllt. Es wird nur unter Wasser leichter navigierbar gemacht und es gibt keine Sauerstoffmechanik, selbst wenn man die Tauchmaske noch nicht hat.
 
Jo, wie gesagt: Wo sind die Komfort-Features, die auf die 34580345 Phobien anderer Menschen Rücksicht nehmen und die diese potentiell auch brauchen, um Spaß am Spiel zu haben? Zählen die nicht? ;(
Was soll denn diese dämliche Aktion? Möchte gerne mal wissen, was die sich dabei gedacht haben. Also entweder du gehst jede Phobie an und beseitigst absolut alles was Phobiker angsteinflößend empfinden könnten, oder du lässt es einfach ganz sein.
Nur weil man nicht jede Phobie berücksichtigen kann, darf man nicht wenige, aber sehr weit verbreitete berücksichtigen? Kann ich nicht nachvollziehen, das Argument. Man kann nicht jedem helfen, aber man kann doch zumindest versuchen manchen zu helfen, vor allem, wenn es mit so wenig Aufwand, wie in diesem Fall verbunden ist.
Wenn ich nen Obdachlosen ein Mittagessen bezahle, dann erwartet schließlich auch niemand, dass ich das für alle anderen Obdachlosen auf der Welt auch mache und denen gleich noch ne Wohnung organisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück