• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Video zeigt beeindrukende Grafik

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Neues Video zeigt beeindrukende Grafik gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Neues Video zeigt beeindrukende Grafik

Bugfix needed:
Star Citizen: Neues Video zeigt beeindrukende Grafik
Star Citizen: Beeindruckender Trailer zeigt die Capital Ships

Ich glaube komplett ausmodelliert wird ArcCorp nicht sein, dann müsste man die Gebäude betreten können, das soll wohl eher mehr zur Immersion beitragen.

Ich glaube komplett ausmodelliert wird ArcCorp nicht sein, dann müsste man die Gebäude betreten können, das soll wohl eher mehr zur Immersion beitragen.
Nicht komplett ausmodelliert? Dann schau Dir besser noch mal das Video der Präsentation ab Minute 35:50 an. Die Inneneinrichtung der Gebäude wird ebenso prozedural generiert wie die Gebäude. Ich glaube kaum, dass CIG diesen Aufwand betreibt und dann die Spieler aus reiner Gemeinheit nicht in die Gebäude lässt ... ;-)

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Das vorgestellte System klingt auf jeden Fall interessant.

hab ich im livestream gesehen, ich dachte ich seh nicht richtig das war unglaublich und die präsentation war diesmal sehr gut

Nicht komplett ausmodelliert? Dann schau Dir besser noch mal das Video der Präsentation ab Minute 35:50 an. Die Inneneinrichtung der Gebäude wird ebenso prozedural generiert wie die Gebäude. Ich glaube kaum, dass CIG diesen Aufwand betreibt und dann die Spieler aus reiner Gemeinheit nicht in die Gebäude lässt ... ;-)

Brian Chambers von CIG hat nach der Präsentation nochmal im Forum klargestellt, dass alle diese Gebäude nicht von innen ausmodelliert werden. Es gibt nur verschiedene Points of Interest auf dem Planeten mit begehbaren Gebäuden wie in Area 18. Sie könnten wohl aber Gebäude mit Innenraum spawnen lassen, um Quests darin zu integrieren. Das wären dann aber einzelne ausgewählte Gebäude und definitiv nicht jedes.

Das war bisher wohl wirklich die beste Präsentation von CIG, keine Abstürze, keine Tonprobleme, technisch alles sauber und natürlich ein absoluter "WOW" Effekt mit ArcCorp. Trotzdem will ich jetzt endlich wieder einen Patch, 1 Jahr ohne Content ist echt hart. Sollte dann 3.0 endlich da sein hoffe ich, dass sie den 3 Monate Patchzyklus wirklich einhalten können.

Es müssen halt noch die vielen Mosaiksteinchen an die richtige Stelle fallen und reibungslos im PU zusammen arbeiten. Dann ist aber das, was CIG da ausarbeitet, in jedem Fall beeindruckend und deutlich weiter, als in den "Konkurrenzprodukten" Elite Dangerous, No Mans Sky etc.

Es müssen halt noch die vielen Mosaiksteinchen an die richtige Stelle fallen und reibungslos im PU zusammen arbeiten. Dann ist aber das, was CIG da ausarbeitet, in jedem Fall beeindruckend und deutlich weiter, als in den "Konkurrenzprodukten" Elite Dangerous, No Mans Sky etc.

Die Präsentationen wären bei CIG noch nie das Problem, also der Visuelle Aspekt.
Wie viele gut gemachte Videos haben wir da schon gesehen?
Man könnte wohl einen abendfüllenden Film daraus machen. Der Hype ist jedes Mal wieder neu entfacht.
Wie weit die "Konkurrenz" ist, wenn SC rauskommt, wird sich erst noch zeigen.

Ich konnte mir das Video noch nicht ganz ansehen, sondern durchgeklickt.
Was ich gesehen habe, sieht (wiedermal) sehr cool aus.
Aber war das im Multiplayer, oder nur im SP-Modus?
Denn der MP-Modus, bzw diese MMO-Sache. inkl Netcode ist ja das Hauptproblem.

Elite ist sehr rudimentär. Aber die Updates welche sie ankündigen, kommen jeweils auch zeitnah und der Inhalt entspricht dem vorgestellten.
Demnächst zum Beispiel die vorgelesenen News. Ich hoffe, die kann man sich während der Flüge anhören.
Oder das neue Renderingsystem für Planeten.
Da kann man inzwischen davon ausgehen, anhand der Erfahrung bis jetzt, dass die in den nächsten Monaten erschienen.

Aber war das im Multiplayer, oder nur im SP-Modus?
Denn der MP-Modus, bzw diese MMO-Sache. inkl Netcode ist ja das Hauptproblem.

