Was ja nicht das erste Mal wäre, dass Meinungen von Altfans auseinander gehen, und das trifft auf so ziemlich jeden ST-Film zu. Ich erinnere mich nur zu gut über ein ähnliches Theater um den "zu actionlastigen" "First Contact". Genau das gleiche Spiel.
Zudem muss man auch dazu sagen, dass sich die Meinung über manche ST-Filme schon etwas relativiert hat. Heute würde beispielsweise kaum noch jemand Lobenswertes über den allerersten Film sagen, weil dieser einfach nur eine chic verpackte, effektreiche, aber sehr dröge Schlaftablette ist. Ich gehörte auch zu jenen, die damals von diesem Film geschwärm haben, aber mit dem Alter wird man ja immer etwas weiser.
also so extrem gingen die meinungen meines wissens vorher nicht auseinander. den ersten film finde ich allerdings gar nicht so schlecht, sicher nicht der beste, aber durchaus sehenswert.
Das kann man widerum zu nahezu jedem Film sagen, wenn dieser nicht gerade ein vorprogrammierter Selbstläufer a la Harry Potter oder Twilightist.
mag sein, aber was ich damit sagen will verstehst du wohl nicht. ob dieser film erfolg hat oder nicht, wird sicher aussagekräftiger sein als beim ersten. die ganzen altfans die den nämlich furchtbar fanden, werden sichs wohl überlegen ob sie den kommenden wirklich noch im kino sehen wollen.
allerdings wäre es trotzdem denkbar wenn er erfolgreich wird, dass dies eher den neufans zu verdanken ist.
naja, Meinungen kann man das bei "Altfans" teilweise ja nicht nennen, das ist schon eher ein Lehrbuchfall von subjektiver Wahrnehmung verklärung der Vergangenheit
finde ich nicht, star trek hatte sicher seine fehler, aber deswegen find ichs trotzdem besser als abrams film. wenn der unbedingt einen scifi-actionstreifen machen will, bitte soll er machen, aber bitte ohne "star trek" oder in diesem fall dann wohl "star wars" draufzuschreiben.
neuinterpretationen von filmen oder auch spielen stehe ich sowieso sehr skeptisch gegenüber. wenn ich fan von etwas bin, dann weil es so ist wie es ist. wenn es dann anders wird, fehlt einfach was wichtiges, das geht nur in seltenen fällen gut. wenn den leuten nichts vernünftiges mehr einfällt, um ein franchise wie star trek so fortzusetzen wie es sein sollte, dann wär es mir lieber wenn da nichts neues mehr kommt.
wobei der Zorn des Kahns schon wirklich super ist, aber auch hier sieht man wie komisch sich die Hater verhalten wenn die dem neuen unlogik vorwerfen, ich mein, die fliegen zu einem eigentlich bekannten Sternensystem und merken nicht, dass die auf dem Falschen Planeten sind bzw. wieso lässt man die eigentlich super geführchteten Augments da so ganz ohne Überwachtungssonden im Orbit zurück?
also das die den falschen planeten erwischt haben, wurde durchaus erklärt. an anderer stelle wurde auch durchaus mal erwähnt, das die kartographierung im weltall nicht unbedingt 100% präzise ist.
Btw. so neben den besten Filmen, der lahmste Streifen war doch aber echt Treffen der Generationen, oder?
den fand ich ehrlich gesagt recht gut, wirklich schlecht fand ich von allen filmen eigentlich nur teil 3 und 10, aber selbst die fand ich noch besser als 11. der rest schwankt von gut über sehr gut bis super in der qualität.