• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler können gestohlene Schiffe nicht behalten

Star Citizen: Spieler können gestohlene Schiffe nicht behalten

Das Problem an der Geschichte wird gerade die Persistenz sein. Wenn der Versicherungsbetrug oder zu zahlende Versicherungsleistungen überhand nehmen würden, würde die Versicherung (virtuell) quasi insolvent und aus dem persistenten Universum verschwinden.

Ich tippe mal darauf, daß die Versicherung auch Dinge wie ein virtuelles Budget hat, Einnahmen/Kosten/Überschüsse, eine virtuelle wirtschaftliche Entwicklung aufweist (zumindestens in grob skizzierter Art und Weise) u.s.w. und demzufolge die Option besteht, daß die Versicherung in den Ruin getrieben werden könnte, wenn die Relation zwischen den Versicherungseinnahmen (Beiträgen) und Versicherungsleistungen (Zahlen bei Schäden/Diebstahl etc.) nachhaltig in ein Ungleichgewicht rutschen würde. Wie in der Realität.

Was wäre dann mit den Leuten die 1. bereits jetzt schon mit Schiffskauf eine LTI abgeschlossen haben und sich darauf verlassen, daß die im Zweifelsfalle auch dann irgendwann greift wenn er sie wirklich braucht (sprich das Schiff von einem Pirat/Gegner zerstört wird) ? 2. Wo versichert man dann bei einem Schiffskauf nach dem Release den neuen sauteuren Pott, den man sich gerade erst mühsam erarbeitet hat, wenn die Versicherung nicht mehr existiert weil nach Berechnung der Persistenz die Versicherung pleite ist ? Das waren vermutlich die "Hintergedanken" dabei.

Ich denke einfach, daß man so verhindern will, daß einige Spieler durch ihre Egotrips wie z.B. exzessiven VS-Betrug um damit schnell Kohle zu scheffeln damit eine integrierte Spielefunktion (in dem Fall die Schiffsversicherung) systematisch "zerstören" würden und damit ein Feature aus dem Uhrwerk "herausbricht".

Jetzt einmal rein spekulativ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es so was von latte.

Wenn ich in SC anfange habe ich die Eurora. Alles andere erspiele ich mir. So habe ich bis jetzt so gut wie jedes Spiel gespielt (jaja schon gut, ich hab auch IFDQD, IDKFA und so benutzt^^)

Was die anderen machen ist mir, wie im RL, tatsächlich Schnuppe. Ich habe keinen Einfluss auf sie und als ich im RL geboren wurde war ich nackt und andere hatten schon Millionen. Ist doch klar/realistisch dass nicht jeder wie in der Steinzeit oder nach einem Big Bang bei null anfängt.

Mit meiner Eurora werde ich mich in der ersten Zeit nur in Sicheren Zonen bewegen können? Na und? Hab ich schon früher in anderen Spielen gehabt, aber nur weil ich dort aber im SP gespielt habe und es noch keine Mikrotransaktionen gab wurde da nicht gemeckert, da gehörte es zum Spiel dazu. Damals war es "Gameplay". Heute ist es "Abzocke"

Manche meinen jetzt vielleicht ich versuche es schön zu reden. Denen sag ich einfach ihr versucht es miess zu reden ;)

Ich hab auch nur das "Starterkit" und ein paar Dekos. Mehr bislang auch nicht. Ich werde mir auch kein weiteres Schiff vor Release kaufen. Zumindestens habe ich das bislang durchgehalten. Mal sehen ob ich das weiter schaffe. :D :D

Ich hab auch nur das "Starterkit" und ein paar Dekos. Mehr bislang auch nicht. Ich werde mir auch kein weiteres Schiff vor Release kaufen. Zumindestens habe ich das bislang durchgehalten. Mal sehen ob ich das weiter schaffe. :D :D

Das einzige Schiff was ich mir vorstellen könnte irgendwann nach Release durch Echtgeld zu kaufen wäre ein Mehrsitzer. Aber nur unter der Bedingung daß mich SC fesselt und ich Kumpels hätte die genau dasselbe wollen würden. Könnte mir nämlich vostellen daß es ganz schon laange dauern würde sich eins zu erspielen, aber wir werden schauen ;)

