• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 8 - Reys Abstammung, Rian Johnson kommentiert die Auflösung

Naja, das hatte aber nur was mit seinem fliegerischen Können zu tun, nicht mit seiner Stärke in der Macht.
Diesmal haben sie ja das Fliegerass und den Jedi nicht mehr in einer Person vereint, sondern mit Poe und Rey zwei Figuren draus gemacht.
Und Poes Manöver beim Kampf gegen den Dreadnought waren schon sehr geil. ;)

Für mich war das eigentliche Fliegerass der OT eigentlich immer Han Solo und weniger Luke - klar, Luke hat den Todesstern mit DEM Präzisionsschuss entsorgt, aber eben, da war ja schliesslich auch die Macht mit ihm. Han hingegen zeigte im Asteroidenfeld in der Nähe von Hoth wahre Fliegerkunst - von daher ist für mich Poe derjenige der Han Solo in dieser Hinsicht beerbt - auch wenn Rey im 7 gezeigt hat, dass sie auch ein Händchen für die Flugkunst hat. Man merkt meines Erachtens ja auch bei Leias Umgang mit Poe, dass er sie an den jungen Han Solo erinnert. :)

Poe hat mir im 8 sowieso am besten gefallen, was seine Charakter-Entwicklung betrifft. Bei ihm hatte ich am Schluss des Films am ehesten das Gefühl, dass er nicht mehr derselbe wie am Anfang des Streifens ist.
 
bezüglich AT-AT und Luke. Er schaltet einen der Kampfläufer auch per Bombe/Granate aus, nachdem er sich per Harpune hochzog und per Lichtschwert dessen 'Bauch' aufschnitt
 
Laut Johnson sei der Tod von Snoke in erster Linie dazu da, um mehr Platz für Kylo Ren zu schaffen und diesem gleich einen Charaktermoment zu spendieren. Kylo befindet sich nach dem achten Teil in einer komplett neuen Position und ist so anders als Darth Vader seinerzeit nicht mehr auf die Rolle des Handlangers beschränkt. Der anfangs noch unsichere Exschüler von Luke Skywalker (Mark Hamill) reift zum gnadenlosen Usurpator, der bereit ist, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen. Damit hat der Konflikt, dem Rey (Daisy Ridley) in „Episode 9“ entgegensieht, eine brandneue Dynamik: Kylo Ren hat viel mehr Freiraum, sich als Figur weiterzuentwickeln, da er niemandem mehr hörig sein muss und Rey hat einen Feind vor sich, mit dem sie eine persönliche Geschichte teilt..
 
Trotz dem ganzen was die neuen Teile falsch oder schlecht machen, reden sich viele das ja irgendwie noch schön.
Ist ja auch in Ordnung aber sind wir mal Ehrlich, der Charakter von Luke Skywalker war mit das schlechteste was ich je gesehen habe.
Ich verstehe auch nicht, warum man ihn so unglaublich schlecht geschrieben hat, ich kann auch verstehen, das sich Mark Hamill darüber aufgeregt hat.
Für mich wirkte die ganze Rolle, unglaublich feige und Luke machte eher den Eindruck des größten Würstchens der Galaxie.

Was in meinen Augen aber auch unglaublich unangebracht war, was mich auch schon in Episode 7 stark störte, sind diese erzwungenen Slapstick Momente.
Ob es das Gespräch über Funk mit dem General war oder die Szene mit Luke, Ray und eben dem Grashalm den er benutzt.
Ich habe in dem Moment wirklich gedacht, das ich mir gerade eine Star Wars Parodie ansehe.

Für mich hat unterm Strich, Disney bisher mehr von Star Wars zerstört als neu oder besser gemacht.

Vom Plot her sehe ich Episode 9 auch irgendwie im Bereich: (Bau eines neuen Todesplaneten, der dann wieder Zerstört werden muss, wodurch dann das ganze neue Imperium zerstört wird. Kylo Ren stirb im Kamp mit Rey aber erkennt am Ende doch noch, das die Dunkle Seite schlecht ist und sieht seine Fehler ein).

Aber wie ich schon mal erwähnte, für mich ist unter Disney Star Wars gestorben und ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine 9te Episode alles wieder raus reißen kann.
 
Nur weil im Netz Theorien entwickelt werden, müssen die Filmemacher doch nicht darauf anspringen.
Er spielte am Ende keine wichtige Rolle für die Galaxis, so what? Dafür ist die Rolle von Kylo um so wichtiger geworden.
Damit stehen die "Bösen"-Jungs der neuen Trilogie auch im Kontrast zur alten Garde.
Wenn sich die Geschichte von Imperator und Vader genau so mit Snoke und Kylo wiederholt hätte, wäre das ziemlich langweilig gewesen.