Hi, ich persönlich gehe davon aus, dass es sich hier rein um den MP-Part handelt, da sich ja die Alpha 3.0 hauptsächlich mit diesem beschäftigt. Zudem wollte man ja die einzelnen Teile des PU, des SM und des Arena-Modus endlich sauber unter ein Dach bekommen. Also wird er in der Präsentation auf einem MP-Server gewesen sein, jedoch mit der Tatsache, dass er dort alleine drauf gewesen ist, um Abstürze durch andere Clients zu vermeiden. Und ich denke auch, dass das was wir gesehen haben, eben wirklich Alpha 3.0 ist, so wie es jetzt die Evokati testen können. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, muss der Netcode immer noch fertig umgeschrieben werden, so dass die max. Anzahl an Spielern zur Zeit wohl noch immer nur noch bei 24 liegt. Bei nun 1 kompletten Sonnensystem ist das treffen eines anderen Spielers wohl Glücksache, wenn man nicht gezielt zusammen spielt.

Dir Evocati haben doch keine solchen Städte, oder hab ich was verpasst?
Ich persönlich gehe von dem Gesehenen mal wieder davon aus, dass es sich un eine Specialbuild für die Con handelt wie die letzten Jahre (Nox landing, Sanwurm, etc) um ihre Technik zu zeigen. Die funzt in so geschlossenem Rahmen meist gut.
Was bis jetzt aber jeweils fehlte, war der "Beweis", dass sowas
a) jemals in Spiel kommt und
b) das jemals im MP mit anständigen Framerates funktioniert.

Aber eben. Das ist halt auch das Problem, dass sowas nicht kommuniziert wird. Man darf wieder spekulieren. So funktioniert open development...

Dir Evocati haben doch keine solchen Städte, oder hab ich was verpasst?
Im Video wird öfters betont, das das gezeigt nicht 3.0 sondern "später" kommt. Wird hier auch noch mal bestätigt.

Zu a):
Das wir von dem im letzten Jahr gezeigten nichts im Spiel sehen, liegt an dem langen Zeitraum, den 3.0 gebraucht hat. Aber wenn ein großen, für 3.0 angekündigtes Feature gefehlt hätte, wäre das von den Evocati irgenwie "geleakt" worden. Sicker ja ständig was durch.
Und alles was sie für vor 2.X für 2.X gezeigt haben, kam ja dann auch. Also glaube ich nicht, das das gezeigt "dann doch nicht" ins Spiel kommt.

Zu b):
Das gezeigte ändert nichts an der Situation. Prozedural generierte Stadtplaneten belasten CPU und GPU in SP und MP gleichermaßen. Und ob ein NPCs nun auf einem Raumschiff oder auf einem Planeten herumläuft ändert nichts an der Netzwerklast des NPCs.
Die Frage bleibt also die gleiche: Wie viele PCs bzw. NPCs kann man gleichzeitig handhaben, ohne das CIG alles AWS-Server für sich benötig und man keinen GBit Internet Anschluss braucht?

Daher versteh ich dein letzten Satz nicht. Was für "Beweise" willst du denn haben? Vorallem für Punk a)? Außer das es dann tatsächlich kommt?

Im Video wird öfters betont, das das gezeigt nicht 3.0 sondern "später" kommt. Wird hier auch noch mal bestätigt.

Zu a):
Das wir von dem im letzten Jahr gezeigten nichts im Spiel sehen, liegt an dem langen Zeitraum, den 3.0 gebraucht hat. Aber wenn ein großen, für 3.0 angekündigtes Feature gefehlt hätte, wäre das von den Evocati irgenwie "geleakt" worden. Sicker ja ständig was durch.
Und alles was sie für vor 2.X für 2.X gezeigt haben, kam ja dann auch. Also glaube ich nicht, das das gezeigt "dann doch nicht" ins Spiel kommt.

Zu b):
Das gezeigte ändert nichts an der Situation. Prozedural generierte Stadtplaneten belasten CPU und GPU in SP und MP gleichermaßen. Und ob ein NPCs nun auf einem Raumschiff oder auf einem Planeten herumläuft ändert nichts an der Netzwerklast des NPCs.
Die Frage bleibt also die gleiche: Wie viele PCs bzw. NPCs kann man gleichzeitig handhaben, ohne das CIG alles AWS-Server für sich benötig und man keinen GBit Internet Anschluss braucht?

Daher versteh ich dein letzten Satz nicht. Was für "Beweise" willst du denn haben? Vorallem für Punk a)? Außer das es dann tatsächlich kommt?

