• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neue Videos und Screenshots zeigen Update 3.0 und mehr

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Neue Videos und Screenshots zeigen Update 3.0 und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Neue Videos und Screenshots zeigen Update 3.0 und mehr
 
Nachdem Elite: Dangerous weder unter Wine läuft noch nativ für Linux erscheint, ist SC meine neue Hoffnung für die nähere Zukunft. Meine Erfahrungen mit Doom 2016 nähren meine Hoffnung, dass das sehr flüssig unter Wine laufen wird, sobald der Umstieg auf Vulkan vollzogen ist.
 
Darauf würde ich aber nicht wetten.
Wird Linux offiziell unterstützt?
Bzw wurde das mal angekündigt (mal abgesehen von solchen Aussagen wie "wir hoffen, dass..", "wir denken darüber nach" oder "evtl nach dem Release"?)
 
nähere Zukunft ist in Zusammenhang mit Star Citizen immer etwas optimistisch...

Linuxsupport war kein Feature im Star Citizen Kickstarter, und Features die dort versprochen worden sind wurden gestrichen (wie die COOP Kampange bei der man jederzeit ein - und austeigen kann) oder wurden auf die lange Bank geschoben (VR Support).
Vulkan ist IMHO auch nur ein Teil der nötigen Features... bei Elite Dangerous sollte es auch noch ein HOTAS und eventuell ein Headtracker dabei sein, keine Ahnung wie da der Treibersupport von Wine ist.

Ach ja, wer die PC Version von Elite Dangerous hat kann auch die Mac Version runterladen, vieleicht funktioniert diese unter Darling besser als die Windows Version unter Wine.
Leider bietet der Mac nicht die nötigen Shader für Horizions.

Ansonsten bleiben ja noch X-Box One oder PS4 für Elite Dangerous... oder ein Dual Boot mit einer alten Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. SC spielt ja auch in einer fernen Zukunft. ;)

Vulkan ist allerdings eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Macht wenig Sinn, das jetzt noch auf die lange Bank zu schieben.

Auf der Wikipedia steht Linux übrigens mit dabei:

https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen

Schön für Wikipedia, auf https://robertsspaceindustries.com findet man aktuell auf den ersten Blick nichts über einen Linuxport.
Sucht man dort findet sich ein altes FAQ von 2012 wo eine Linux oder Mac Version nicht ausgeschlossen wird.
Rein kommerziell gesehen dürften Versionen für X-Box One (Scorpio) und PS4 pro aber sinnvoller sein...

2015 hat Cloud Imperium Games übrigens noch bestätigt das Star Citizen DX 12 und Mantel unterstützen wird ;)
Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

Und es macht durchaus Sinn Vulkan auf die lange Bank zu schieben.
Mit DX 11 gibt es ja schon einen Hardwarebasis die von Windows 7 bis Windows 10 von allen unterstützten Systemen verwendet werden kann.
Natürlich könnte man den Release von Star Citizen und Squadron 42 verschieben um noch schnell alles auf Vulkan umzustricken was in den letzten 6 Jahren für DX 11 optimiert worden ist...
 
Und es macht durchaus Sinn Vulkan auf die lange Bank zu schieben.
Mit DX 11 gibt es ja schon einen Hardwarebasis die von Windows 7 bis Windows 10 von allen unterstützten Systemen verwendet werden kann.

Zumindest solange bis Microsoft dort den Stecker zieht.
 
Was passiert wenn Microsoft den Stecker zieht ?
Meine DX9 Spiele laufen immer noch, obwohl Microsoft dort schon lange den Stecker gezogen hat.

Bis jetzt wurde da noch gar kein Stecker gezogen wie Du ja selbst bemerkt hast. Nur kann Microsoft das natürlich jederzeit tun. Dann geht DX<12 eben nur noch über einen Wrapper. Wer weiß schon, was die in 10 Jahren machen. Die DX12-Exklusivität für W10 ist ja, gelinde gesagt, auch nicht sonderlich hilfreich. Wäre doch ungut ein Projekt wie SC darauf heute noch aufzubauen. Ich sehe nicht, was Roberts da gewinnen könnte. Außer er vermutet, dass MS Vulkan benachteiligt, um seine eigenen Schnittstellen zu pushen. So ähnlich wie MS das an verschiedenen anderen Stellen in den 90ern gemacht hat. Ich bezweifle aber, dass sie damit heute noch durch kämen.
 
Und es macht durchaus Sinn Vulkan auf die lange Bank zu schieben.
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn.
Vulkan funktioniert (Doom beweist es), Vulkan ist Performant und es geniesst eine breite Unterstützung aus der Industrie die es als Standard etablieren möchte.
Es ist das einzig Sinnvolle in diesem noch relativ frühen Entwicklungsstadium auf Vulkan zu migrieren, damit man DX komplett fallen lassen kann, weil man dadurch viel flexibler in alle OS-Richtungen und vor allem Zukunftssicherer und unabhängiger wird.
 
