• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 ab Februar nur noch separat erhältlich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Star Citizen: Squadron 42 ab Februar nur noch separat erhältlich

Und die gleichen Assets verwenden.

Man stellt sich mal vor EA würde Battlefield 5 zweiteilen.
Den Singleplayer für 30 €uro, und den Multiplayer für 30 €uro, der aber die gleichen Modelle, Sounds, Texturen und Animationen wie der Singleplayer enthält...

Wenn man böswillig ist, kann man das schon so sehen das CIG mit den alten Modellen welche für Squadron 42 erstellt wurden nochmal die Käufer abzocken... ;-)

Bei BF ist es ja noch dreister. Da kostet BF+Premium mal eben über 90 EUR. Wegen ner Hand voll Maps+2-3 Premiumwaffen? Wirklich????

Ich sehe das mit Squadron42+MMO-Part nicht so drastisch.

Und die gleichen Assets verwenden.

Man stellt sich mal vor EA würde Battlefield 5 zweiteilen.
Den Singleplayer für 30 €uro, und den Multiplayer für 30 €uro, der aber die gleichen Modelle, Sounds, Texturen und Animationen wie der Singleplayer enthält...

Wenn man böswillig ist, kann man das schon so sehen das CIG mit den alten Modellen welche für Squadron 42 erstellt wurden nochmal die Käufer abzocken... ;-)

Ja, mehr oder weniger alle Assets aus Squadron 42 können in Star Citizen verwendet werden. Trotzdem werden diese Assets nur einen Bruchteil aller Assets von Star Citizen sein, da schließlich 100 Sonnensysteme dort entstehen werden. In SQ42 gibt es nur ein Sonnensystem. Außerdem gibt es in SQ42 bis auf einige Ausnahmen nur Militärschiffe zu fliegen, wohingegen für das PU noch alle Schiffe für friedliche Aufgabenfelder modelliert werden müssen.

Nicht umsonst werden SQ42 + PU zusammen wohl über 150 Millionen $ verschlingen (107.000.000$ + weiteres Funding über die Jahre + Einnahmen durch SQ42). Für reine Entwicklungskosten sucht dieser Betrag seines gleichen. Dementsprechend umfangreich wird dieses Projekt auch und dementsprechend kann man nicht beides zusammen bei Release für 50€ anbieten. Andere Spiele kosten den Entwickler 25 Millionen $ und werden auch für 50$ angeboten. Es stünde in keinem Verhältnis, würde der Preis für SQ42 + PU nicht angehoben werden.

Gab es da nichts zurück? Also Amazon hat mir, nachdem der Preis um 5 Euro gefallen ist, diese 5 Euro wieder gutgeschrieben.

Das ist von Amazon allerdings vernünftig und korrekt dem Kunden gegenüber. Bei Steam lief es wohl nicht so, steht auch in einigen der negativen Bewertungen zum Spiel.

Kannst du mir bitte da mal einen Link geben wo das steht, also das es auch finanziell von Anfang an unterschiedlich verkauft werden sollte.

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

Auf der Stretchgoalseite von RSI und auch bei der Kickstarteraktion kannst du sehen das SC und SQ42 schon immer getrennt behandelt wurden.
Oben auf der RSI Seite sieht man auch das beide Module seperat behandelt werden.

Etwas besseres habe ich leider nicht für dich.

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

Auf der Stretchgoalseite von RSI und auch bei der Kickstarteraktion kannst du sehen das SC und SQ42 schon immer getrennt behandelt wurden.
Oben auf der RSI Seite sieht man auch das beide Module seperat behandelt werden.

Etwas besseres habe ich leider nicht für dich.

Getrennt behandelt vom Namen her und von der Entwicklung eventuell, ja das weiß ich auch das es einen Story Modus geben sollte und einen Multiplayer Modus. Das ist nichts neues und gibt es bei vielen anderen Spielen auch das da teilweise getrennte Teams arbeiten.

