Ihr habt da einige interessate Gedanken gehabt - oder zumidnest zusammen getragen. Das Video gefällt mir auf jeden Fall.
Ich finde die Sache mit dem Lichtschwert persönlich nicht so gelungen. Der Gedanke mit der Schwerter-Symbolkraft ist zwar gut, aber ich finde Lichtschwerter haben im Star Wars Universum auch eine ganz eigene Symbolik, die das jetzige Design nicht so gut eingefangen hat. Das hätte man dezenter umsetzen können. Wenn ich an ein Lichtschwert denke, dann kommt mir zu allererst die Szene aus Krieg der Sterne in den Sinn, in der Obi-Wan Luke das Lichtschwert von Anakin überreicht. Und wenn ich diese beiden Waffen vergleiche, gefällt mir Anakins Schwert in Sachen Eleganz und - was die gesamte Szene betrifft - Epik doch deutlich besser.
Ich habe gar nichts gegen neue Formen. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Jedi und jeder Sith sein Lichtschwert selbst baut und es bis zu einem gewissen Grad auch die jeweilige Persönlichkeit wiederspiegelt (oder -spiegeln kann), sind sicher viele Formen und Varianten denkbar. Logische, bzw. Prakitkabilitätsaspekte sollten aber auch eine Rolle spielen.
Das im Teaser gezeigte Schwert wirkt auf mich eher plump und - wie in eurem Video auch gesagt wurde - unhandlich, bzw. gefährlich bezogen auf Selbstverstümmelung. Die Idee an sich finde ich ok. Dann hätte man aber vielleicht ein ganz normales Schwertheft nehmen sollen, bei dem die Kreuzstange nicht im rechten Winkel zur Klinge steht, sondern etwas vom Heft weg geneigt ist. Die Laserenergie hätte man dann in einer Nut (aka Vertiefung/Spalt) in der Kreuzstange strömen lassen können. So dass die Kreuzstange selbst aus metall ist und nur an der Oberseite davon noch zusätzlich Energie strömt.
Vielleicht würde die gezeigte Waffe aber auch gar nicht so plump wirken (bei der Formulierung fällt mir auch ein, was mir eigentlich nicht an der Waffe gefällt: Genau das. Es wirkt plump. Und damit passt es auch nicht zu Obi Wans Aussage in Krieg der Sterne, dass Lichtschwerter eben nicht so plump und ungenau sind wie Feuerwaffen) wenn ein anderer Charakter sie führen würde. Der Darsteller einnert mich eher an einen Revan. Wenn ein Darth Malak diese Waffe führen würde, oder ein Desann, dann sähe das in dieser Kombiantion schon wieder etwas besser aus.