• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Recap und Review zur ersten Episode der Serie

Interessant fand ich, wie viele Schauplätze sie von Star Trek Online 1:1 übernommen haben. Das Archiv, bspw. sieht in STO nahezu identisch aus...und das gabs vorher in keinem Film...mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen...is schon krass. Bei STO gibst du im Archiv deine Dailys ab...zumindest war das noch so als ich es gespielt habe :)
 
Und warum sollte man einen Androiden aus "Fleisch und Blut" schaffen wollen?
Aus dem selben Grund, warum man lernende KIs entwickelt: Weil man's kann. :B

Mal unabhängig davon, dass die Serie SciFi ist...aber in der Wissenschaft stellt man sich ja weniger die Frage, ob man etwas braucht, sondern vielmehr, ob man etwas kann. Und wenn man es kann, wird's auch gemacht.
 
Und warum sollte man einen Androiden aus "Fleisch und Blut" schaffen wollen?

Faust und Frankenstein sind aber schon bekannt?
Das Konzept des Homonkulus ist jetzt auch schon ~500 Jahre alt, also ausgedacht haben sich die Macher das auch nicht
Außerdem gabs immer wieder Technobabble warum es die Sternenflotte nicht hinbekommt Positronische Gehirne zu entwickeln obwohl Kirk am laufenden Band Androiden kaputtgequatsch hat, vielleicht erhofft man sich einfach dass es "Leichter" geht
 
Aus dem selben Grund, warum man lernende KIs entwickelt: Weil man's kann. :B

Mal unabhängig davon, dass die Serie SciFi ist...aber in der Wissenschaft stellt man sich ja weniger die Frage, ob man etwas braucht, sondern vielmehr, ob man etwas kann. Und wenn man es kann, wird's auch gemacht.

Tatsächlich wird etwas gemacht wenn es sich lohnt. (idR finanziell)

Faust und Frankenstein sind aber schon bekannt?
Das Konzept des Homonkulus ist jetzt auch schon ~500 Jahre alt, also ausgedacht haben sich die Macher das auch nicht
Außerdem gabs immer wieder Technobabble warum es die Sternenflotte nicht hinbekommt Positronische Gehirne zu entwickeln obwohl Kirk am laufenden Band Androiden kaputtgequatsch hat, vielleicht erhofft man sich einfach dass es "Leichter" geht

Kenn ich, nur hatten die nur "organische" Möglichkeiten. Ich vermute einfach mal rum das sie Kybernetik verwendet hätten wenn sie verfügbar gewesen wäre :)
 
Twin Peaks wiederum würde ich als typische, abgeschlossene Kurzserie sehen, solche gab es auch schon in den 80ern mit Shogun oder Patrick Pacard. Anna etc.
Shogun und PP hatten aber gerade mal eine Handvoll Folgen.

Twin Peaks hatte 30 (wenn man die neue 18teilige Staffel ignoriert)
 
Tatsächlich wird etwas gemacht wenn es sich lohnt. (idR finanziell)

Kenn ich, nur hatten die nur "organische" Möglichkeiten. Ich vermute einfach mal rum das sie Kybernetik verwendet hätten wenn sie verfügbar gewesen wäre :)

Finanzen in Zeiten der Post-scarcity economy von Star Trek, schwierig
da macht man halt Dinge weil man Bock drauf hat

und man hat ja in TNG Ära voll starke KIs die den Turing Test bestehen, siehe den Doktor und den Bordcomputer der Enterprise mit den ganzen Holodeckfiguren, grade die Leah Brahms Folge zeigt dass man sowas bauen kann, brauchen aber einen mehrere Decks großen supercomputer vom Format HAL9000
Oder Künstliche Organe, sieht man halt meistens nicht

Shogun und PP hatten aber gerade mal eine Handvoll Folgen.

Twin Peaks hatte 30 (wenn man die neue 18teilige Staffel ignoriert)

nicht zu vergessen das die anderen Beispiele auch als Miniserien geplant waren und nie fortgeführt wurden, halt auch weil die Buchverfilmungen waren
Twin Peaks aber hatte zwar nur 1,5 Staffeln, aber nur weil man die abgesägt hat, aber ja, vor den 90gern hatten Serien keinen Arc, schauts 2 Folgen M.A.S.H. können die Folgen 2 Staffeln auseinander liegen und man merkt nichts weil damals bis auf Mehrteiler die Storys der Serien in 25-45min abgeschlossen waren
 
Nicht alle Serien. Z.B. nehmen Folgen in Miami Vice direkten Bezug auf vorangegangene (teils auch deutlich später) auch wenn es keine Mehrteiler sind.
 
Eine SCHANDE was aus Star Trek geworden ist.
... hast du dir irgendwie zu Aufgabe gemacht bzgl. Picard immer nichtssagende Einzeiler zu posten?!

Wenn du Kritik hast, äußere sie doch etwas detaillierter. Damit hätten wir dann auch gleich eine Diskussionsgrundlage und können uns austauschen. :top:
 
... hast du dir irgendwie zu Aufgabe gemacht bzgl. Picard immer nichtssagende Einzeiler zu posten?!

Wenn du Kritik hast, äußere sie doch etwas detaillierter. Damit hätten wir dann auch gleich eine Diskussionsgrundlage und können uns austauschen. :top:

Ich glaube, dieser Hanswurst will nur ein bisschen rumtrollen... ;)
 
Ich glaube, dieser Hanswurst will nur ein bisschen rumtrollen... ;)

ja, aber der ist ein Langweiliger Troll, der könnte auch ein Bot sein
den Ignoriert man doch nicht um sich nicht aufzuregen was da wieder für ein dumms gebabbel kommt, sondern weil's einfach ödes ist und höchsten Hater zustimmen
 
Nicht alle Serien. Z.B. nehmen Folgen in Miami Vice direkten Bezug auf vorangegangene (teils auch deutlich später) auch wenn es keine Mehrteiler sind.

"Bezug nehmen" gab es auch schon in Star Trek TOS, wo die Klingonen als Erzfeinde oder Harry Mudd öfters vorkamen und die neutrale Zone mehrmals zum Thema gemacht wurde oder in dem Zweiteiler, in dem der ursprüngliche Pilot "The Cage" verwurstet wurde.
 
Dort auch. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß das damals nicht alles alleinstehende Einzelfolgen in den Serien waren. Da gehen selbst Handlungsstränge nach x Folgen wieder weiter oder Entwicklungen generell (Beispiel Calderone, Calderones Tochter, deren Halbbruder usw.)
 
naja, das aber auch schon ein Unterschied ob eine Folge bezug nimmt oder ob die in einem Arc statt findet
die Tribbles Folge konnte man auch schauen ohne Kampf um Organia zu sehen, aber schau mal ne halbe Staffel später sowas wie Lost rein, versteht man wieder garnichts
 
Hast Du bei MV teilweise auch (Calderone, Crockets Seitenwechsel). Wenn Du da nicht die Folgen kennst wo es um Calderone und um Tubbs und Calderones Tochter geht verstehst Du gar nicht, warum Crocket auf einmal auf einer Todesliste steht und warum Calderones Tochter und deren Baby hineingezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die erste Folge super und macht Lust auf mehr. Bin aber auch keiner der sich jetzt wegen irgendwelcher Regeln, Zeitlinien oder sonst etwas aufgeilt, sondern eine Serie für sich beurteilt.
 
Zurück