Wichtig war mir ob es von Anfang an so geplant war das Sp und MP auch getrennt finanziell vermarktet werden sollten, gerade auch für den End Kunden. Und das ist wohl nicht der Fall gewesen.

Getrennt behandelt vom Namen her und von der Entwicklung eventuell, ja das weiß ich auch das es einen Story Modus geben sollte und einen Multiplayer Modus. Das ist nichts neues und gibt es bei vielen anderen Spielen auch das da teilweise getrennte Teams arbeiten.

Wichtig war mir ob es von Anfang an so geplant war das Sp und MP auch getrennt finanziell vermarktet werden sollten, gerade auch für den End Kunden. Und das ist wohl nicht der Fall gewesen.

Das hab ich ehrlich gesagt nie so gesehen.
In der ursprünglichen Kampagne find ich nix in der Richtung.

Was aber so oder so interessant sein wird:
Was wollen die Spieler überhaupt?

Und was passiert im Extremfall
Was passiert, wenn der MP-Part viel mehr Unterstützung erhaltet?
Wird SQ42 nach der ersten Staffel eingestapft?

Umgekehrte, wenn SQ42 extrem beliebt sein wird:
Werden die grossen Server abgeschalten?

Oder wird schlussendlich doch quer subventioniert?
Da darf dann die Frage erlaubt sein, warum das alles getrennt wurde.

Kommt sicher auch auf die Serverauslastung an. Wenn auf Dauer gesehen weltweit nur 200-300 Hanseln verteilt aktiv werden wäre die Weiterführung des MMO sinnfrei. Allerdings kann ich mir in gewisser Weise schon eine Quersubventionierung vorstellen, solange diese im Rahmen bleibt.

Jetzt bei dem getrennten Handling im Kauf wird man ja sehen wie sich Squadron 42 im Vergleich zum MMO-Part verkaufen wird.

Sicher nicht. Aber RSI wird dann wissen, wie sie das Projekt auf lange Sicht weiter händeln. Ein SP-Part ist in gewisser Weise quersubventionierbar. Sollte der MMO scheitern (sprich die Nutzerzahlen gering ausfallen) ist das allerdings eine andere Baustelle.

Ich bin mir nach wie vor nicht so sicher, was den Erfolg des MP angeht.
Mein Geld könnten sie getrost ganz in den SP reinstecken.
Für MP hab ich schlicht zu wenig Zeit. Das seh ich schon bei anderen Games.
Früher mal UO, WOW gesuchtet und im Clan gespielt.
Inzwischen praktisch nur SP... sogar Diablo :P

Die erfolgreichen Onlinegames bekommen ihre User eigentlich ja auch dadurch, dass die Hardware für jeden erschwinglich ist. Da gibts eigentlich keine Grafikkracher.
Wie viele Gamer es gibt, welche sich einen so potenten PC leisten und regelmässig spielen (denn nur so macht der separate Onlinepart Sinn), wird sehr spannend sein.

Ich auch nicht. Sicher funktioniert der MMO-Part am Anfang. Die Frage ist nur für wie lange ? Und was wird dann aus Squadron 42-2 ??? Sprich würde CR an Squadron 42-2 weiterarbeiten wenn der MMO-Part irgendwann einmal versanden würde, sprich das Interesse daran zu stark abnimmt ?

Ich finde ihr seht das alles sehr schwarzmalerisch.
Das Spiel ist noch weit weg vom erscheinen und es wird schon darüber diskutiert wann server abgeschaltet werden Oo

Es ist doch eher so, dass das Weltraumactiongenre gerade einen Aufwind hat. Ich glaube das der Singleplayer erfolgreich sein wird und auch hier sind ja die ersten zwei Teile schon festgelegt und versprochen. Es haben immerhin schon 1.2 mio Leute diesen SP gekauft.