Ich tippe mal darauf, daß die Versicherung auch Dinge wie ein virtuelles Budget hat, Einnahmen/Kosten/Überschüsse, eine virtuelle wirtschaftliche Entwicklung aufweist (zumindestens in grob skizzierter Art und Weise) u.s.w. und demzufolge die Option besteht, daß die Versicherung in den Ruin getrieben werden könnte, wenn die Relation zwischen den Versicherungseinnahmen (Beiträgen) und Versicherungsleistungen (Zahlen bei Schäden/Diebstahl etc.) nachhaltig in ein Ungleichgewicht rutschen würde. Wie in der Realität.

Ich weiß zwar, dass CIG ja auch spielerisch recht dicke Bretter bohren möchte, aber eine Versicherungssimulation im Hintergrund erscheint mir dann doch eher "over the top".

Das wird ganz simpel gelöst sein, ähnlich wie in vergleichbaren Spielen (z. B. x-Reihe von Egosoft); Du schließt eine Versicherung ab und bei Verlust Deines Schiffs kriegst Du entweder das gleiche Schiff wieder, oder eben einen Betrag xy, der die Kosten deckt - spielmechanisch also eher eine Art "Savegame". Das "Geld" dieser "Versicherung" wird dabei natürlich aus dem Nichts erzeugt.

Es ist nur notwendig, gewisse Sperren einzubauen, um Exploiting vorzubeugen.

Ich weiß zwar, dass CIG ja auch spielerisch recht dicke Bretter bohren möchte, aber eine Versicherungssimulation im Hintergrund erscheint mir dann doch eher "over the top".

Das wird ganz simpel gelöst sein, ähnlich wie in vergleichbaren Spielen (z. B. x-Reihe von Egosoft); Du schließt eine Versicherung ab und bei Verlust Deines Schiffs kriegst Du entweder das gleiche Schiff wieder, oder eben einen Betrag xy, der die Kosten deckt - spielmechanisch also eher eine Art "Savegame". Das "Geld" dieser "Versicherung" wird dabei natürlich aus dem Nichts erzeugt.

Es ist nur notwendig, gewisse Sperren einzubauen, um Exploiting vorzubeugen.

Ich spreche ja nur von einem (extrem) rudimentären Wirtschaftssystem. Mal übertrieben die bezahlten Schadenssummen im Hintergrund hochrechnen (10 Billionen Credits) und die Einnahmen (Beiträge) durch die LTI nur von 100 Mio. Ergo Versicherung pleite. Und nicht direkt eine BWL-Rechnung mit Details. Daß wäre tatsächlich Over the top.

Daß das gleichzeitig um Exploiting geht ist natürlich auch ein Grund. Aber ich könnte mir schon grob so etwas in einem persistenten Universum vorstellen. Daß gewisse ki-gesteuerte Institutionen nicht 100%ige Überlebensgarantien haben sondern eventuell aufgrund von Einfluß durch Spieler auch finanziell scheitern können.

Das Problem an der Geschichte wird gerade die Persistenz sein. Wenn der Versicherungsbetrug oder zu zahlende Versicherungsleistungen überhand nehmen würden, würde die Versicherung (virtuell) quasi insolvent und aus dem persistenten Universum verschwinden.

Das glaube ich nicht das wäre verschwende Zeit sowas so im Detail zu implementieren. Ich will auch nicht das Versicherungsbetrug Gang und Gebe wird aber ich hoffe auf eine immersive Lösung. Oder zumindest eine Lösung die andere Aspekte des Spiels wie die Piratieroder die allgemeine Immersion zerstört.Dass ein Raumschiff nach dem Ausloggen einfach verschwindet ist für mich jedenfalls keine Lösung.

Das einfachste wäre eigentlich wenn man Schiffe gar nicht klauen kann.

Ich hab auch keine Lust das ich auf einem Zivilisation armen Planeten oder Mond lande und auf Erkundung geh und das Teil dann weg ist wenn ich zurück komm.
Man schiebt immer das RP mit vor aber bei vielen hat es nichts mit RP zu tun sondern z.B., ach mist grad mein Schiff kaputt gegangen, dauert so lang bis meins da ist, hey nehm ich halt das von dem wo grad rumsteht oder fliegt einer mit seinem Kollegen, hey schau mal da unten ist ne Hornet. Coool hat ich noch nie, flieg mal hin, ich schnapp Sie mir und dann können wir mal bischen fighten usw. usw.

