ich glaub davon bleiben wir verschont,, xd
was ich so weit ich es in den trailern sehen konnte auch richtig gut finde is,das man stark merkt wovon starwars sehr stark inzpiriert is.vom ersten und zweiten weltkrieg und den nazis.hab grad noch mal bei wikipedia nachgelesen um meine vermutung zu untermauern .gab auch ein szene im trailer wo die sturmtruppen alle aufgereit vor einem schwadronierenden kylo ren (?) stehen..das erinnerte auch sehr stark an hitlers reden..auch sollen die luftschlachten stark am zweiten weltkrieg orientiert sein.oder die art und weise wie palpatine an die macht kam...diese düstere beklemmende stimmung is es die ich besonders gut finde,,,wie gesagt,,ich fand die trailer jetzt schon weit besser als die komplette neue trilogie,,die waren mir viel zu quitsche bunt auf kindlich gemacht,,dazu noch nich mal gut
George Lucas behauptete, dass ihn insbesondere der
Zweite Weltkrieg und der
Vietnamkrieg inspiriert hätten. Lucas orientierte sich bei den Weltraum-Schlachten zu seinem ersten
Star-Wars-Film auch an den Luftkämpfen des Ersten Weltkriegs. Ähnliches galt für
Das Imperium schlägt zurück, wo bei der
Invasion des Planeten Hoth durch die imperiale Armee der
Grabenkrieg als Vorbild dient. Das Design einiger Roboter, insbesondere das von General Grievous in
Episode III, orientierte sich am vor dem
Ersten Weltkrieg entstandenen Werk
The Rock Drill von
Jacob Epstein.[SUP]
[92]
[/SUP]
Star Wars drückt die Notwendigkeit eines friedlichen Zusammenlebens der Völker aus und propagiert das Ideal einer freiheitlichen Staatsform. Diese Demokratie ist aber immer der Gefahr zügelloser Eigeninteressen ausgesetzt, welche die politische Macht allein für sich beanspruchen. Solchen Tendenzen, die in der Machtentfaltung Palpatines kulminieren, zeigt sich nicht nur die erste Republik gegenüber hilflos, sondern auch die „Regierung der
Philosophen“, die der Jedirat verkörpert. Die
Militarisierung der Galaxie wird beiden zum Verhängnis.
Die
konföderative Republik als Institution stellt allerdings die Ursache für den Unmut dar, der die egoistischen Kräfte letztlich stärkt. Sie zeigt sich in der Schwerfälligkeit der
Exekutive, die Bedrohung abzuwehren, so dass Palpatine demokratisch legitimierte Macht an sich ziehen kann.[SUP]
[94][/SUP] Hier und auch an vielen weiteren Stellen zieht George Lucas enge Parallelen zu der
nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland, wo
Hitler ebenfalls durch die Ausnutzung demokratischer Mittel und ein Ermächtigungsgesetz an die Macht kam.[SUP]
[95][/SUP] Weitere Anspielungen darauf finden sich unter anderem in den Uniformen der imperialen Truppen[SUP]
[95][/SUP], im Begriff
Sturmtruppen[SUP]
[96][/SUP], in der Unterdrückung von
Minderheiten, der imperialen
Propaganda, sowie im allgemeinen Vorgehen und Wirken des diktatorischen Staates unter Palpatine, dem
Imperator. Die Waffen einzelner Figuren sind solchen aus dem Zweiten Weltkrieg, etwa der
Sterling-L2A3 nachempfunden.[SUP]
[97][/SUP] Lucas sagte dazu, dass er stark vom
Zweiten Weltkrieg und der Nazi-Diktatur inspiriert wurde, was sich auch in den vielen Luftschlachten widerspiegelt, denen alte Kriegsaufnahmen als Vorbild dienten.[SUP]
[98][/SUP]