Hmm die FO wird aus der Asche des Imperiums geboren und von einem Anführer (30?) jahrelang angeführt, die wiederum die Rebellen/Widerstand auf ein minimum dezimiert und das größte Schiff und Planetenzerstörer der Star Wars Geschichte gebaut hat. Eben dieser entstellte Anführer der zwischen Kylo und Rey die Strippen zieht ist so unbedeutend für die Galaxis?

Nein ist er eben nicht, für EP8 ja aber nicht für die Galaxis bzw. das Star Wars Universum als ganzes. Die Wende zu Gunsten Kylo Rens mag nachvollziehbar sein, entschuldigt aber nicht diesen Mangel an Tiefe. Er verkommt in EP8 zum Statisten.
 
Er verkommt in EP8 zum Statisten.

Was noch mal unterstreicht, wie überlegen Kylo Ren jetzt schon ist und es noch werden wird. Allein da steckt unheimlich viel Potential für IX drin .

Und was Rey und das alte Skywalker-Lichtschwert angeht: Die Verbindung muss ja nicht bedeuten, dass sie deswegen mit einem Sykwalker verwandt ist. Die Verbindung zu dem Lichtschwert beruht doch eigentlich darauf, dass sie das macht-intensive Gegengewicht zu Kylo Ren ist, so wie es damals im Grunde Anakin, als der sogenannte Auserwählte auch war. Ihm gehörte das Schwert ja ursprünglich.
Die Verbindung beruht also nicht auf der Blutlinie, sondern auf der Funktion als der-/diejenige, die das Gleichgewicht herstellen soll/kann. Und wenn man sich dann mal überlegt, dass Anakin im Grunde ja auch ein Niemand war: Vater unbekannt und die Mutter hieß eben zufällig Skywalker. Hätte sie Müller geheißen, wären es eben die Müllers gewesen, die die Galaxis in Einklang bringen oder eben nicht.
Soll heißen, das Lichtschwert ruft nach dem Gegenpol der dunklen Seite, der Anakin anfangs auch einmal war und dessen Lichtschwert Reys Vision ausgelöst hat.
 
Wenn sich die Geschichte von Imperator und Vader genau so mit Snoke und Kylo wiederholt hätte, wäre das ziemlich langweilig gewesen.

Musste man ja auch nicht. Aber de facto wurde mal wieder nach Darth Maul mit Anfang einer Triologie ein Ultra- Bösewicht gepusht, nur um dann mehr oder weniger sang- und klanglos wieder zu verschwinden.
Bei Snoke meiner Meinung nach jetzt sogar ziemlich heftig und nach der Art und Weise extrem unglaubwürdig.
 
Soll heißen, das Lichtschwert ruft nach dem Gegenpol der dunklen Seite, der Anakin anfangs auch einmal war und dessen Lichtschwert Reys Vision ausgelöst hat.

Was an sich schon bescheuert wäre, da das Star Wars Lichtschwert kein magisches Schwert á la Excalibur ist sondern ein rein mechanisches Gerät, welches der jeweilige Jedi oder Sith sich selbst baut. Da ruft nix und da lebt nix von selbst...
 
Zählt ein Todesschrei als ganzer Satz?! :B :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

mit dem wären es dann 5 :-D

"Wie ihr wünscht" (Executor zu Vader)
"Was wenn er es nicht überlebt? Er ist für mich von sehr hohen Wert." (Gefrierkammer zu Vader, während Han ins Carbonid gelassen wird)
"Bringt Captain Solo in den Laderaum" (Bespin Landeplattform der Slave 1)
"Aaaaaaaaah!" (Segelbarke, Sarlacc)
 
schon gehört?auf dvd und bluerey ( :-D ) wird es eine fassung geben die satte 20 min länger is..fühl mich ein wenig verarscht.wird das jetzt zum trend in kino nur noch den halben film zu zeigen?komm mir langsam vor wie in der gaming branche
 
schon gehört?auf dvd und bluerey ( :-D ) wird es eine fassung geben die satte 20 min länger is..fühl mich ein wenig verarscht.wird das jetzt zum trend in kino nur noch den halben film zu zeigen?komm mir langsam vor wie in der gaming branche

Die Blu-ray/DVD wird lediglich 20 Min. entfallene Szenen beinhalten, die nicht in den Film geschnitten sind. Also, keine längere Filmfassung, nur als Bonusmaterial.
 
Trotz dem ganzen was die neuen Teile falsch oder schlecht machen, reden sich viele das ja irgendwie noch schön.
Ist ja auch in Ordnung aber sind wir mal Ehrlich, der Charakter von Luke Skywalker war mit das schlechteste was ich je gesehen habe.
Ich verstehe auch nicht, warum man ihn so unglaublich schlecht geschrieben hat
Ich fands super.
Es war zum Teil eine Hommage an Yodas Verhalten auf Dagobah und zum Teil sein innerer Konflikt mit der Macht.
 
