Also mal zum Artikel (hab die Kommentare noch nicht gelesen), ich habe das etwas anders verstanden in der Folge (gestern Abend angeschaut).
Ok, was stimmt ist, dass im Burn das Dilitium explodiert ist und das nicht mehr viel davon da ist. So weit so richtig. Aber es scheint ja schon alternative Technologien zu geben. Book spricht mal ueber Dilitium-Recrystalizer, eine Technologie, die schon Discovery dank diese irren Queen in Staffel 2 hatte, die Scotty in Star Trek 4 sogar im 20. Jahrhundert anwenden kann (dank - und ich zitiere Chekov - "atomgetriebener Kriegsschiffe"

). Also ist es nicht verwunderlich, dass die Technik auch im 31. Jahrhundert bekannt ist.
Ausserdem wird Dilitium genau genommen ja nicht fuer den Warp Flug als solchen benoetigt sondern fuer Matrie-Antimaterie Reaktoren (aka Warp-Kerne). Mit einer alternativen Energiequelle (wie z.B. die Quantumsingularitaeten der Romulaner) kann man genauso ein Warpfeld aufbauen. Auch redet Book von anderen Antrieben wie Quantum-Slipstream (aus Voyager bekannt) aber wie gesagt, die Art des Antriebs ist eigentlich wurscht, wichtig ist wo die Energie herkommt.
Lustigerweise scheint es den Leuten in 31. Jahrhundert ja nicht an Energie zu mangeln. persoenliche Transporter und getarnte Schiffe scheinen ja auch keine Problem zu sein. Und was der Starfleet Comms Typ da am Anfang/Ende genau macht, wo fuer ihn alles was er gerade so braucht kurz her-repliziert/transportiert wird, davon will ich gar nicht anfangen. Also keine Ahnung ob Warp Flug wirklich so ein riesiges Problem darstellt. Das ging mMn aus der Episode nicht so 100%ig hervor.
Das grosse Problem fuer die Foederation/Starfleet waerend des Burn Events duerfte aber natuerlich gewesen sein, dass die ploetzliche Zerstoerung des Dilitiums auf jedem Schiff der Sternenflotte (und eigentlich auch praktisch allen zivilen Schiffen) einen Warpkernbruch und die Zerstoerung des Schiffs zur Folge gehabt haben duerfte. Book sagt ja auch "a lot of people died", was so ungefaehr die Untertreibung des 4. Jahrtausends sein duerfte. Wenn fast alle Schiffe der Foederation/Starfleet und viele ihrer Stationen praktisch gleichzeitig explodiert sind, dann ist es ja keine Wunder, das die Organisation praktisch kollabiert ist, unabhaengig davon, wie verbreitet der Warp-Flug als solcher eigentlich noch ist.
So ganz schlau bin ich aus der ersten Folge allein aber noch nicht geworden. Dass es nun diese Kuriere gibt deutet ja schon darauf hin, dass weniger Leute reisen koennen (wahrscheinlich auch einfach, weil es weniger Schiffe gibt nachdem alle in die Luft geflogen sind). Naja mal abwarten.
Alles in allem fand ich die erste Folge nicht schlecht aber so richtig weggeflasht hat sie mich jetzt auch nicht. Manchmal kam mir da fast ein bisschen zu viel Star Wars Atmosphaere auf. Und der Pathos wurde mal wieder mit der ganz grossen Kelle ausgeteilt ("only a commisioned officer can raise this flag" etc.).

Aber mal schauen wie es sich noch so entwickelt. Jetzt muss ja die Discovery selbst erstmal ankommen, damit bei der Wiedervereinigung dann alle erstmal wieder schoen in Traenen ausbrechen koennen.