• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Discovery - Grünes Licht für Staffel 2

Es kann mehr geben. Aber nichts was physikalischen Grundsätzen widerspricht. Beim besten Willen. Woher sollen Pilzsporen die Energie hernehmen sich quasi in Bruchteilen von Sekunden mitsamt einem Schiff quer durch den kompletten Alpha-Quadranten zu beamen. Das ist bei aller Vorstellungskraft für Unglaubliches einfach nur irreal.

Gut das Ich kein Mensch bin, der sich an sowas aufhängt. Ist Ok wenn man das tut, aber es ist nun mal since fiction. Da müsste Ich viele Bücher nach 100 Seiten weglegen, weil es physikalisch nicht so richtig erklärbar ist.

Gut das Ich kein Mensch bin, der sich an sowas aufhängt. Ist Ok wenn man das tut, aber es ist nun mal since fiction. Da müsste Ich viele Bücher nach 100 Seiten weglegen, weil es physikalisch nicht so richtig erklärbar ist.
Toll, es geht aber nicht um irgendwelche Starwars Zaubertricks, Discovery soll ja angeblich eine Star Trek Serie sein und Star Trek hat sich meistens bemüht, halbwegs wissenschaftlich erklärbar zu sein.

Und der Sporenantrieb ist ein reines Hirngespinst. Genauso gut hätten die auch Pisse als Dilitiumersatz bringen können...
Auch frage ich mich, warum die Discovery Jahre Später nicht die Voyager im Deltaquadranten abgeholt hat... oder warum man sich über DS9 samt dem Wurmloch solche Gedanken macht, das braucht schliesslich kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Sporenantrieb ist ein reines Hirngespinst.

Auch frage ich micht, warum die Discovery Jahre Später nicht die Voyager im Deltaquadranten abgeholt hat... Oder warum man sich für DS9 samt dem Wurmloch solche Gedanken macht, das braucht schliesslich keine Mensch.

Zu 1.
Kannst Du die These beweisen, daß es Hirngespinst ist? Ich denke nicht. Ich sage es gern noch einmal. Etwas als Hirngespinst abzutun, was man selbst nicht versteht, weil das menschliche Denken dies bisher nicht erfassen kann, ist anmaßend. Tatsache. Ist aber in vielen Dingen so-.

Zu 2.
Delta Quadrant ist nicht der Alpha Quadrant.

Und.... wer weiß, die Discovery könnte in der Zeitspanne ggf. schon längst ausgemustert oder zerstört worden sein. Und die Idee des Antriebes ist nun mal (wenn man von VOY und der Equinox absieht) jetzt erst da,
also kann das ja so eh nicht gehen. Und auch wenn, man hätte dennoch ewig herum suchen können, denn es wäre wie eine Nadel im Heuhaufen gewesen.

Naja, der Pilz-Antrieb wird wohl früher oder später wieder verworfen werden, da wir sonst noch eine zusätzliche neue Zeitlinie (zu den beiden jetzt aktuellen) hätten.

Der Antrieb ist im Prinzip schon verworfen. Will nicht spoilern. Aber wer die vorangegangene Folge gesehen hat weiß was ich meine.

Zu 1.
Kannst Du die These beweisen, daß es Hirngespinst ist? Ich denke nicht. Ich sage es gern noch einmal. Etwas als Hirngespinst abzutun, was man selbst nicht versteht, weil das menschliche Denken dies bisher nicht erfassen kann, ist anmaßend.
Wie gesagt, das hat dann aber mit Start Trek nichts zu tun. Es gibt für den Sporenantrieb keine wissenschaftliche Grundlage. Nicht einmal ein eine Erklärung à la "wenn Gegebenheit X neben hundert anderen erzeugbar wäre, könnte es theoretisch funktionieren".

Zu 2.
Delta Quadrant ist nicht der Alpha Quadrant.
Der Sporenantrieb ist laut Sierie nicht auf den Alphaquadranten beschränkt. Der Pilz "zieht sich wie ein Netz durchs ganze Universum".

Und.... wer weiß, die Discovery könnte in der Zeitspanne ggf. schon längst ausgemustert oder zerstört worden sein. Und die Idee des Antriebes ist nun mal (wenn man von VOY und der Equinox absieht) jetzt erst da,
also kann das ja so eh nicht gehen. Und auch wenn, man hätte dennoch ewig herum suchen können, denn es wäre wie eine Nadel im Heuhaufen gewesen.

