Welche unendliche Erwartungen? Vergleich das mal mit GTA V oder anderen AAA-Titeln. Die geben oft mehr als 100 Millionen Dollar für die Entwicklung aus ... GTA V z.B. wohl über 200 Millionen.
Da habe ich mit den 'vergleichsweise' mickrigen 30 Millionen immer noch keine sehr hohen Erwartungen
.
Ich denke, es geht weniger um die Geldsumme, sondern mehr um die immer weiter anwachsene Anzahl an angekündigten Features. Alle paar Meter kommt ein neues Stretchgoal, sofern so und so viel Millionen Dollar zusammenkommen.
Man soll alles mögliche an Schiffen steuern können, es soll eine umfangreichen Singleplayerkampagne haben, gleichzeitig aber auch eine Art MMO sein, mittlerweile wurden auch First-Person-Shooter-Kämpfe auf Planeten angekündigt, usw. Da besteht einfach die große Gefahr, dass das alles im Einzelnen nicht so umfangreich ist und auf die Art und Weise funktioniert, wie viele das hoffen. Dazu kommen eh schon vorprogrammierte Probleme, denn Spiele diesen Umfangs werden kaum bugfrei sein (auch wenn es nicht so schlimm sein muss wie bei X Rebirth) und wie instabil und völlig überlaufen die meisten Server großer Multiplayerspiele sind, weiß inzwischen auch fast jeder. Da besteht ein erhebliches Frustpotential für die Spieler.
Ich habe dem Titel auch lange Zeit entgegengefiebert, bin nun aber froh, noch nichts gespendet zu haben. Denn für mich klingt es im Moment einfach so, als wollte man durch die ständig neuen Stretchgoals vor allem möglichst viel Geld zusammenbekommen. Was diese Features dann aber letztendlich bringen, bleibt abzuwarten. Vor allem, ob sie zum Release überhaupt alle im Spiel sind. Denn du sagst in deinem zweiten Post ja selber, dass einiges wahrscheinlich erst nachgepatcht wird. Da bleibt dann die große Frage, wie toll das die ganzen Backer finden, die sich nun womöglich gerade auf dieses Feature XYZ gefreut haben.
Das Spiel dürfte zwar ein finanzieller Erfolg werden (es werden bestimmt noch viele Vorbesteller dazukommen, wenn vom Spiel mal mehr zu sehen ist, dazu die Releasekäufer), aber das allein heißt auch noch nichts. Das sieht man gerade an X Rebirth. Das scheint finanziell auch ein Erfolg zu sein, und was hat egosoft davon? Foren in denen die Leute mehr heulen, als die 16jährigen Mädels damals am Ende von Titanic; Spielemagazine die das Spiel derart in der Luft zerreißen, dass dagegen mancher niedrig bewertete Low Budget Schrott auf einmal wie ein erfolgreicher AAA-Titel wirkt (z.B. 4players: 16% - auch wenn ich das Magazin noch nie ernst nehmen konnte) und niedrigste Ratings von Usern auf amazon und metacritic, die vor allem das verlorene Vertrauen in egosoft wiederspiegeln. Und warum? Weil man sich einfach viel mehr vorgenommen hat, als man selbst in den 7 Jahren bewerkstelligen konnte. Und diese Gefahr sehe ich persönlich bei Star Citizen auch. Das ist allerdings meine derzeitige und rein persönliche Meinung und natürlich kann auch alles ganz anders kommen.