Und zum MMO Teil ich glaube ihr unterschätzt die Fans, welche schon ewig auf so ein Spiel warten. Leute die nur ein Spiel spielen und eben nicht viel Zeit haben.
Ich meine EvE online ist auch imemr noch super erfolgreich, weil diese Leute so ein Spiel wollen. Und ich wette die hälfte dieser Leute hätten noch viel lieber ein Spiel wo sie mit Joystick fliegen können in WingCommander manier.
Es gibt einfach so viel mehr Gamer die Anfnag 30 sind oder älter die mit diesen Games aufgewachsen sind. Mit games die man lange spielt. Und diese Leute haben auch das Geld da reinzuinvestieren, in ihr lieblings Spiel, in das was sie schon immer wollten. Daher wird es auch kein Abriss geben an Leuten die beide Spiele kaufen.

Die Skepsis beruht auf den Erfahrungen zu diversen Onlinespielen der letzten Jahr/zehnte. Irgendwann ist die Luft raus und der Zenit überschritten. Ein ganz natürlicher Prozess. Vieles steht und fällt auch mit dem Handling von Cheatern, Scriptkiddies, Statspadder etc. pp.

Ich spiele z.B. aus diesen Gründen kein BF 3/4 mehr weil es mich schlichtweg anödet, daß ich z.B. 7 Javelins auf das Heck einer Shilka ablasse, es Volltreffer sind, der Bock aber nicht einmal raucht. Oder mich irgendein Idiot quer über die gesamte Map mit Pistole via Aimbot erschießt. Oder alternativ der Teamgedanke nicht funktioniert weil die anderen auf ihren Egotrips sind.

Diese Dinge versauen den Spaß am MP.

Jetzt bei dem getrennten Handling im Kauf wird man ja sehen wie sich Squadron 42 im Vergleich zum MMO-Part verkaufen wird.
Kann man m.M. nach aber erst sehen wenn es ins Release geht, also Voll Verkaufs Version. Jetzt werden die meisten doch erstmal das gesamt Bundle kaufen, weil es eben billiger ist.

Ich meine EvE online ist auch imemr noch super erfolgreich, weil diese Leute so ein Spiel wollen. Und ich wette die hälfte dieser Leute hätten noch viel lieber ein Spiel wo sie mit Joystick fliegen können in WingCommander manier.
Es gibt einfach so viel mehr Gamer die Anfnag 30 sind oder älter die mit diesen Games aufgewachsen sind. Mit games die man lange spielt. Und diese Leute haben auch das Geld da reinzuinvestieren, in ihr lieblings Spiel, in das was sie schon immer wollten. Daher wird es auch kein Abriss geben an Leuten die beide Spiele kaufen.

EVE kannst du aber schlecht mit SC vergleichen, außer das es im Weltraum spielt.
EVE ist nämlich erstmal eine Ultra Hoch Komplexe Handels Simulation.
SC soll eine vorwiegend (Kampf)Simulation im Weltraum der Schiffe sein.
Und wegen der Investition, EvE kannst du praktisch umsonst spielen, wenn du es ein wenig begriffen hast. Das einzige was du da brauchst ist Zeit, und kein Echt Geld.
SC geht da ganz andere Wege und ist gar nicht mit EvE zu vergleichen.
Ich frage mich jetzt schon wie sie Serverkosten, Wartung, Support, neue Inhalte usw. finanzieren wollen. Ok, der Shop ist jetzt schon eine der Großen Einnahmequellen, aber ob das reichen wird? Denn Schiffe und Credits per Echtgeld zu verkaufen, das richt zu stark nach p2w und wird noch böses Blut geben.

Und was bei Titeln passiert die zu schwer im Handling der Steuerung sind und allgemein mehr auf sagen wir mal Profikost setzen, ich glaube da muss man sich nur mal den ein oder anderen Konkurrenten zu WoW anschauen.
Wildstar wurde ja als so etwas angepriesen, Schwer und für Profis, und wo dümpelt es jetzt rum. Richtig, im Nirvana der leeren Server. Auch andere Spiele die eher auf Schwer als auf Casual setzen sind nicht gerade die Verkaufsschlager.
Nur weil SC 1 Million Backer hat, heißt das noch lange nicht das die Schwer vor Spielspass stellen. Der Spagat beide Lager zu bedienen ist im MMO Sektor sehr schwer und hat bisher nur Blizzard mit WoW geschafft.
Das Spiel im allgemeinen Casual halten, den End Content (Mit End Content meine ich natürlich den Höchsten Schwierigkeitsgrad in den Raids) aber zum Ende hin für die Profis.
Wie sieht überhaupt der End Content in SC aus? Was gibt es da bisher für Versprechungen wohin es laufen soll? Welche Ziele soll der End Content haben?

