Nur hält halt keiner deiner Argumente stand, wenn man sich ein wenig mit der Welt, der Story der Serie und den Charakteren auseinandersetzt.
Wie Lox schon sagte, war es gar nicht das Ziel von Vader das Schiff zu zerstören. Das hätten sie natürlich in Sekundenschnelle erledigen können. Hier geht es aber um seinen alten Meister, das ist für ihn eine persönliche Angelegenheit. Ihn einfach mit nem Laser aus dem Himmel zu blasen, hätte ihm nicht die Befriedigung gegeben, nach der er strebt.
Natürlich wissen die, dass sie verfolgt werden, keine Ahnung, was du meinst.
Und dass im inneren nichts vom Zick Zack Flug zu spüren ist, liegt an Trägheitsdämpfern. It's a thing, look it up.
Der Einsatz der Macht, um den Gegner mit Objekten aus der Umgebung zu bekämpfen, ist eine völlig normale Strategie und sah einfach nur verdammt cool aus. Findet in nahezu jedem Lichtschwertkampf in Star Wars auf die eine oder andere Weise statt.
In einem Universum, in dem Darth Maul in zwei Teile geteilt wird und überlebt, in dem Anakin alle Gliedmaßen abgetrennt werden und er überlebt, indem auch der Grand Inquisitor problemlos überlebt hat, stellst du jetzt plötzlich ihr Überleben infrage? Der Grand Inquisitor sagt es ja sogar am Ende der letzten Folge "Revenge does wonders for the will to live, don't you think." Und Reva hatte genug Rachegedanken in sich.
Ich habe nicht gesehen, dass Owen und Beru auch nur annähern eine Chance gehabt hätte Reva zu besiegen. Allerdings ist sie halt auch noch sichtbar geschwächt von ihrer Verwundung durch Vader. Dass sie nicht bei voller Stärke sein kann, sollte da auch klar sein. Dass sie je eine Chance gegen Vader hätte, hat auch nie jemand behauptet. Wenn man von Rache getrieben ist, überschätzt man sich aber auch gerne. Siehe Anakin.
Wie zuvor erwähnt, Leia hat Lola in Obi-Wans Robe geschmuggelt, um ihm Mut zu machen. Darauf deutet auch der Dialog zwischen beiden auf dem Schiff zuvor hin, nachdem Leia den einen Jungen mithilfe von Lola etwas aufgemuntert hat.