So wie ich das mal verstanden habe, ist es wohl so, dass der SP-Part wie ein Server auf deinem Rechner funktioniert. Ansonsten würde das einfache OCS vollkommen ausreichen. Dann würde nur der Bereich, den man um sich hat berechnet und der Rest wäre tot, bis man in seine Reichweite gelangt und er gescriptet startet. Ich habe das mal so verstanden, dass CIG bzw. CR das so nach Möglichkeit wollte. Wenn ich mich richtig errinere, hat er das damals vor 2 Jahren gesagt, als er das Leben der NPC's im SP auf der Idrids vorgestellt hat. So sollten die NPC's einen kompletten Tagesablauf haben, den sie auch ausführen, wenn der Spieler nicht in der Nähe ist. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass es eine bessere Immerson der NPC's gibt, da sie nie gleich anzufinden sind, bzw. Nie mit einer Aktion erst anfangen, wenn man auf sie trifft, was gescriptet nur noch schwerer umzusetzen ist. So können die NPC's mitten in ihrer Arbeit stecken, oder dabei sein, fertig zu werden. Ich denke, wenn ich diese Art eines Simulationssystems nutzen möchte, um es für ein ganzes Sonnensystem anzuwenden, dann geht das nur, wenn ich aus dieser Simulation ein eigenständiges Programm mache, welches als eigener Server läuft. Mich als Spieler, wie in SQ42, klinke mich dann als Client dort ein, um mein Spiel zu spielen. Von daher denke ich, dass das SSOCS so wichtig ist und wir erst wieder eine Aktualisierung bekommen, wenn es richtig läuft. Dann werden wir wohl auch sehen, was tatsächlich schon erledigt wurde. Solange aols SSOCS nicht fertig ist, läuft alles andere auch nicht und ist somit auch nicht fertig, egal wie weit sie schon sind.