• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Neuer Film könnte Kelvin-Zeitlinie ignorieren

Zeit für eine neue Serie, mit einer neuen Crew, auf der Enterprise F oder G.
Warum muss ein neues Schiff eigentlich immer den Namen Enterprise tragen? Es sollten eher neue Namen mit eigener Identität her.
So sehr ich selbst ja die Ur- sowie Kelvin-Enterprise liebe, wenn man was wirklich Neues einführen will sollte man Mut genug haben und vielleicht mal von populären Begriffen/Namen Abstand halten. Sonst wird doch immer auf sehr einseitige Weise mit den alten Schiffen verglichen, und das täte einer neuen Serie nicht unbedingt gut. Zumal wir bereits drei Serien mit einer Enterprise hatten.

Bisher wurde immer ein guter Name jenseits von "Enterprise" gefunden der das titelgebende Schiff gut beschreibt. Voyager und Discovery stehen zudem für Schlüsselwörter die ebenso die Föderation der vereinigten Planeten passend kennzeichnen.
 
Nebenbemerkung zur News:
Es war zuletzt von 2 geplanten Filmen die Rede. Damit ist ein neuer Kelvin-Film weiterhin nicht vom Tisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ein neues Schiff eigentlich immer den Namen Enterprise tragen?

Muss nicht, ich hätte das nur gern.

Es sollten eher neue Namen mit eigener Identität her.

Gab/Gibt es ja auch: Voyager, Discovery...

So sehr ich selbst ja die Ur- sowie Kelvin-Enterprise liebe, wenn man was wirklich Neues einführen will sollte man Mut genug haben und vielleicht mal von populären Begriffen/Namen Abstand halten. Sonst wird doch immer auf sehr einseitige Weise mit den alten Schiffen verglichen, und das täte einer neuen Serie nicht unbedingt gut. Zumal wir bereits drei Serien mit einer Enterprise hatten.

Man braucht nicht das eine zu lassen, um das andere zu tun. Zeitgleich zu TNG lief DS9, welches gänzlich auf einen Raumschiffnamen im Serientitel verzichtete. Persönlich fände ich es einfach wieder mal schön, auf eine Enterprise zurückzukehren - natürlich wird dann auch wieder mit den Vorgängern verglichen, aber das muss nicht zwingend zum Nachteil gereichen. Eine solche Serie kann sich trotzdem von den Vorgängern abheben, so wie sich TNG von STO abhob. Es ist (und bleibt) das Flaggschiff der Föderation.

Aber ehrlich gesagt ist mir der Name "Enterprise" weitaus weniger wichtig als der Umstand, dass es endlich wieder eine Fortsetzung der Geschichte gibt: Kein Prequel, keine alternative Zeitlinie sondern eine klassische Fortsetzung - und zwar eine, die nicht nach Reboot riecht...

Für mich ist dies aktuell der grösste Mangel, den die beiden "Star-Franchises" Star Trek / Star Wars haben: In beiden Universen tritt man an Ort und Stelle.
 
Am besten macht der evtl.neue Film die letzten 3 "Star Trash" - Verbrechen komplett vergessen.
 
Bitte die Destiny Trilogie verfilmen entweder als 3 teilige fimfolge 3-6 teilige mini serie oder 1 langer kinofilm. Battlepromotion von ezri Dax am Anfang zum Captain der USS Aventine mit einem fitten CAPTAIN Picard aud der Enterprise Admiral Riker darf auch bischen mitspielen und captain erika Hernandez von dem Schwesterschiff der NX Enterprise von Archer. Gerne mit komplett neuen CHarakteren eventuell Nicole de Boer als Dax, aber sie dürfte zu alt sein eine sexy junge psychologin zu spielen. Die Herkunft der Borg wurde geklärt wie sie entstanden sind was sie wollen. Wer die Borg queen is. Den oder die Filme bitte danach als Ausgangspunkt für eine Typhoon PAct serie mit Gorn Tzenkethi Breen Romulanern Tholians Kinshaya
 
Warum muss ein neues Schiff eigentlich immer den Namen Enterprise tragen? Es sollten eher neue Namen mit eigener Identität her.
So sehr ich selbst ja die Ur- sowie Kelvin-Enterprise liebe, wenn man was wirklich Neues einführen will sollte man Mut genug haben und vielleicht mal von populären Begriffen/Namen Abstand halten. Sonst wird doch immer auf sehr einseitige Weise mit den alten Schiffen verglichen, und das täte einer neuen Serie nicht unbedingt gut. Zumal wir bereits drei Serien mit einer Enterprise hatten.

Bisher wurde immer ein guter Name jenseits von "Enterprise" gefunden der das titelgebende Schiff gut beschreibt. Voyager und Discovery stehen zudem für Schlüsselwörter die ebenso die Föderation der vereinigten Planeten passend kennzeichnen.

Es gibt in der ST-Timeline genügend Schiffstypen und Namen die sich anböten für eine neue Storyline. Z.B. auch die Excelsior oder auch ein anderes Schiff. Es muß nicht permanent die Enterprise sein.

Es könnte auch mal eine Serie gedreht werden die sich um ein romulanisches oder ein klingonisches Schiff dreht. Oder um ein Schiff der Vulkanier. Oder eine Storyline um die Marquis und eines ihrer Schiffe. Die Thematik wurde doch nur ganz kurz in ST Voyager angerissen. Das böte vielleicht auch Potential.

Das doofe ist fürs Marketing für die Nicht-Trekkies ist halt Enterprise als Name das absolute Zugpferd. Da traut man sich so gut wie nicht mit einem neuen Namen. Da waren Discovery und Voyager schon ein Risiko. DS9 war auch eine Ausnahme. Aber sonst ? Man ist nicht mehr mutig, leider.
 
"Es ist durchaus möglich, dass die Pläne für die Kelvin-Zeitlinine eingestellt wurden und wir in Zukunft neue Kinofilme sehen, die wieder in der regulären Zeitebene spielen"

Oh ja bitte. Kein alternativer Douglas Brücken Quatsch mehr, mit Original Spock, der mit Weltraum Moped aus der NexGen Realität ankommt und den ganzen Quatsch schönredet, einschliesslich sinnlos zerstörtem Vulkan und Raumschiffen mit stehendem Wasser, BMX fahrendem Captain und Klospülungs Scotty (Karikatur).

Genauso, wie Disney Star Wars im Fernsehen wieder zurück zu Sinn und Verstand, wäre das schön. Wäre, befürchte ich allerdings.
 
Zurück