• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Die besten Aliens - in Film und Serie

C

ChristianSchmid

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Die besten Aliens - in Film und Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Die besten Aliens - in Film und Serie
 
Diverse Aliens an die ich mich erinnern kann:

TNG 01x13 - Ein Planet wehrt sich (26.01.1991) (Db. von Robert Sabaroff)
Unbekannte anorganische Lebensform.
Eine kollektive Intelligenz, die Menschen als „Hässliche Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt.“ bezeichnet und sie für primitiv hält.

TNG 01x15 - 11001001
„Die Binären, ein Volk, das immer als Paar erscheint, nehmen sich des Bordcomputers an und bewirken Phantastisches auf dem Holodeck.“

DS9 04x23 - Die Abtrünnigen + TNG 02x13 - Die Iconia-Sonden
Die Iconianer
„Selbst für die Entwicklungen des 24. Jahrhunderts, ist die Technologie dieser ausgestorbenen Zivilisation extrem fortschrittlich. Anstatt sich mit gewöhnlichen Raumschiffen durch die Galaxie zu bewegen, benutzen sie spezielle Portale, durch die sie innerhalb weniger Augenblicke Orte erreichen können, die Tausende von Lichtjahren von ihrem Heimatplaneten entfernt liegen.“

Voyager 05x08 - Inhumane Praktiken
Insekten ähnliches Intelligenzwesen.
„Auf einmal fällt das Wesen, das Kraftfeld durchdringend, B'Elanna an und saugt sich an ihr fest. Bewusstlos bleibt sie liegen. Eine Trennung ist nicht möglich, da sich das Alien mit B'Elannas Organismus fest verbunden hat. Nur ein exobiologisches Verfahren könnte helfen, wobei dem Doktor jedoch die nötigen Kenntnisse fehlen, so dass er auf eine Holodeck-Simulation zurückgreift.“

Lieblingsfolgen:

Tos 01x11/01x12 Talos IV-Tabu - Talosianer
Tng 07x13 Die Oberste Direktive - Boraalaner
Ds9 06x17 Tiefes Unrecht - Cardassianer
Voy 04x08/04x09 Ein Jahr Hölle - Krenim
Ent 01x23 Gefallene Heldin - Mazariten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MrFob

Die Kobali!!! "Asche zu Asche"! Das war jene VOY-Folge mit der verstorbenen Crewman und Kim die ich im ST-Podcast meinte. ;)

Weitere für mich sehr erinnerungswürdige Alien:

Die Ba'Ul in ST: Discovery. Die Feinde der Kelpianer, die fand ich sehr düster und fies dargestellt. :top:
Die Scalosianer aus TOS waren auch sehr interessant. Äußerlich rein humanoid und menschengleich, ihre Besonderheit war aber dass sich im Millionstel einer Sekunde bewegen.
Und das salzsüchtige M113-Wesen aus der ersten TOS-Episode (nach deutscher Ausstrahlungsfolge) darf auch nicht unerwähnt bleiben.
 
Kudos, dass es die Sheliak in die Liste geschafft haben. :top: Die fand ich irgendwie immer genial. Ausserdem sind sie fuer einen der besten Picard Momente verantwortlich. :)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Cool fand ich auch die Calamarain aus DejaQ, eine Art lebende Gaswolke (leider hat man ueber die aber nur sehr sehr wenig erfahren.

Die viren-verseuchten Vidiianer aus Voyager hatten auch immer sehr coole Masken.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass sich die Liste auf intelligentes Leben beschraenkt, ansonsten duerften natuerlich die Tribbles nicht fehlen.
 
Also erst einmal:
Vulkanier.
Borg.

Dann wären die Okampa recht interessant - wenn es denn deren natürliche Bestimmung gewesen wäre, wie Kes zu diesem Überwesen zu mutieren. Eine Spezies, die zuerst ein paar Dutzend Jahre als Humanoide lebt und dann mutiert, wäre jedenfalls recht interessant.
Allerdings ist das ja wohl nur die Methode gewesen, um Jennifer Lien von Bord zu schreiben.

Q sind auch interessant - auch und weil afaik niemals genau geklärt wurde, woher die kommen.

Viele Rassen sind auch nur Verkörperungen eines Klischees, was dann im Sinne: Was wäre, wenn es eine Rasse ihre Gesellschaft nur auf [X] aufgebaut hätte? dh: Die sind dann durchaus interessant, aber meist nur für eine Folge relevant.


Fun fact:
Die Star Trek Macher haben das Drehbuch zu der Folge 'Arena' fertig geschrieben und dann stellte sich heraus, daß es eine Kurzgeschichte von Frederic Brown gab, die genau dasselbe Szenario hatte. Daraufhin haben die Macher dann die Rechte an der FB Geschichte gekauft, um die Folge ohne Urheberstreit drehen zu können.
Quelle

Die Kurzgeschichte kann ich nur sehr empfehlen - sie ist in dem (ebenso empfehlenswerten) Buch "Flitterwochen in der Hölle" enthalten, das eine Ansammlung längerer und kürzerer SciFi Geschichten enthält.
 
Fun fact:
Die Star Trek Macher haben das Drehbuch zu der Folge 'Arena' fertig geschrieben und dann stellte sich heraus, daß es eine Kurzgeschichte von Frederic Brown gab, die genau dasselbe Szenario hatte. Daraufhin haben die Macher dann die Rechte an der FB Geschichte gekauft, um die Folge ohne Urheberstreit drehen zu können.
Quelle

Die Kurzgeschichte kann ich nur sehr empfehlen - sie ist in dem (ebenso empfehlenswerten) Buch "Flitterwochen in der Hölle" enthalten, das eine Ansammlung längerer und kürzerer SciFi Geschichten enthält.

Danke für den Tipp, ich hab es mal auf Amazon bestellt. :-D
 
Zurück