"Eine "Episode 10" wird sicherlich allein schon
wegen des Wiedersehens mit Rey richtig spitze."
Wohl eher nicht. Den Sequels ist das halbe Publikum weggelaufen und selbst der verbliebene Rest war kaum begeistert. Rey ist nicht Luke Skywalker oder Han Solo.
Weiterhin "Kommst ein Kinofilm mit Darth Vader?", da ist ein s zuviel.
Zum eigentlichen Kern. Ein Darth Vader Film soll safe ein Kassenschlager sein. Nicht, dass ich es ausschließen würde aber Darth Vader als Protagonist ist nicht gerade ein tragender Charakter. Er ist kein Joker. Joker ist Chaos, eine unmoralische One-Man Show und mit Joaquin Phoenix konnte man hier ein Prequel schreiben, wie er zum Joker wird durch die Verbindung zur Psyche, die Joker eine gewisse Tragik verlieh.
Darth Vaders Hintergrundgeschichte haben wir aber schon und sie leidet unter schlechten Writing, das man kaum Ungeschehen machen kann. Was bleibt also noch, gerade bei einem Darth Vader Film? Ein Film in dem Vader Luke Skywalker verfolgt? Oder ein Film in dem Vader die letzten Jedi verfolgt? Oder ein Film in dem Vader über den Verlust von Padme sinniert? Kann man alles machen, vielleicht sogar in einem Film aber ich bezweifle ernsthaft, ob das auch tatsächlich spannend und interessant wäre. Ein Batman bspw. ist auch ein dunkler Ritter aber er hat Alfred, Catwoman, Comissioner Gordon und andere, er hat soziale Kontakte. Klar, man kann Vader immer wen an die Seite geben wie Doktor Aphra aber am Ende sagt man dann eher, dass Doktor Aphra ohne Vader besser ist ist mit. Und ich denke der Grund liegt in der Ausrichtung. Vaders ist eine mörderische Maschine, dessen einziger Sinn und Zweck es noch ist dem Imperator Jagdhund zu dienen. Man erwartet in jedem Moment von ihm, dass er einen erwürgt oder Körperteile mit dem Laserschwert abschneidet. Bei Batman brechen seine sozialen Interaktionen sein eigenes Image als unnahbare Fledermaus auf. Batmans und Vaders Distanz zur Umgebung sind nicht gleichwertig.
Ich würde keinen Darth Vader Film anschauen. Der Charakter hat sich totgelaufen, wurde überall reingeschoben und in keiner Weise weiterentwickelt, die ihn aufgewertet hätte. Für mehr als die Rogue One Szene reicht es nicht. Reicht das für einen Kassenschlager? Vielleicht aber Star Wars verdient besseres.