das ist mal sehr riskant so zu arbeiten

was wen denen das geld ausgeht und ein feature das wichtig ist für alle anderen wird plötzlich nicht mehr entwickelt?
dann stürzt der wolkenkratzer ein wie ein kartenhaus dem eine karte fehlt und die spieler stehen mit dem da was jetzt ist und das ist ein bisschen rumfliegen im weltall und ballern

die sollten besser erstmal die ganzen großen features so implementieren das sie spielbar sind und dann langsam diese verfeinern

keiner braucht dringend cargo der auf alles mögliche reagiert.. das kann man auch einfach text basiert lösen mit simplen menüs die auf keine objekte im spiel zurückgreifen
 
das ist mal sehr riskant so zu arbeiten

was wen denen das geld ausgeht und ein feature das wichtig ist für alle anderen wird plötzlich nicht mehr entwickelt?
dann stürzt der wolkenkratzer ein wie ein kartenhaus dem eine karte fehlt und die spieler stehen mit dem da was jetzt ist und das ist ein bisschen rumfliegen im weltall und ballern

die sollten besser erstmal die ganzen großen features so implementieren das sie spielbar sind und dann langsam diese verfeinern

keiner braucht dringend cargo der auf alles mögliche reagiert.. das kann man auch einfach text basiert lösen mit simplen menüs die auf keine objekte im spiel zurückgreifen

Das ist ein Basisfeature, für deine Lösung müsste tonnenweise Geld verbraten um erst mal Systeme umzuschreiben welche sie danach wieder ändern.
 
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn.
Vulkan funktioniert (Doom beweist es), Vulkan ist Performant und es geniesst eine breite Unterstützung aus der Industrie die es als Standard etablieren möchte.
Es ist das einzig Sinnvolle in diesem noch relativ frühen Entwicklungsstadium auf Vulkan zu migrieren, damit man DX komplett fallen lassen kann, weil man dadurch viel flexibler in alle OS-Richtungen und vor allem Zukunftssicherer und unabhängiger wird.
Was für ein frühes Entwicklungsstadium ?
Star Citizen ist seit 2011 in der Entwicklung. Und warum DX fallen lassen, wenn jeder Windows Nutzer DX 11 hat ? (Minimalanforderungen Arena Commander: 64 Bit Windows, 8 GB RAM, DX 11, Dual Core CPU)
Vulkan ist eine Alternative zu DX12, bislang läuft Star Citizen aber unter DX 11.... jetzt den DX11 Support zu beenden und nur noch für Vulkan zu entwickeln wird den Release bestimmt nicht beschleunigen.

Wenn man sich die Performance von Star Citizen anschaut dann liegen die Flaschenhälse nicht unbedingt auf der Client Seite, wo eine API mit weniger Overhead dann Vorteile bringt.
Wenn der Server & Netzwerk zu stark ausgelastet ist dann bringen die Extra FPS von Vulkan auch nichts.
Auch die flexibelen OS-Richtungen sind eher zweifelhaft, wenn 99% aller PC User Windows verwenden... aus kommerzieller Sicht wäre die PS4 noch das interessanteste "OS"
 
Was für ein frühes Entwicklungsstadium ?
Star Citizen ist seit 2011 in der Entwicklung. Und warum DX fallen lassen, wenn jeder Windows Nutzer DX 11 hat ? (Minimalanforderungen Arena Commander: 64 Bit Windows, 8 GB RAM, DX 11, Dual Core CPU)
Vulkan ist eine Alternative zu DX12, bislang läuft Star Citizen aber unter DX 11.... jetzt den DX11 Support zu beenden und nur noch für Vulkan zu entwickeln wird den Release bestimmt nicht beschleunigen.

Wenn man sich die Performance von Star Citizen anschaut dann liegen die Flaschenhälse nicht unbedingt auf der Client Seite, wo eine API mit weniger Overhead dann Vorteile bringt.
Wenn der Server & Netzwerk zu stark ausgelastet ist dann bringen die Extra FPS von Vulkan auch nichts.
Auch die flexibelen OS-Richtungen sind eher zweifelhaft, wenn 99% aller PC User Windows verwenden... aus kommerzieller Sicht wäre die PS4 noch das interessanteste "OS"

Star Citizen soll aber laut dem Graphics Director von Star Citizen wahrscheinlich auf Vulcan only umgestellt werden.
In dem Zuge fällt der komplette DX support weg.
 
Star Citizen soll aber laut dem Graphics Director von Star Citizen wahrscheinlich auf Vulcan only umgestellt werden.
In dem Zuge fällt der komplette DX support weg.
Wie gesagt:
Wenn bei diesem Projekt bei Aussagen die Worte fallen wie "vieo später", "wahrscheinlich" oder "nach Release", dann ists auf der Prioritätenliste sehr weit hinten. Und da die Hauptfeatures noch fehlen....
 
Linnux ist bestätigt:

Linux support is a stretch goal and is on the long term road-map. We already run our servers on Linux so the core game code already works fine, but to get the client working we first we need to move the renderer over to the Vulkan API rather than Microsoft's DirectX. We've been taking steps towards for some time, but there's still plenty to do. That covers the visuals & game-code, so would just leave Audio, Input and general per-platform work such as as installers, none of which I'm familiar with but will all likely need some amount of work.

Quelle:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/7574030/#Comment_7574030

Vulkan ist ja ebenfalls fest geplant, sind also gute Zeiten für Linux, was mich sehr freut.

Ferner kann ich in der Zwischenzeit Avorion empfehlen, was sehr gut auf Linux läuft.
 
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn.
Vulkan funktioniert (Doom beweist es), Vulkan ist Performant und es geniesst eine breite Unterstützung aus der Industrie die es als Standard etablieren möchte.
Es ist das einzig Sinnvolle in diesem noch relativ frühen Entwicklungsstadium auf Vulkan zu migrieren, damit man DX komplett fallen lassen kann, weil man dadurch viel flexibler in alle OS-Richtungen und vor allem Zukunftssicherer und unabhängiger wird.

wenn vulkan so breite unterstützung genießt, warum wird dann eigentlich immer nur doom als beispiel genannt?
zudem sind id-spiele ja schon immer ne art ausnahme gewesen, was die api angeht.
 
Zurück