Setzen Sechs, weil Nachforschung gleich null und vieles abgeschrieben klingt.
Der Charakter Rose Tico hat meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle, weil JJ Abrams erkannt hat, dass dieser Charakter von den Fans gehasst wurde. Einfach mal den englischen Wikipedia Eintrag zu Kelly Marie Tran lesen, dann sieht man, dass sie massive Anfeindungen nach Ep. 8 hatte (was ich verurteile).
Die angeblichen Fans, speziell die im Artikel per Twitter genannt wurden, würde ich jetzt nicht unbedingt als DIE FANS bezeichnen. In den genannten Tweets scheint es auch eher so zu sein, dass man enttäuscht ist, dass eine asiatisch stämmiger Hauptcharakter aus Ep. 8 in Ep. 9 wieder einen Nebenrolle spielt. Es hat eher weniger damit zu tun, dass diese Leute Fans sind und den Charakter gemocht haben. Ich stelle diesen Leuten gar nicht in Abrede, dass sie Star Wars Fans sind, aber ich bezweifle dass diese Leute als die Fans bezeichnet werden können und für einen Großteil der Star Wars Fans stehen.
Ich habe nach den ersten Meldungen, die leider ähnliche Überschriften hatten, bei Twitter geschaut und allgemein scheint die Kritik auf den ersten Blick weniger mit dem Charakter an sich zu tun zu haben.
Ich habe Ep. 9 noch nicht gesehen, dass kommt erst Freitag, aber das Rose Tico in Ep. 9 nur eine Nebenrolle spielt, passt dazu, dass JJ Abrams mit Ep. 8 abschließen wollte. Meiner Meinung nach kein Problem, denn für mich war der Charakter Rose Tico und der Handlungsstrang der bisher überflüssigste in allen Star Wars Produktionen. Der gesamte Handlungsstrang mit ihr war absolut sinnlos und ich hatte den Eindruck, dass zum großen Teil nur ein asiatisch stämmiger Hauptcharakter zu Star Wars hinzu gefügt werden sollte. Auch ohne diesen Handlungsstrang hätte Ep. 8 funktioniert bzw. nicht funktioniert.