Warum hoffst du auf ein Embargo?
Ok hab ich nicht ausreichend erklärt. Was ich nicht dabei gesagt habe: Ich meine, dass immer ewig viele Leute rund übers Web sich aufregen. Über Preorder und dazugehörige exklusive Boni, DLC, Season Pass, Microtransactions oder einfach das Spiel selber wie BF4 zum Start, es hatte halt Bugs, Hardline oder auch Battlefront jetzt. Aber dieser ewig quengelnde Markt leitet daraus keine Änderungen seines Konsums ein.
Ich hab zwar Battlefront gekauft, weil mir die Beta Spaß gemacht hat und auf meinem älteren PC noch gut lief, aber ich habe kein Season Pass gekauft, weil mir das zu sehr Katze im Sack war. Ich kaufe auch meistens keine optischen Microtransactions. Ich habe aber auch kein Problem, in Free 2 Play für XP Booster zu bezahlen, wenn mir das Spiel Spaß macht.
Ich hoffe nicht allgemein auf ein Embargo. Ich hoffe eigentlich nur, dass die Leute, die Praktiken, die sich immer bejammern im Web, mal nicht weiter unterstützen. Dass Preorders dann mal ausbleiben, oder Season Passes für DLCs die noch keiner kennt. Aber die Millionen oder Milliarden fließen ja weiter, und das passt für mich nicht übernander. Alle Meckern, und kaufen dann doch alles.
Also ein Multiplayer Spiel, das 1-2 Jahre hält, reicht mir eigentlich schon. Wenn ich dafür einmal die 60 Euro bezahle, vielleicht sogar 1-2 DLCs. Das Verhältnis von Geld zu Spaßzeit ist da ok für mich. Und eigentlich alle Spiele in meiner persönlichen Vergangenheit haben noch lange weiter gehalten als ich schon längst keine Lust mehr hatte. Also ich kann mich nicht beschweren, dass mir Spiele wegsterben.
Aber unterm Strich sind wir gleicher Meinung. Jeder sollte für sich seine Konsequenzen ziehen und entsprechend sein Kaufverhalten einstellen. Was mich am "fehlenden Embargo" also stört ist, dass ausgehend von den Shitstorms im Web ein solches eigentlich entstehen müsste, aber jeder neue Titel neue Absatzrekorde bricht. Dieser Widerspruch aus Beschwerde und Handlung, der stört mich.
-Smoke