Warum sollte man ein derart überlegenes Antriebskonzept (welches laut Serie bereits auf andere Schiffe übertragen wird) ausmustern? Discovery Spielt ja noch vor Kirk, also muss das Konzept zu Zeiten der Voyager und der Eqinox bekannt sein.
Suchen hätte man auch nicht müssen, weil die Position der Voyager seit der 82. Episode "Flaschenpost" bekannt ist. Überhaupt - warum hat die Voyager keinen Sporenantrieb oder baut sich einen?

Gibt es Dilithium-Kristalle um einem Warpantrieb zu betreiben? Nein, das ist ein fiktionales Mineral. Als auch realitäts- wie wissenschaftsfern.

Also bitte. :rolleyes:

Zumal, wer achtet bei Star Trek bitte ernsthaft auf den ganzen Technik-Bubble-Kram? Es geht in erster Linie um Charaktere, Geschichten und soziale Strukturen/Entwicklungen.

Finde es immer ein wenig affig ST auf Technologie zu reduzieren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Naja aber zumindestens ist der Warp-Antrieb theoretisch machbar. Wurde von Wissenschaftlern so mal durchgerechnet. Dilitiumkristalle sind nur ein (erfundener) Kunstname für den Rohstoff. Bei den Wissenschaftlern die das in real mal errechnet haben hieß das Basismaterial anders.

Das Problem an dem Antrieb ist schlichtweg die fehlende Energie um so einen Antrieb für eine sinnvolle Reichweite/Betriebsdauer am Laufen zu halten. Mit unseren aktuellen Möglichkeiten kämen wir bei einem Material mit der höchsten Energiedichte nur auf Bruchteile von Sekunden für den Betrieb.

Aber rein vom theoretischen Aufbau wäre das ganze machbar. Das gleiche ist mit beamen. Leblose Gegenstände kann man irgendwann mal beamen. Bislang gelingt das nur mit einzelnen Atomen. Menschen zu beamen wird wohl nie funktionieren. Aber das Grundprinzip basiert auf physikalischen Gegebenheiten und wäre mit entsprechenden Vorraussetzungen für leblose Gegenstände umsetzbar.

Aber Pilzantrieb ? Sporen im Weltall oder wie ? :-D :-D

Gibt es Dilithium-Kristalle um einem Warpantrieb zu betreiben? Nein, das ist ein funktionales Mineral. Als auch realitäts- wie wissenschaftsfern.

Der Warb-Antrieb an sich ist Theoretisch machbar, allerdings mit einer kaum machbaren Menge an Energie. Dilitiumkristalle sind hier das Mittel zum Zweck und ja, auch sowas kann Star Trek nicht vermeiden.

Zumal, wer achtet bei Star Trek bitte ernsthaft auf den ganzen Technik-Bubble-Kram? Es geht in erster Linie um Charaktere, Geschichten und soziale Strukturen/Entwicklungen.
Herzlich willkommen bei Star Wars!

Finde es immer ein wenig affig ST auf Technologie zu reduzieren.
Das macht ja auch niemand. Sie gehört aber meiner Meinung nach dazu.

Der Warb-Antrieb an sich ist Theoretisch machbar, allerdings mit einer kaum machbaren Menge an Energie. Dilitiumkristalle sind hier das Mittel zum Zweck und ja, auch sowas kann Star Trek nicht vermeiden.
Was nicht umsetzbar ist ist automatisch nicht realistisch, Theorie vhin oder her. Punkt.
Herzlich willkommen bei Star Wars!
Lächerlicher Kommentar, sorry. AW hat nur ein Paar ikonische Figuren und Schlachten en Masse, aber ich schätze hier fällt einigen wieder mal die Unterscheidung zwischen ST und SW derart schwer dass man nur noch darüber lachen (oder weinen) kann.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Lächerlicher Kommentar, sorry. AW hat nur ein Paar ikonische Figuren und Schlachten en Masse, aber ich schätze hier fällt einigen wieder mal die Unterscheidung zwischen ST und SW derart schwer dass man nur noch darüber lachen (oder weinen) kann.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Warb-Antrieb an sich ist Theoretisch machbar, allerdings mit einer kaum machbaren Menge an Energie.