EVE kannst du aber schlecht mit SC vergleichen, außer das es im Weltraum spielt.
EVE ist nämlich erstmal eine Ultra Hoch Komplexe Handels Simulation.
SC soll eine vorwiegend (Kampf)Simulation im Weltraum der Schiffe sein.
Und wegen der Investition, EvE kannst du praktisch umsonst spielen, wenn du es ein wenig begriffen hast. Das einzige was du da brauchst ist Zeit, und kein Echt Geld.
SC geht da ganz andere Wege und ist gar nicht mit EvE zu vergleichen.
Ich frage mich jetzt schon wie sie Serverkosten, Wartung, Support, neue Inhalte usw. finanzieren wollen. Ok, der Shop ist jetzt schon eine der Großen Einnahmequellen, aber ob das reichen wird? Denn Schiffe und Credits per Echtgeld zu verkaufen, das richt zu stark nach p2w und wird noch böses Blut geben.

Wie sieht überhaupt der End Content in SC aus? Was gibt es da bisher für Versprechungen wohin es laufen soll? Welche Ziele soll der End Content haben?

Wat?
Hast du dich mit SC überhaupt schon beschäftigt frage ich mich. Genau das ist doch was SC will und sein wird. eine komplette Simulation mit Handel etc. Ich mein sogar einen Luxusliner wird es geben mit dem Job andere Leute hin und herzufliegen. Es ist keineswegs vorwiegend eine Kampfsimulation...

Und wie komsmt du darauf das SC mehr kostet als Eve? Bei Eve muss ich das Spiel kaufen und wenn ich nicht unendlich viel Zeit investiere (und als neueinsteiger so oder so erst nach einiger Spielzeit) muss ich monatlich blechen oO

Und es wurde schon 100 mal gesagt dases nach release keine Schiffe zum kauf für echtgled geben wird. Es wird einen Creditverkauf geben, welcher Monatlich begrenzt in der Menge ist (*wink* Eve wo das ganze halt über Playtimetoken läuft). Eve also auch PtW?

End-Content in SC ist wohl das gleiche wie in Eve. Eine Gilde haben Schiffe, Dinge tun können. Es ist ein Sandbox spiel und wird keine Raids geben.

Sorry aber nach diesem Post beschleicht mich immer mehr das gefühl das du dich kaum mit dem Spiel auseinandergesetzt hast und weißt was geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nach diesem Post beschleicht mich immer mehr das du dich kaum mit dem Spiel auseinandergesetzt hast und weißt was geplant ist.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich darf sogar umsonst spielen, weil ich einen Kumpel habe der SC ganz toll fand und da darf ich zocken so oft ich will, und er klärt mich auch bestens auf.
Und das es nach Release keine Schiffe mehr zu kaufen gibt, jup weiß ich, wurde jedenfalls gesagt. Wie wollen sie aber das Speil weiter finanzieren? Mit diesen paar Credit Verkäufen, sorry aber das glaubst du doch wohl selbst nicht das man davon alle weiteren Kosten bezahlen kann.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich darf sogar umsonst spielen, weil ich einen Kumpel habe der SC ganz toll fand und da darf ich zocken so oft ich will, und er klärt mich auch bestens auf.
Und das es nach Release keine Schiffe mehr zu kaufen gibt, jup weiß ich, wurde jedenfalls gesagt. Wie wollen sie aber das Speil weiter finanzieren? Mit diesen paar Credit Verkäufen, sorry aber das glaubst du doch wohl selbst nicht das man davon alle weiteren Kosten bezahlen kann.

