• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Lower Decks macht sich über Uniformwechsel lustig

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Lower Decks macht sich über Uniformwechsel lustig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Lower Decks macht sich über Uniformwechsel lustig
 
Ja, die Strampelanzüge fand ich immer, egal bei welcher derzeit aufgemachten Reihe, eher fürchterlich.

Das hat was schwer geistig gestört Infantiles. :-D Eine Mischung aus Bolschewikentracht und Zuchthausinsassen-haute-couture. Kirk wäre sicher noch besser bei den Damen angekommen, wäre er nicht immer in so einem Strampelanzug rumgeturnt. :-D
 
Ja, die Strampelanzüge fand ich immer, egal bei welcher derzeit aufgemachten Reihe, eher fürchterlich.

Das hat was schwer geistig gestört Infantiles. :-D Eine Mischung aus Bolschewikentracht und Zuchthausinsassen-haute-couture. Kirk wäre sicher noch besser bei den Damen angekommen, wäre er nicht immer in so einem Strampelanzug rumgeturnt. :-D
Naja, die TOS-Pullis waren ja noch ziemlich fesch verglichen mit den TNG-Ganzkörper-Jogger. Picard und Co. müssten ja bei jedem Toilettengang das komplette Ding ausziehen. :B
 
Naja, die TOS-Pullis waren ja noch ziemlich fesch verglichen mit den TNG-Ganzkörper-Jogger. Picard und Co. müssten ja bei jedem Toilettengang das komplette Ding ausziehen. :B

na, zumindest in der Serie könnte man da noch beamen ...
aber in Echt haben die alle die Klamotte gehasst, weswegen Picard in Staffel 2 die Jacke hatte
Am besten waren eh die Klamotten für Enterprise, waren zwar nicht Spektakulär aber zumindest auf dem Raumschiff Stimmig, Khan und Disco
 
Eigentlich sollte ich es wertschätzen, dass Star Trek auch eine andere Zuschauerschaft mit Inhalten beglücken möchte. Und eigentlich ist Humor ja Geschmackssache.
Doch dem Trailer nach zu schließen, ist das ganz uneigentlich absoluter Schrott!
 
Wäre Gene Roddenberry heute noch am Leben, hätte ihm dieser Mist sicherlich den Rest gegeben.

Was ein Glück, dass er das nicht miterleben muss.

(CBS hat übrigens die Kommentare und Likes/Dislikes deaktiviert, nachdem die Reaktionen überwiegend negativ ausgefallen sind)
 
n Deep Space Nine wurden wieder neue Uniformen eingeführt, was im Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen dazu führte, dass die Crew an Bord der USS Enterprise verschiedene Versionen trugen - was den Begriff "Uniform" etwas ab absurdum führte.

Das ist selbst in der Realität nicht ungewöhnlich, das übergangsweise zwei Sorten von Uniformen in der gleichen Truppengattung getragen werden.
In unserer jüngeren Geschichte haben wir einige komplette Änderungen der Uniform der drei Teilstreitkräfte zu verzeichnen (1955, [1957], 1962, 1970, 1991,) und inzwischen steht ein neues Tarnmuster anscheinend auch wieder vor der Tür.
Jedesmal bei diesen Umbrüchen, wurde allein schon aus Versorgungsgründen die alte Uniform bis zur kompletten Ersetzung durch das neue Modell weitergetragen.
Selbst innerhalb einer Teilstreitkraft gibt es auch noch Unterschiede, wie die erheblich abweichende Dienstuniform der Gebirgsjäger von der des Heeres.
Von den unterschiedlichen Varianten, für Wüste, Tropen, Schnee etc., will ich gar nicht erst anfangen.
Bei den US Streitkräften sieht es auch nicht anders aus.
Also, allein für Deutschland wurden innerhalb eines Zeitraums von 36 Jahren mehrfach die Uniformen gewechselt.
Es wundert mich bei einer so liberalen, kreativen und freien Gesellschaft wie der aus Star Trek nicht, daß dort dementsprechend regelmäßig die Uniformen gewechselt werden und nicht nur das Abzeichen, je nachdem wer mal wieder bei- oder ausgetretne ist aus der Föderation.
 