Der Zeitraum für 3.0 war je eigentlich vor einem Jahr ziemlich genau definiert worden, oder nicht?
;)
Im jetzigen 3.0 ist, was ich vernommen habe um einiges weniger vorhanden, als ursprünglich geplant.
Bin mir nicht mehr sicher. Also bitte um Korrektur.
Geplant waren:
4 Planeten (ArcCorp, Microtech, Hurston und Crusader) zusammen mit
12 Monden

Drin sind Crusader mit drei Monde.

Und sag mir nicht, dass man keine Infos zu Evocati-Testern im Netz findet.
Da ist einiges im argen ist nicht so toll (wieder mal memory leaks unter anderem). Denn sonst wäre der Hype viel grösser.
Wenn eine paar Spieler zusammen spielen kommt dann auch wieder zu Framedrops und Asynchronität.
Ja, dafür sind solche Alpha da. um zu testen.

zu b)
Die Netzwerklast wird doch wohl schon ein wenig erhöhnt, wenn mehrere Spieler durch die Stadtschluchten düsen.
Kollisionen und Hitboxen müssen übertragen werden. Wenn dann noch der Sprachchat darüber läuft. Mal ganz zu schweigen von der Webcam mit Gesichtserkennung.

Ok, als sie Arkcorp gezeigt haben lag meine Kinnlade mal wieder auf der Tischplatte. Was geht denn bei denen ab?!? Vergiss die Grafik (da sieht man eigentlich wenig neues, obwohl es halt nach wie vor immer noch super cool aussieht), das wirklich beeindruckende hier sind mMn eher die Tools und die Technik zur Weltengenerierung.

Bin froh, dass ich das Projekt gebackt habe (wenn auch erst spaet). Selbst wenn SC nie in der Form wie geplant erscheinen sollte, alleine die Technologie, die hier entwickelt wird ist es eigentlich schon wert. Ich hoffe wirklich, dass diese Entiwcklungsphilosophie der prozeduralen + handgemachten Generierung Schule machen wird. Die Leute verlangen immer nach Innovation im Spielebereich, nach neuen Ideen und Konzepten. Tja Leute, da sind sie. Die Innovation hier liegt in der Art und Weise wie entwickelt wird, wie Kuenstler, Designer und Tool-Entwickler/Programmierer wirklich neu zusammenarbeiten um Dinge zu erstellen, die man vorher fuer nicht machbar hielt.

Das finde ich, ist das eigentlich faszinierende an SC und bei allem andere, was sonst teils wirklich nicht ganz toll laeuft und wo man CR und seine Leute auch berechtigtermassen kritisieren kann, in der Hinsicht, der innovativen Entwicklungsarbeit haben sie ueber die letzten Jahre wieder und wieder gezeigt, dass sie da richtig nach vorne gehen und das Rad teils echt neu erfinden. Spitzenleistung mMn. :top:

P.S.: Ich mochte auch die Art der Praesentation, dieses Mal viel besser als in der Vergangenheit. Es war viel weniger Pomp, Show und dummes Rumgetue dabei. Alles war sehr straight forward, einer Spielt was vor, der andere erzaehlt was dazu aber sehr direkt, ohne grosses aufgebausche (hatten sie bei der Praesentation auch nicht noetig). War um einiges besser gemacht als bisher. Jetzt noch 3.0 einigermassen erfolgreich raushauen und dann kann es so weitergehen.

P.P.S.: Ich brauche unbedingt ne neue Grafikkarte, hat einer zufaellig ne 1080-TI uebrig, die er loswerden will? :D

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn eine paar Spieler zusammen spielen kommt dann auch wieder zu Framedrops und Asynchronität.[...]
Das spricht CR sogar in dem Video direkt an (ca. Minute 7:20). Wirklich geheim ist das ja nicht ;)

Die Netzwerklast wird doch wohl schon ein wenig erhöhnt, wenn mehrere Spieler durch die Stadtschluchten düsen.
Das Grundproblem ist das gleiche. Wie viele PCs /NPCs können gleichzeitig einen Raum füllen? Da ist es egal ob der Raum nun eine Raumstation oder eine Landezone ist.
Das wird kein "echtes" Coruscant mit 1 Billionen Einwohnern bekommen, ist wohl klar ;)

Ok, der Punkt mit der Anzahl der Planeten geht an dich. Aber mit den Tools, die im dem Video gezeigt wurden mache ich mir um die reine Anzahl der Planeten keine Sorgen. Das ist das schöne, wenn man sich Zeit für gute Tools lässt, dann geht es hinterher um so schneller.

Zurück