• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Nahtlos von Raumstation zu Planet - Gameplay-Video

Zum Beispiel. Der eine meckert über die Performance. Der andere daß das Spiel noch nicht mal Alpha-Status hat. Dabei ist doch klar, daß so ein Spiel wie SC eine Hausnummer ist, die man nicht mal eben nebenbei entwickeln kann. Selbst Fließbandproduktionen wie COD mit fertigen Engines dauern 3 Jahre. Auch wenn es seit 2012 so richtig in Entwicklung ist, sind die Fortschritte schon gut bei dem geplanten Umfang.

Das muss SC aber auch drauf haben. Denn bis es wirklich als Spiel herauskommt, benutzen viele Spiele diese Technik.
Zumal können so etwas ja schon z.B.:
- "Rodina" (grafisch zwar nicht der Hammer, aber das ist so gewollt, trotzalledem geht's um die Basis-Technik).
- "No Man's Sky" (viel extremer als hier im Video gezeigt, denn es gibt nicht nur 2 oder 3 anfliegbare Stationen pro Planet - mehr wird man wohl nicht anfliegen können in SC - sondern es werden auf unendlich vielen Planeten einer kompletten Galaxie die Flora und Fauna, Material-System mit eigenem Periodensystem usw. - prozedural erstellt).
- "Infinity: Battlescape" (sehr beeindruckende Grafik, das sollte SC auch erreichen müssen, wenn man den Anspruch eines Meilensteins des PC-Spiels erstellen will - und die Jungs haben viel, viel weniger Geld zur Verfügung).
- "Space Engine" (auch sehr beeindruckend, die ganze Galaxie nach astronomischen Daten prozedural erstellt - von einem Programmierer - mit vielleicht gerade mal 35000 $ gespendeten Geldern bisher - also wenn das so beeindruckend ein einzelner Programmierer kann, dann sollte SC das auch so ähnlich implementieren können).
- "Elite Dangerouns" - Weltall zu Planeten Landung und Start - nicht ganz durchgehend, aber funktioniert schon im Spiel (das kann zukünftig ausgebaut werden ... )
Und Weitere werden folgen.
Nicht falsch verstehen - wenn SC wirklich einmal so herauskommt, wie erträumt - natürlich soll es mir recht sein. Mir geht's aber auch darum, daß je länger das Ding dauert, desto mehr andere Games holen auf ... (und gehen vorbei ... ? Nicht dass es dann in 2 oder 3 Jahren heisst - "ach ja - nett - aber Alles schon dagewesen).

Es geht ja auch nicht darum, dass SC alle "neu" machen soll/muss. Es geht darum, dass alles zusammen in einem Spiel vorkommt.
Es gibt Spiele die Richtig gut aussehen; es gibt Spiele mit guten FPS Gameplay; es gibt Spiele, die tolle (prozedurale) Welten und Galaxien erschaffen; es gibt tolle MMOs; Es gibt Spiele mit guten Singleplayer; es gibt spiele mit guten Animationen.
Es gibt aber kein Spiel, dass das alles in sich vereint. SC muss nicht in jedem Teilaspekt das beste sein, gut zwar, aber nicht am besten. Aber es soll mehr werden als die Summe seiner Teile.

Natürlich muss SC dafür etwas Grundlagenforschung betreiben, das heißt aber nicht, dass bestimmte Teilaspekte nicht von anderen besser gemacht werden dürfen. Bei allem was versprochen wird, muss man da auch realistisch bleiben. Die Teilaspekte sollen/werden jeweils oben mitspielen, aber wir sind immer noch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jh. Haben nur 100 Mio und nur 300 Mann. Viel ist möglich, aber nicht alles.

Das sieht echt gut aus. Macht mir allerdings ein wenig Angst. Ich will gar nicht wissen, wass ich da für eine Grafikkarte brauchen werde, wenn ich's mit flüssigen 90 fps mit Oculus Rift CV1 spielen will. Ich hoffe, die nächste Generation von Grafikkarten macht nen dicken Sprung nach vorne, was die Leistung angeht. Meine "alte" GTX 780 wird da definitiv nicht reichen.

Sieht ja echt sehr hübsch aus! Aber als Veteran von Kerbal Space Program stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn man sich so einem Planeten annähert;) Klar gibt es keine Ambitionen bei einem SciFi Spektakel wie Star Citizen und das ist auch gut so, aber nach langer Zeit einer physikalisch relativ korrekten Weltraumsimulation ist man etwas perplex, wenn das Raumschiff plötzlich einfach seine Richtung wechselt.

Sieht ja echt sehr hübsch aus! Aber als Veteran von Kerbal Space Program stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn man sich so einem Planeten annähert;) Klar gibt es keine Ambitionen bei einem SciFi Spektakel wie Star Citizen und das ist auch gut so, aber nach langer Zeit einer physikalisch relativ korrekten Weltraumsimulation ist man etwas perplex, wenn das Raumschiff plötzlich einfach seine Richtung wechselt.

Bei diesem Video geht es nicht darum eine Planetenlandung richtig darzustellen. Es geht einfach darum zu zeigen das 1) freies Landen jetzt schon möglich ist 2) die Grundmechanik der Planeten Generierung auch schon sehr gut klappt! (und das alles in Echtzeit!!! - hoffe sehr das es bald eine spielbare Version davon gibt)

PS: Bei mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt bei diesen Flugmanövern. (Bin auch ein KSPler lol)

Alternative Antriebsmethoden :) Ein Warp-Antrieb ist an andere physikalische Gesetze gebunden, als ein konventioneller Antrieb. KSP ist toll, aber für Leute, die ein neues Wing Commander erwarten, wohl ein wenig zu komplex. Außerdem würde man mit konventionellen Triebwerken wohl Wochen, Monate oder gar Jahre zwischen den Planeten unterwegs sein. Da bin ich doch ganz dankbar, dass es diese SciFi-Antriebe gibt.

Zurück