Mal davon abgesehen, daß ich beim Lesen des Artikels mal dieses Deja vu-Gefühl hatte, in jedem Absatz das Gleiche zu lesen wie im vorhergehenden (aber nicht jeder ist lernfähig), stimme ich darin zu, daß Ep9 zwar handwerklich gut gemachtes Popcorn-Kino ist und unterhält, aber als Handlung im SW-Universum eher bescheiden ist.
Okay, ich als alter Sack, der Ep4 im letzten Jahrhundert noch als "Krieg der Sterne" im Kino sah, bin eh der Meinung nach der ersten Trilogie (Ep4 - 6) hätte man's einfach dabei belassen sollen. Punkt. Die Story war feddich.
Schon bei Ep1 - 3 mochte ich die Handlung nicht mehr, mit all den opponierenden Gruppen, Separatisten, Handelsföderation, Darth Tyranus/Count Dooku und Jar Jar Binks als Politiker .... für mich einfach zu konstruiert und ohne jeglichen Charme der originalen Trilogie.
Und nun die letzte Trilogie ... na ja, die Handlung mal flach, mal konfuses Hin und Her, maßlose und sinnfreie Übertreibungen aber technisch gut anzuschauendes Kino. Vom Star Wars-Gefühl her, für mich eher Daumen runter.
und das von einem Troll der andere beleidigt wenn sie Filme gut finden und als Witzfiguren beleidigt
komm, geh einfach in deinen rechten FB Gruppen rumheucheln
Episode 9 hat objektiv große Schwächen.Ich verstehe es nicht, ich fand den Film klasse gemacht. Aber vermutlich hat sich jeder etwas anderes gewünscht für das Ende der Skywalker-Saga und vielen die "ihr Ende" nicht bekommen haben, bewerten den Film daher schlecht.
Als Trilogie funktioniert sie zwar, doch dafür hat sie zu wenig Seele. George Lucas hat es einfach nicht verstanden Emotionen zu transportieren, vernünftige Dialoge zu schreiben, aus dem "Wir haben die besten und meisten SFXs"-Wahn rauszufinden und vor allem die ganze Anakin-Story von Beginn an greifbar zu machen... Allein die Beziehung zu Padme ist an Oberflächlichkeit und nicht vorhandener Chemie nicht zu überbieten.Und ja, auch die Prequel Trilogie hatte das wesentlich besser gemacht. Ep1-3 haben grosse Schwaechen aber als Trilogie haben die Prequels dann doch recht gut funktioniert, das muss man ihnen schon lassen.
...aber sie schafft es w̶e̶n̶i̶g̶s̶t̶e̶n̶ ̶S̶p̶a̶ß̶ ̶z̶u̶ ̶m̶a̶c̶h̶e̶n̶,̶ ̶G̶e̶f̶ü̶h̶l̶e̶ ̶z̶u̶ ̶e̶r̶z̶e̶u̶g̶e̶n̶ ̶ und stilistisch wie optisch näher an den alten Filmen zu bleiben. DAS muss man ihnen zugute halten.