Wer sagt denn daß es stimmt?
Da war ja auch eine andere Szene im Film in der die Gedanken von Rey und dem anderen manipuliert wurden.
Ist nicht dasselbe mit Luke früher passiert (Episode 4)? Er ist doch bei Farmern groß geworden oder? Aus guten Gründen...

Ich sage nicht daß es nicht stimmt, nur dereinzige Hinweis auf die Schrottsammler Geschichte kommt von jemandem der seinen Vater in die Augen geschaut hat während er ihn tötete. Für mich keine sehr glaubewürdige Person, vor allem, er wollte ja etwas von Rey.

OT

Für mich war der ganze Film unnötig da ich noch genau so viele Fragen offen habe wie nach Teil 7.

Ist Luke wirklich am Ende gestorben kommt? dazu und
Ist der Obermotz echt Tod?

Ach ja, der Stunt von Leia zeigt doch daß sie der wahre Meister ist oder :B
 
Ich sage nicht daß es nicht stimmt, nur dereinzige Hinweis auf die Schrottsammler Geschichte kommt von jemandem der seinen Vater in die Augen geschaut hat während er ihn tötete. Für mich keine sehr glaubewürdige Person, vor allem, er wollte ja etwas von Rey.

Warum sollte Ben an dieser Stelle lügen? Was hätte er davon?
Vor allem da er Rey damit konfrontiert, dass sie es immer wusste, nur nicht wahrhaben wollte.
Sie bricht dabei in Tränen aus, weil sie weiß, dass er recht hat. Sonst würde sie lautstark protestieren.
 
Warum sollte Ben an dieser Stelle lügen? Was hätte er davon?
Vor allem da er Rey damit konfrontiert, dass sie es immer wusste, nur nicht wahrhaben wollte.
Sie bricht dabei in Tränen aus, weil sie weiß, dass er recht hat. Sonst würde sie lautstark protestieren.

Reys Schwäche irgendwie ausnutzen um sie auf seine Seite zu bekommen, so war mein Gedankengang, nix konkretes. DAS wollte er ja von ihr.
 
ah ja ?
Das hat nichts mit Ironie zu tun

Ich habe ein Smiley gesetzt und habe es flapsig dahin geschrieben.
Wenn Dir das nicht den Ironie-Regeln entspricht, ist das Dein Problem, nicht der Welt.

Ich lege Dir den Rat ans Herz lieber nicht auf Satire-Seiten zu gehen, sonst geht dir noch die Pumpe hoch.

Wat ne Tante ey

@MatthiasDammes

Ich denke auch, dass wir nicht wirklich die Aussagen von Ben glauben dürfen. Er hat gezeigt, dass er ein Sith durch und durch ist. Er hat seine Bestimmung erfüllt und seinen eigenen Meister ermordert, als dieser in seiner Überheblichkeit unachtsam geworden ist.

Wenn Rey wirklich verkauft worden wäre, warum ist sie dann frei? Wer sollte denn Geld für ein Kind mitten in der Wüste bezahlen wollen? Warum kann Sie sich nichteinmal an die Gesichter ihrer Eltern erinnern?

Ich denke und hoffe, dass wir im kommenden Teil noch die ganze Geschichte erfahren werden, wie Rey auf diesen Planeten gelandet ist.

Ansonsten, wie ich bereits geschrieben habe, passt das mit der Alkoholikertochter wie die Faust aufs Auge. Und die Jedifähigkeit ist also eine zufällige Mutation, weil Mama besoffen rumgelaufen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gezeigt, dass er ein Sith durch und durch ist.

Kylo Ren ist kein Sith. Ein Nutzer der dunklen Seite, ja, aber kein Sith.

Wenn Rey wirklich verkauft worden wäre, warum ist sie dann frei? Wer sollte denn Geld für ein Kind mitten in der Wüste bezahlen wollen? Warum kann Sie sich nichteinmal an die Gesichter ihrer Eltern erinnern?

Jakku ist nicht Tatooine, hier werden Sklaven vielleicht nicht mit Sprengsätzen im Kopf in Schach gehalten. Außerdem hat sie sich in all den Jahren vermutlich auch eine gewisse Autonomie hart erarbeitet.
In dem Flashback in TLJ ist aber zu sehen, dass sie bereits als sie verkauft wurde in die Hände von Unkar Plutt fällt, für den sie ja auch als Erwachsene noch immer arbeitet.
Das ist auch genau der Typ von Leuten, die mitten in der Wüste für ein Kind zahlen würden. Eben weil er Arbeitskräfte braucht, die für ihn die Sternenzerstörer ausschlachten.
 
Zurück