Wäre Gene Roddenberry heute noch am Leben, hätte ihm dieser Mist sicherlich den Rest gegeben.

Wohl kaum.

Um sein Baby am Leben, und sich über Wasser zu halten ging er selbst dermaßen große Kompromisse ein, nutzte alle Tricks nur um die Idee weiterzuführen und gab zeitweise fast jegliche Mitsprache auf.
Und da sollen Variationen der Uniform eine Rolle spielen? Ähhh.

Erinnert mich an einen Kumpel der doch ernsthaft forderte, dass Andorianer, Kanon und so, in Enterprise doch gefälligst genauso (billig) auszusehen hätten wie im Original. :S

Mode und Geschmack, genauso wie technische Möglichkeiten, ändern sich nunmal über Jahre und Jahrzehnte. Das Sexsymbol Kirk würde mit seinem eingezogenen Bauch heute nur noch für Lacher sorgen.
Aber, aus aktuellem Anlass, könnte ein Vokuhila vielleicht in Mode kommen. Stichwort Pandematte. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Gene Roddenberry heute noch am Leben, hätte ihm dieser Mist sicherlich den Rest gegeben.

Was ein Glück, dass er das nicht miterleben muss.

(CBS hat übrigens die Kommentare und Likes/Dislikes deaktiviert, nachdem die Reaktionen überwiegend negativ ausgefallen sind)

Ich hoffe du magst DS9, das hätte Gene auch schon nicht leiden können

Dinge die er hat leiden können, u.a. weil er die gemacht hat

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dass sich die Uniformen in TNG nach der zweiten Staffel geaendert haben lag vor allem daran, dass die erste Version aus Spandex bestand und absichtlich 2 Nummern zu klein war weil Roddenberry keine Falten sehen wollte. Patrick Stewarts Chiropraktiker sagte ihm dann, dass dies Schaeden an der Wirbelsaeule verursachen wird und dass er zur Not das Studio verklagen sollte, wenn da nichts geaendert wird. Daraufhin bekamen sie die "Typ B" Uniformen, die meiner Meinung nach sowieso 10x besser aussahen. Am coolsten fand ich aber eigentlich (neben den roten Uniformen aus den TOS Filmen ab Zorn des Kahn) die "strengen" grau-schwarzen, die mit First Contact eingefuehrt wurden. Die haben auch super zu den spaeteren DS9 Staffeln und dem Dominion Krieg gepasst.

Mich hat immer gewundert, dass die Crew der Voyager ihre Uniformen nie upgedated hat, obwohl sie ja ab Staffel 5 oder so in ziemlich regulaerem Kontakt mit Starfleet waren. Man sollte meinen da haette man mal ein paar Replikator-Files rueberschicken koennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat immer gewundert, dass die Crew der Voyager ihre Uniformen nie upgedated hat, obwohl sie ja ab Staffel 5 oder so in ziemlich regulaerem Kontakt mit Starfleet waren. Man sollte meinen da haette man mal ein paar Replikator-Files rueberschicken koennen. ;)

ja, aber die ganze ReplikatorEnergie ging für Kaffee und Shuttlebauteile drauf um neue zu bauen, 10 + 2 Delta Flyer + 7 die vermutlich nicht Rettbar sind und 8 die Repariert werden konnten ... und die ganze Zeit hatte man keine Zeit für das Aeroshuttle ... :B
ne, also wenn man eine Sache Voyager ankreiden muss, dass man die ganze Sache mit begrenzten Ressourcen und weit ab von der Föderation oder asozierten Basis entfernt ist nicht hat voll durchgezogen, außer wenn man eine Folge darüber gemacht hat bzw. das als Aufhänger eingebaut hat
 
ja, aber die ganze ReplikatorEnergie ging für Kaffee und Shuttlebauteile drauf um neue zu bauen, 10 + 2 Delta Flyer + 7 die vermutlich nicht Rettbar sind und 8 die Repariert werden konnten ... und die ganze Zeit hatte man keine Zeit für das Aeroshuttle ... :B
ne, also wenn man eine Sache Voyager ankreiden muss, dass man die ganze Sache mit begrenzten Ressourcen und weit ab von der Föderation oder asozierten Basis entfernt ist nicht hat voll durchgezogen, außer wenn man eine Folge darüber gemacht hat bzw. das als Aufhänger eingebaut hat