Das ist auch mist.

Dann ist die Spielerfahrung auch flöten wenn keiner kommt und Dich abholt kannst ja bloß irgendwo respawn machen sofern das geht.

Ansonsten Sitzt fest

Ich hoffe ja auf eine Option, mit deren Hilfe sich die eigenen Schiffe in eine Todesfalle verwandeln lassen, d. h., bei einem Diebstahls-Versuch wird der Langfinger vom Schiff eliminiert. :-D

Ich hoffe ja auf eine Option, mit deren Hilfe sich die eigenen Schiffe in eine Todesfalle verwandeln lassen, d. h., bei einem Diebstahls-Versuch wird der Langfinger vom Schiff eliminiert. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aber wehe, Du vergisst die Sequenz!

Ich spreche ja nur von einem (extrem) rudimentären Wirtschaftssystem. Mal übertrieben die bezahlten Schadenssummen im Hintergrund hochrechnen (10 Billionen Credits) und die Einnahmen (Beiträge) durch die LTI nur von 100 Mio. Ergo Versicherung pleite. Und nicht direkt eine BWL-Rechnung mit Details. Daß wäre tatsächlich Over the top.

Daß das gleichzeitig um Exploiting geht ist natürlich auch ein Grund. Aber ich könnte mir schon grob so etwas in einem persistenten Universum vorstellen. Daß gewisse ki-gesteuerte Institutionen nicht 100%ige Überlebensgarantien haben sondern eventuell aufgrund von Einfluß durch Spieler auch finanziell scheitern können.

Ich glaube nicht, dass sie das so regeln werden. Waere ja auch bloed, wenn dann einer sein Schiff 10.000 mal hinter einander in einen Asteroiden fliegt und deswegen ein anderer Spieler, der gerade mal sein Schiff zum ersten mal geschrottet hat keinen Ersatz mehr bekommt, weil nun die Versicherung wegen dem ersten Idioten "pleite" gegangen ist. :)

Wenn ich mich recht entsinne meinten irgendwelche Devs mal, dass mit jedem Schiffsverlust die Zeit bis zum ersetzten nach oben geht und gleichzeitig die "mach schneller" Praemie, die man zahlen kann auch nach oben geht, zumindest fuer eine bestimmte Zeitspanne. Wenn sich das dann akkumuliert und du dein Schiff in kuerzester Zeit 10 mal schrottest, dann musst du halt ne Woche warten, bis du ein neues bekommst oder 10.000.000 UEC zahlen um es schneller wieder zu kriegen.
Das wuerde fuer mich auch den meisten Sinn ergeben um Exploits vorzubeugen.
Warum dann aber jemand, der dir das Schiff geklaut hat dieses nicht persistent behalten koennen soll ist mir ein Raetzel. Sie tracken doch eh schon physikalischen und legalen Besitz. Dann wuerde ich es halt einfach so machen, wenn du einen Claim einreichst, das Spiel aber feststellt, dass du danach auf dein verlorenes Schiff zurueckkehrst (sprich, mit dem Dieb gemeinsame Sache machst), dann erhoeht sich dein CrimeStat wegen Versicherungsbetrug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man merkt an der Diskussion hier schon, dass nicht mal die Community weiß, was das beste wäre. Ich stimme vollkommen der Meinung zu, dass Spieler die Echtgeld für ihre Schiffe bezahlt haben nicht bevorzugt werden dürfen. Das würde einiges kaputt machen.
Im Prinzip hat das aberdoch jeder von den SC-Spielern. Das erste Schiff gibts nun mal nur gegen Echtgeld und wenn das weg ist, ist eindeutig Latte mit Credits verdienen. Überlegt mal, wie viele Leute CIG vor den Kopf stoßen würde, wenn sie sagen würden "Tja, is RP. Schiff weg -> Pech gehabt"
Da bedanken sich plötzlich viele Leute die das Spiel eben für 40 Tacken gekauft und gerade ihren ersten Rundflug unternommen haben und dann plötzlich auf der Oberfläche eines Mondes stehen und traurig ihrer Mustang Alpha oder Aurora hinterher blicken. Einzige Möglichkeit: Logout -> Spiel deinstallieren?
Klar könnte man den Faden weiter spinnen und dann sagen "Naja, muss er halt z.B. auf einer Orion anheuern und sich Geld mit Arbeit verdienen". Alles schön und gut. Aber es bleibt einfach immer noch ein Spiel und das soll Spaß machen. Und selbst wenn jetzt einige sagen "Geile Idee, genau mein Ding" wird doch der Großteil eher anderer Meinung sein.