Und nach dem ersten kleinen Sprungversuch wäre die gesamte Besatzung nur noch eine Schleimschicht Biomasse an der Rückwand. :B

Zumindest meinte Dr. Lesch mal, dass, selbst wenn es Warp gäbe, es völlig unmöglich wäre den Beschleunigungskräften schnell genug entgegenzuwirken. Selbst der schnellste Computer könnte nicht schnell genug schalten. Aber vielleicht gibt es mit Dilithium als Energiequelle ja Möglichkeiten Schaltkreise in der Vergangenheit zu beeinflussen. ;)

Hm, das Pilzgeflecht finde ich nichtmal so weit hergeholt, zieht es sich doch durch das gesamte Universum. Im Kleinen verbindet ein Geflecht an Wurzeln und Pilzen einen gesamten Wald. Im Großen bilden Galaxien Cluster, verbunden von Filamenten, die fast genauso aussehen. Wenn alles miteinander vernetzt ist, dann ist es nur noch ein kurzer (filmischer) Gedankensprung diese Verbindung zu nutzen.

134843_web.jpg
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-03/uoc--cea030617.php

Gibt es Dilithium-Kristalle um einem Warpantrieb zu betreiben? Nein, das ist ein fiktionales Mineral. Als auch realitäts- wie wissenschaftsfern.

Also bitte. :rolleyes:

Zumal, wer achtet bei Star Trek bitte ernsthaft auf den ganzen Technik-Bubble-Kram?

*Hebt Hand* Ich! :-D

Aber echt jetzt? Bei Discovery gibt es nen Pilzantrieb? Haha, net schlecht, nicht dass es viel unsinniger ist als andere Dinge, die sich Star Trek schon so ueber die Jahre geleistet hat aber die Idee an sich klingt schon ziemlich absurd.

Zum Techno-Babble: Der war zu Next Generation/DS9 Zeiten in ca. 80% der Faelle sogar ziemlich gut gewaehlt, wenn man sich mal die Muehe gemacht hat hinzuhoeren. Sie erklaeren sogar in einer TNG Folge mal ziemlich genau wie Dilizium Kristalle funktionieren (Die Kristalle erzeugen bei elektrischer Ladung eine Art negatives Magnetfeld, das Antimaterie davon abhaelt, mit der Aussenwand des Antriebs zu kollidieren und somit den Antrieb zu sprengen. Das macht die kontrollierte Materi-Antomaterie Reaktion, durch die Energie erzeugt wird umindest wesentlich effektiver und sichere).
Der Warp Antrieb z.B. ist eine fiktive Version eines Alcubierre Drives. Ueber Konzepte dazu werden regelmaessig wissenschaftliche Paper veroeffentlicht. Selbst wenn es darum geht, dass irgendwo Plasmareaktionen Unfaelle ausloesen etc. waren die Serien aus den 90ern erstaunlich logisch (zumindest intern). Ja, selbst dass der Transporter den so beruechtigten "Heisenberg-Kompensator" braucht um zu funtionieren ergibt sehr viel Sinn, nur, dass natuerlich hier nie erklaert werden kann wie so ein Geraet dann funtionieren soll.
Leider sind in vielen Faellen die deutschen Uebersetzungen verhunzt. So gibt es eine DS9 Folge, in der Odo mit Dr. Bashir unterhaelt. Im englischen Original spricht er korrekterweise von seiner "physiology", was dann aber im deutschen mit "Psychologie" uebersetzt wurde, was natuerlich dann gar keinen Sinn mehr ergibt. :B

Natuerlich haben sich aber auch TNG/DS9/Voy so einige richtig arge Klopper geleistet, gar keine Frage. Da macht ein Pilzantrieb (solange er nur in 1-2 Folgen vorkommt) den Braten auch nicht mehr fett. :)

/Nerd-mode.

Kaum. Beim Warp-Antrieb befindet sich das Raumschiff innerhalb einer oder mehrerer Warpblasen, also einer Raumzeit-Krümmung. Da gäbe es keine Bescheunigungskräfte.

Dann war es vielleicht die Beschleunigung mit "normalem" Antrieb? Ist eine Weile her, dass ich die Alpha Centauri Folge gesehen habe. =)
War damals allerdings doch etwas angepisst, dass er Star Trek einfach als völlig unmöglich abkanzelte. ;)

Ah, hier ist die Sendung:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ok, den Warpantrieb hat er gleich ausgenommen. Nur Impulsantrieb. :-D

Zurück