Dann versteh ich deine Aussagen zu Eve und zum Endgame und zur "kampfsimulation" nicht, wenn du dich doch bestens auskennst...

Wie es finanziert wird wird sich zeigen. Ich vermute das es nicht nur Credits geben wird sondern auch andere optische Sachen, wie Skins für Schiffe und Hangaritems.
Wie finanziert sich denn Guildwars 2 oder neuerdings auch Elderscrolls Online. Auch nicht über P2W.
Es ist noch eine Weile hin bis das alles aktuell wird. Ich finds nur komisch jetzt schon Panik zu schieben was sein wird wenn...

Eigentlich schon fast typisch. Kauft jetzt, denn später gibt es dieses Feature nicht mehr, oder jenes wird teurer, oder... - aber das war doch schon immer bekannt. :D

Außerdem gibt es in SQ42 bis auf einige Ausnahmen nur Militärschiffe zu fliegen, wohingegen für das PU noch alle Schiffe für friedliche Aufgabenfelder modelliert werden müssen.

Dafür wurde aber auch schon bezahlt. Die Raumschiffe sind ja der größte Kaufanreiz bei der Finanzierung. =)

Und zum MMO Teil ich glaube ihr unterschätzt die Fans, welche schon ewig auf so ein Spiel warten. Leute die nur ein Spiel spielen und eben nicht viel Zeit haben.
Ich meine EvE online ist auch imemr noch super erfolgreich, weil diese Leute so ein Spiel wollen.

EVE läuft nur (noch) weil das Unternehmen schon immer sehr schlank war. Aber die Spielerzahl ist mit etwa 20k fast so weit gesunken wie sie bei Erscheinen des Spiels war. Und davon zahlt ein Teil nichtmal mehr Abos. Außerdem veröffentlicht CCP keine Finanzen mehr, seit sie sich letztes Jahr von der Börse zurückzogen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt supererfolgreich nennen. ;)

Bin aber mal gespannt wie sich der Multiplayer entwickeln wird. Es reicht ja nicht, dass er hohe Spielerzahlen hat. Es müssen auch regelmäßig neue Inhalte verkauft werden.

Hm Eve hat ja auch 13 Jahre auf dem Buckel ;)
Und auch wenn es nicht super erfolgreich war (was mMn an dem Skillsystem lag und der hohen Einstiegshürde), zeigt es das es geht lange online zu bleiben und neue Inhalte zu liefern (gibt ja doch noch sehr regelmäßige updates dort).

Ich glaube nicht das es ein Problem bei SC geben wird mehr oder neue Inhalte zu veröffentlichen, Ideen gibt es sicherlich genug.

Es ist noch eine Weile hin bis das alles aktuell wird. Ich finds nur komisch jetzt schon Panik zu schieben was sein wird wenn...
Niemand schiebt hier Panik, aber man darf doch wohl mal hinterfragen.

Hm Eve hat ja auch 13 Jahre auf dem Buckel ;)
Und auch wenn es nicht super erfolgreich war (was mMn an dem Skillsystem lag und der hohen Einstiegshürde), zeigt es das es geht lange online zu bleiben und neue Inhalte zu liefern (gibt ja doch noch sehr regelmäßige updates dort).

Ich glaube nicht das es ein Problem bei SC geben wird mehr oder neue Inhalte zu veröffentlichen, Ideen gibt es sicherlich genug.

Das sowas wie EvE so lange funktioniert hat aber auch damit zu tun wie Geldgeil der Entwickler ist.
Nimm mal als Beispiel SWToR, die hatten bevor es f2p wurde auch gute 1 Million Abo Spieler, also nicht unbedingt wenig, war dehnen aber zu wenig, weil eben Riesen Konzern dahinter = Aktionäre = Geldgeilheit = f2p.
Ein SC ist zwar nicht Börsen notiert, aber das ein C.Roberts daran nicht auch gut verdienen will kann mir keiner sagen, ist ja auch sein gutes Recht, warum auch nicht.
Man wird sehen was sie sich einfallen lassen um es nach Release weiter zu finanzieren.

Zurück