M
MichaelG
Gast
Bis SC heraus gekommen ist gibt es bezahlbare 8 TB SSD. [emoji3] [emoji3]
CIG schrieb:Due to technical issues, we are pushing our Holiday ATV Special by 24 hours.

HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!
scnr

Bei mir das genaue Gegenteil. Ich sehe dem ganzen noch kritischer als vorher gegenüber. Der Grund ist, dass die Demomission als PreAlpha WIP gekennzeichnet war. Das bedeutet vermutlich dass SQ42 frühestens 2019 raus kommt. Darüber hinaus finde ich die Entwicklung eines Panzers und weiterer neuer Raumschiffe so langsame doch etwas dreist bzw. überheblich.Holiday-Stream hat lust auf mehr gemacht. Hat mir sehr gut gefallen und der Teaser passt zum WIP gezeigten Spielmaterial.
Bei mir das genaue Gegenteil. Ich sehe dem ganzen noch kritischer als vorher gegenüber. Der Grund ist, dass die Demomission als PreAlpha WIP gekennzeichnet war. Das bedeutet vermutlich dass SQ42 frühestens 2019 raus kommt. Darüber hinaus finde ich die Entwicklung eines Panzers und weiterer neuer Raumschiffe so langsame doch etwas dreist bzw. überheblich.
Jede Entwicklung von weiteren Designs, sei es Raumschiff oder ein Fahrzeug, kostet Ressourcen. Je mehr neue Designs ich erstelle umso mehr dünne ich die vorhandenen Ressourcen auf. Anstatt mal langsam das vorhanden fertig zu machen werden hier immer wieder neue Flanken/Fässer aufgemacht. Für ein Softwareprojekt, und auch ein Spiel ist hier nicht anders, ist es schlecht wenn während der Entwicklung immer mehr und neue Features hinzu kommen. Ich kann diese Entwicklung nicht nachvollziehen und weder verteidigen oder gut heißen zu mal das Ende des Streams noch mehr Raumschiffe und Fahrzeuge ankündigt.
So langsam habe ich hier den selben Eindruck wie manch andere Kritiker, die dies nur noch als Gelddruckmaschine sieht. Es ist meines Erachtens mit dem vorhandenen Geld möglich das angekündigte Spiel (SC & SQ42) in einen finalen ersten Stand zu bringen. Danach könnte man immer noch neue Elemente hinzu bringen. Warum aktuell immer neue Features hinzukommen müssen erschließt sich mir nicht.
Oder vielleicht weniger Designer beschäftigen? Bei jedem Projekt gibts verschiedene Phasen und in denen brauchts unterschiedliche Anzahl von Leuten. Wenn sie in der Phase sind, in der sie Panzer designen, während Schiffe, welche schon länger in der Pipeline sind erst auf dem Papier existieren (Concept), dann wäre es evtl an der Zeit, Geld zu sparen indem sie Personal reduzieren.