Da gebe ich dir recht. Wobei es nach allem, was ich so gehoert habe anscheinend einfach vom Budget und den technischen Moeglichkeiten fuer die Showrunner einfach nicht drin war das zu machen. Ron Moore hat ja dann mit Battlestar Galactica gezeigt, dass er das durchaus kann.
Die ganze Serie haette eigentlich so ablaufen muessen wie "Year of Hell" das dann in einer Doppelfolge zusammengefasst hat.
 
Es war damals von Vorneherein eine totale Design-Fehlentscheidung die Uniform als Einteiler zu gestalten. Mal ab davon dass es total blöd aussah war es faktisch betrachtet weder sinnvoll noch nützlich. Wahrscheinlich meinte man wohl dass Reißverschlüsse nicht futuristisch wären würde man solche erkennen. :B

Naja, aber im Großen und Ganzen ist der Look ja von TNG bis VOY ziemlich beständig geblieben. Noch beständiger waren da nur noch die Kolonial-Uniformen der Trek-Filme 2 - 7. Und jene aus ST1 gehen überhaupt nicht. Langweilig, kaltfarben... Und Kirk läuft als einziger auf der Brücke mit Shirt rum. Shatner musste ja unbedingt seine traumhaft-haarigen Oberarme präsentieren, natürlich nur für die (weiblichen) Fans. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Da gebe ich dir recht. Wobei es nach allem, was ich so gehoert habe anscheinend einfach vom Budget und den technischen Moeglichkeiten fuer die Showrunner einfach nicht drin war das zu machen. Ron Moore hat ja dann mit Battlestar Galactica gezeigt, dass er das durchaus kann.
Die ganze Serie haette eigentlich so ablaufen muessen wie "Year of Hell" das dann in einer Doppelfolge zusammengefasst hat.

es hätte nicht mal so wie in der Doppelfolge sein müssen, aber man merkt dass zu der Zeit der Serie ein richtiger Arc gefehlt hat, was damals so bis auf Babylon 5 in dem maß halt noch nicht gab und wie das richtig geht hat man dann ja in Enterprise gesehen wo man davon abgekommen ist, man muss egal in welcher Staffel einschalten können, nicht mal DS9 hatte da, da war ja nach einer Folge Station halb Kaputt die auch schon wieder ganz, müssten nicht mal Große Sachen sein, aber was den Serien früher so gut getan hätte wären verbinden Elemente, wie die Folge als die NX-1 Enterprise auf die Romulanische Mine aufläuft und die einen durchs Bein bohrt mit einem Anker und im der nächsten Folge wird der in der Todesstation verarztet, gut, da ist noch mehr kaputt gewesen, aber bei den anderen Serien hat halt nie jemand mehr drüber geredet

Es war damals von Vorneherein eine totale Design-Fehlentscheidung die Uniform als Einteiler zu gestalten. Mal ab davon dass es total blöd aussah war es faktisch betrachtet weder sinnvoll noch nützlich. Wahrscheinlich meinte man wohl dass Reißverschlüsse nicht futuristisch wären würde man solche erkennen. :B

Naja, aber im Großen und Ganzen ist der Look ja von TNG bis VOY ziemlich beständig geblieben. Noch beständiger waren da nur noch die Kolonial-Uniformen der Trek-Filme 2 - 7. Und jene aus ST1 gehen überhaupt nicht. Langweilig, kaltfarben... Und Kirk läuft als einziger auf der Brücke mit Shirt rum. Shatner musste ja unbedingt seine traumhaft-haarigen Oberarme präsentieren, natürlich nur für die (weiblichen) Fans. :B

hach ja, wenn man sich mal die ganzen Hintergrunddinge bei dem ersten Film anschaut, praktisch gesehen war das ja schon der erste Soft Reboot, die ganze Gestik der Hintergrunddarsteller oder das Design
Wo TOS noch Maximal 60ger waren war ST1 Maximal 70ger
 
Zurück