• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Into Darkness - Der junge Wilde - James T. Kirk im exklusiven Video

Es gibt kein EU bei Star Trek
STO hat mit der Destenyreihe absolut garnichts zu tun und sind vollkommen unabhängig. In der aktuellen Bücherreihe (wozu auch Desteny gehört) werden die Borgs restlos absobiert, in STO sind sie nicht da. In der Bücherreihe stirbt Janeway irgendwann, in STO ist sie noch da.

In star Trek kümmert sich bei soetwas niemand um Kontinuität, deswegen kann man hier auch absolut nicht von einem erweiterten Kanon sprechen. Natürlich mögen einige etwas und übernehmen es dann ins Drehbuch.

Für Star Trek gilöt absolut nur das, was man in den Serien/Filmen sieht/hört. alles andere ist nicht Kanon. Dazu gehören auch gelöschte Szenen.... Alles andere, bis auf die anderen Reihen ist vollkommen voneinander losgelöst und man kann daraus nichts machen, weil sich irgendwie alles untereinander widerspricht; Teilweise auch dem Kanon (bestes Beispiel ist ja das Klingonische Reich und Romulanische in Deep Space Nine in den Alphaquadranten eingeordnet, wird aber komischerweise oft in Romanen und co. (z.b. STO) in den Betaquadranten verlegt:B)
 
Es gibt schon ein EU, aber es ist halt so die Antipode zum EU von Star Wars, wo man halt eine Zusammhängede Geschichte hat, auch wenn nicht immer alles so der Weißheit Letzter Schluss ist

btw.: zum Spoiler
naja, in STO wird das ganze recht "billig" umgangen, es werden zwar viele Charaktere erwähnt, aber deren Schicksal nicht sonderlich breit beleuchtet, so weiß man zwar das Jean Luc nach Vulkan als Botschafter geht, aber das war´s auch schon

Wobei aber immerhin STO eine nette Ergänzung zum Abrahmsverse ist, denn es nimmt halt Bezug auf das Schicksal der Romulaner und Remaner nach der Explosion und was der Auslöser ist

Hmmm, relativ gesehen kann man eigentlich sagen, dass der EU eigentlich schon jeher so eine Art von Paralellwelten ist
 
Der Film hat wirklich ziemlich viele Logiklöcher:

Der Admiral weckt Kahn auf, damit der ihm mir seinem Intellekt bei dem Bau neuer Waffen helfen soll?
Ein Mann der 300 Jahre eingefroren war, der von der aktuellen technischen Entwicklung nichts mitbekommen hat?

Drauf baut das Grundgerüst des Films auf.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn.
 
[vorsicht Spoiler!!]


1. Wieso ist die Enterprise überhaupt in dem See? Wieso fliegt man nicht nur in einem Shuttle runter, was wesentlich unauffälliger ist?



[Spoiler Ende]

2. Hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, daß in "into Darkness" jemand über 85 Lichtjahre weit gebeamt wird ...?
Da stellt sich ja nicht nur die Frage, wieso Gott ein Raumschiff braucht, sondern wieso überhaupt noch jemand ein Raumschiff braucht. :B

1. Das habe ich mich auch gefragt. Als die Enterprise in den See eingetaucht ist war das eine unnötige Gefahr entdeckt zu werden. Runterbeamen oder ein Shuttle wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

Allerdings kann ich dir die traurige Antwort geben: Dann hätte es keine ach so coole Auftauchsequenz gegeben. Schauwerte sind J.J. eben wichtiger als Logik.

2. Siehe meine Antwort kurz über deinem Post. Die Sternenflotte ist überflüssig geworden und kann nun einmottetet werden.
 
Was ist denn ein EU, wenn damit nicht gerade der Verband von mehreren Staaten in Europa bezeichnet wird?
 
Was ist denn ein EU, wenn damit nicht gerade der Verband von mehreren Staaten in Europa bezeichnet wird?

Expand Universe

Eine Erweiterung einer Filmwelt z.B. durch Bücher, Spiele, Filme, Comics.

Die Frage ist immer ob das offiziell in die "Welt" gehört, das heißt canon ist.

Darüber können sich Fans die Köpfe einschlagen, extrem bei Star Wars.
 
Expand Universe

Eine Erweiterung einer Filmwelt z.B. durch Bücher, Spiele, Filme, Comics.

Die Frage ist immer ob das offiziell in die "Welt" gehört, das heißt canon ist.

Darüber können sich Fans die Köpfe einschlagen, extrem bei Star Wars.

Bei Star trek ist das offiziel strikt geregelt. Alles was nciht in den Serien/Filmen vorkommt ist noncanon und somit für den popo ... manche Spiele sind zwar ganz gut usw. haben aber genau den selben stellenwert wie das was ich mir ausdenke ... also garkeinen. Entsprechend sehe ich nciht, wie man hier von einem erweiterten universum reden kann.
 
Bei Star trek ist das offiziel strikt geregelt. Alles was nciht in den Serien/Filmen vorkommt ist noncanon und somit für den popo ... manche Spiele sind zwar ganz gut usw. haben aber genau den selben stellenwert wie das was ich mir ausdenke ... also garkeinen. Entsprechend sehe ich nciht, wie man hier von einem erweiterten universum reden kann.

Das war eine Erklärung zu dem Begriff EU allgemein und die Fandiskussion bezog sich auf Star Wars.
 
Und zu den Kalendern möchte ich dann aber auch auf solche Bauwerke wie Stonehenge bzw. ähnliche verweisen, bei denen an einen Bestimmten Tag, meistens Sommer/Winter-Sonnenwende oder Tag/Nacht-Gleiche, oder das Solarium Augusti, was kein Assitoasterladen in Wolfsburg ist, oder auch den Antikytheramechanismus verweisen
Ja sicher gehört das auch dazu - das untermauert ja nur meine Aussage, daß der heutige Kalender mit seinen 12 x ~30 Tagen eben nicht instant fertig war, sondern sich entwickelt hat und zwischendurch mit Schalttagen, -jahren und -minuten ergänzt wurde.
 
Zurück