Es wird hier nahezu unmöglich für CIG sein eine Lösung zu finden die alle befriedigt. Von daher haben sie jetzt einen gesunden Mittelweg gefunden, mit dem eigentlich jeder halbwegs leben kann.

Aber wieso denn?
Dachte immer, es gehe bei diesen Schiffsales darum, das Game zu unterstützen und nicht um persönliche Vorteile
Tut es auch und ich erwarte keine Extrabehandlung. Ich hab mich auch nicht korrekt ausgedrückt und möchte das korrigieren:
Ausnahmslos jeder Spieler von Star Citizen zahlt mit Echtgeld für sein Schiff. Egal ob es nur das Starterschiff ist oder eine komplette Flotte für 10.000 €. Und wenn Schiffe durch Diebstahl komplett verschwinden können, werden es sich zu viele Leute anders überlegen, wenn es darum geht 50 Euronen für das Starter-Package hinzulegen, wenn die Gefahr besteht, dass man nach einer Stunde schon ohne Schiff da steht.

Die Achilles-sehne die Star Citizen womöglich noch brechen wird. Warum glauben Leute weil sie 1000€, für das Recht virtuelle Schiffe früher zu haben, hingeblättert haben, dass sie VIPs oder irgendwie wichtiger wären als die die für 30€ eingestiegen sind? Ich hoffe dass sich CIG die Meinung dieser Spieler nicht als wichtiger erachtet, denn dann designen sie ein Spiel für die Leute die viel investiert haben, anstatt eine optimale Spielerfahrung zu designen für den 60€ Einsteiger der mit einer Aurora anfängt.
Du hast es selbst gesagt. Auch der Einsteiger mit der Aurora zahlt 60€ für sein Schiff. Und das will er ja wohl auch benutzen können, oder?
Ich erwarte übrigens keinesfalls als VIP behandelt zu werden. Ich hoffe sogar stark, dass das nicht der Fall sein wird.

Manche meinen jetzt vielleicht ich versuche es schön zu reden. Denen sag ich einfach ihr versucht es miess zu reden ;)
Schön gesagt. :)

Aktuell ist geplant, dass man ein neues Schiff in der Grundversion bekommt. Die Versicherung deckt also nur das Schiff an sich ab, nicht jedoch Erweiterungen wie größerer Quantum-Drive oder andere Kanonen. Finde ich auch in Ordnung so. Es darf schon einen merklichen Nachteil haben wenn man bestohlen wurde.

Wie gesagt. Ist ein schwieriges Thema und ich glaube auch nicht, dass die aktuelle Planung so bleibt. Bis zum endgültigen Release (und vielleicht auch darüber hinaus) wird sich da noch einiges Ändern.
Dauert ja auch noch ein paar Jährchen. ;)

Ich glaube auch, dass es da evtl nöch Änderungen geben wird. Man hat ja genug Zeit, sich das "perfekte" Sytem auszudenken. Hier ging es wohl auch darum zu kommunizieren, dass man sich des Problems bewusst ist

Ich glaube auch, dass es da evtl nöch Änderungen geben wird. Man hat ja genug Zeit, sich das "perfekte" Sytem auszudenken. Hier ging es wohl auch darum zu kommunizieren, dass man sich des Problems bewusst ist

Sagen wir es mal so, wenn es nicht noch mindestens 20 Änderungen in dem System gäbe wäre es nicht Star Citizen :D ;) Dafür würden schon alleine die Kritiken der testenden Backer sorgen ;)

Zurück