Wenn du schon am Anfang persönlich werden musst, scheinen deine Argumente ziemlich schwach zu sein. Anstatt auf meine Argumente einzugehen und versuchen diese zu entkräften greifst du mich direkt persönlich an. Schau dir einfach mal unterschiedliche Softwareprojekte an bzw. lese Bücher dazu. Es bekommt keinem Projekt gut, wenn immer wieder neue Anforderungen hinzu kommen. Das einzige was passiert ist, dass solche Projekte ewig in die Länge gezogen werden. Erfolgreich sind solche Projekt in der Regel nie, sondern dauern in der Regel immer länger oder werden deutlich teurer.Also von Entwicklung in der Gänze deiner Lebenszeit hast du noch nichts verstanden oder?
1. Mit einem vernünftige Projektplan, der nicht immer wieder geändert wird, kann man relativ gut die notwendigen Entwickler, Designer etc. einplanen und einstellen, man muss hier nicht zu viele Leute einstellen.Es gibt allein schon in der Softwareentwicklung Designer, Programmierer(Frontend, Backend), Qualitätssicherung, Administratoren, Softwarearchitekten usw. .. sollen die die ganzen Designer auf die Straße setzen weil zB Probleme im Backend gibt? So nach dem Motto.. naja vielleicht stellen wir euch in 6-12 Monaten wieder ein wenn das Problem beseitigt wurde...
Warum hat CIG, laut deiner Aussage, zu viele Designer? Mit einem vernünftigen Projektplan kann man auch eine vernünftige Kapazitätsplanung durchführen und muss nicht zu viele Leute einstellen, die man evtl. in einer späteren Phase nicht mehr benötigt. Hier ist der Arbeitgeber gefragt nicht zu viele Leute einzustellen, sondern nur die die notwendig sind.Ein bisschen Logik kann man doch auch hier erwarten... eine Firma hat immer parallel mehrere Projekte am laufen um die Kapazitäten maximal auszulasten. CIG macht aber nichts anderes außer StarCitizen/SQ42 also was sollen die Mitarbeiter machen außer Däumchen zu drehen?
Die Schiffe sind bis jetzt nicht in der Zeit erstellt wurden, überlege mal woran das evtl. liegen könnte. Es gibt noch einige Schiffe die nicht final erstellt wurden, sondern immer noch erstellt werden, auch versprochene Schiffe sind immer noch nicht über die Konzeptphase hinaus. Das heißt es gibt selbst für das Design noch einen Haufen Berg von Arbeit, der immer noch nicht abgearbeitet wurden ist, und auf diesen Berg packt CIG immer wieder neue Designs. Warum macht man das, anstatt erst mal den Berg an versprochenen Designs fertig zu stellen?Willst du lieber das die Schiffe/Panzer in der Zeit erstellen oder den Netcode hübsch zeichnen?
Wenn du schon am Anfang persönlich werden musst, scheinen deine Argumente ziemlich schwach zu sein. Anstatt auf meine Argumente einzugehen und versuchen diese zu entkräften greifst du mich direkt persönlich an. Schau dir einfach mal unterschiedliche Softwareprojekte an bzw. lese Bücher dazu. Es bekommt keinem Projekt gut, wenn immer wieder neue Anforderungen hinzu kommen. Das einzige was passiert ist, dass solche Projekte ewig in die Länge gezogen werden. Erfolgreich sind solche Projekt in der Regel nie, sondern dauern in der Regel immer länger oder werden deutlich teurer.
Aber gehen wir mal weg von der Softwareentwicklung und machen ein Beispiel aus dem normalen Leben. Schau dir einfach einen Hausbau an. Hier kann schon eine Menge schief gehen, wenn alles normal verläuft. Normalerweise wird man bei einem Hausbau einen Architekten engagieren, der das Haus nach den Wünschen des Auftraggebers konzipiert. Diese Vorlage wird dann an eine Baufirma vergeben die das Haus auf Basis dieser Vorlage baut. Alternativ baut man einen Teil oder das ganze Hause evtl. selber, wobei das heutzutage eher selten geworden ist. Jetzt ist das Fundament für das Haus fertig und die ersten Wände werden langsam hochgezogen, vielleicht steht auch schon die erste Decke. In dieser Zeit kommt der Auftraggeber auf einmal auf die Idee alle paar Monate Änderungen für das Haus durchzudrücken. Hier noch ein zwei Kelleräume mehr, der eine mit Whirlpool, dort noch ein weiterer Anbau und die Garage soll auch doppelt so groß werden. Später sollen noch an einigen Stellen zusätzliche Dachgrauben hinzugefügt werden um die Wohnfläche zu vergrößern, nur leider wurde mit dem Dach schon angefangen. Selbst wenn alle Änderungen durchgeführt werden können wird sich durch diese Änderungen die Fertigstellung des Hauses massiv nach hinten verschieben und die Kosten werden massiv nach oben gehen. Genauso kann man sich aktuell SC vorstellen.
1. Mit einem vernünftige Projektplan, der nicht immer wieder geändert wird, kann man relativ gut die notwendigen Entwickler, Designer etc. einplanen und einstellen, man muss hier nicht zu viele Leute einstellen.
1.a) eine hunderprozentige Planung gibt es nicht, aber man muss nicht zu viele Designer einstellen
2. Ist es bei der Spieleentwicklung normal, das Designer nur für eine begrenzte Zeit benötigt werden, dass wissen die Designer und das sollte auch der Projektauftraggeber wissen.
3. Wie McDrake schon sagt könnte man zu erst die angekündigten Schiffe und Fahrzeuge fertig designen und entwickeln bevor man mit was neuem anfängt.
4. Warum hat man zu viele Designer eingestellt?
5. Wenn man zu viele Designer eingestellt hat rechtfertigt das nicht, dass immer wieder neue Features und Anforderungen erstellt werden, die das Projekt nur teurer machen und in die Länge ziehen.
Warum hat CIG, laut deiner Aussage, zu viele Designer? Mit einem vernünftigen Projektplan kann man auch eine vernünftige Kapazitätsplanung durchführen und muss nicht zu viele Leute einstellen, die man evtl. in einer späteren Phase nicht mehr benötigt. Hier ist der Arbeitgeber gefragt nicht zu viele Leute einzustellen, sondern nur die die notwendig sind.
Die Schiffe sind bis jetzt nicht in der Zeit erstellt wurden, überlege mal woran das evtl. liegen könnte. Es gibt noch einige Schiffe die nicht final erstellt wurden, sondern immer noch erstellt werden, auch versprochene Schiffe sind immer noch nicht über die Konzeptphase hinaus. Das heißt es gibt selbst für das Design noch einen Haufen Berg von Arbeit, der immer noch nicht abgearbeitet wurden ist, und auf diesen Berg packt CIG immer wieder neue Designs. Warum macht man das, anstatt erst mal den Berg an versprochenen Designs fertig zu stellen?
Panzer waren ursprünglich nicht Teil des Spieles, wieso braucht man jetzt auf einmal Panzer? Wieso entwickelt man nicht das Spiel fertig und bringt dann solche Erweiterungen? Diese kann man dann immer noch genauso gut verkaufen, evtl. sogar mit dem Credo, wenn du diese Designs mit deinem Geld unterstützt, bist du einer der ersten die diese Designs verwenden können.
Alleine für den jetzt angekündigten Panzer braucht man neben dem Design wieder erheblichen Mehraufwand. Die Fahrphysik des Panzers muss programmiert werden. Die Physik der Bewaffnung muss programmiert werden, wobei man sich hier im besten Fall schon auf vorhandenes stützen kann. Weiterhin muss man schon vorhandene Objekt anpassen, denn wie angekündigt soll der Panzer nur in einen Teil der Raumschiffe transportiert werden können. Das bedeutet dass ich die vorhandenen Objekte im einfachsten Fall mit einem boolschen Werte anpassen muss (kann Panzer transportieren -> Ja/Nein), vermutlich wird dies aber nicht ausreichen. Dann kommt noch hinzu dass ich die Physik des Panzers und der Transporter so anpassen muss, dass man mit einem Panzer nicht einfach in einen Transporter fahren kann, der nicht dafür ausgelegt ist. Das Ganze sollte dann noch so programmiert werden, dass die Kollisionsabfrage natürlich aussieht und nicht einfach Objekt in Objekt übergeht. Dies bedeutet wieder zusätzlichen Mehraufwand, obwohl die Basis des Spieles noch gar nicht fertig ist und vermutlich noch mindestens zwei Jahre dauert.