Ich finde dass Abrams die Sache mit dem Spiel arg überschätzt.
Kein Lizenz-Spiel kann derart große Auswirkungen auf einen großen Film haben. Oder hat dieses "Iron Man"-Konsolenspiel etwa dem Film ernsthaft geschadet ? Oder dieses "Bourne-Game", das nix mit der Trilogie zu tun hatte ?
Das Spiel ist kein Hit, andererseits habe ich schon
viel Schlimmeres als dieses gespielt... Und das sage ich sowohl als Trek-Fan wie auch als Spieler im Allgemeinen. "Bridge Commander", "Klingon Honor Guard", "Insurrection" oder dieses "DS9"-Rendergrafik-Spiel... DAS waren die übelsten ST-Spiele die ich kenne.
Ich hätte für "Star Trek - The Game" jetzt nicht den Vollpreis bezahlt, da bin ich ehrlich. Aber die gut 10 - 12 Stunden für nen Zehner, das war es mir auf jeden Fall wert. Optisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, spielerisch keine sehr anspruchsvolle Kost, aber es hatte Witz, die Atmo der Kinofilme, den Giacchino-Score... Da kann ich ein Auge zudrücken.
Unabhängig vom Spiel war STID so oder so ein Erfolg, hat sich im US-Kino bis zum jetzigen DVD/BR-Release noch gehalten. 16 (!) Wochen... Das ist auch keine Selbstverständlichkeit.
Die BluRay habe ich seit heute auch im Haus, und schon in den wenigen Minuten die ich kurz reingeschaut habe, um den Sound zu testen (FANTASTISCH !!!
), war ich wieder hin und weg. Allen Unkenrufen zum Trotz hat Abrams einen guten Film abgeliefert. Einen schlechteren Film als "Final Frontier", "Generations" oder "Nemesis" zu fabrizieren, dazu müsste man schon viel Sabotage-Energie haben, um das zu schaffen...